Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum, habe aber schon öfters auf dieser Seite gelesen...
folgendes Problem:
Unser Mäuschen Nanni ist eine 6 - Jährige Meerschweinchen Sheltie Dame. Wir haben sie seit klein auf und sie ist uns extrem ans Herz gewachsen, ein Familienmitglied mit festem Platz!
Seit ein paar Monaten baut die kleine Maus leider ab. Anfangs habe ich gedacht, dass sie einfach alt wird und deswegen leicht an Gewicht verliert. Aber da sie immer sehr guten Appetit hatte, habe ich mir da erstmal nichts bei gedacht.
Doch seit ca. 2 Wochen hat sie deutlich abgebaut, sehr wenig Appetit, wird teilnahmslos und der Kot wurde matschig. Da haben die Alarmglocken geläutet und ich bin schnell zum Tierarzt.
Da hieß es erst, wir sollen mit BeneBac und HerbiCare probieren. Am Wochenende wurde es jedoch nicht besser, ich war mir sehr unsicher und habe den Tierarztnotdienst angerufen. Der Tierarzt hat mir erstmal noch ein paar Tipps zum Päppeln gegeben. Am Montag bin ich dann gleich nochmal mit ihr hin und der Arzt, den ich gesprochen hatte hat sie sich angeschaut.
Sie ist dann erstmal zwei Tage zum Aufpäppeln dageblieben.
Bauch ist weich, Kot sieht besser aus.
Untersucht wurde:
- Zähne wurden angeschaut - sieht wohl alles laut zwei Ärzten gut aus
- Kot auf Parasiten - negativ
- Urin sieht nicht auffällig aus
- Es wurde kein Tumor getastet
- Lymphknoten ok
- Bauch ist weich
- Blut wurde untersucht: alle Werte sind gut bis auf Monozyten. Laut Tierarzt ein Hinweis auf ein chronisches Leiden
- Schilddrüsenwerte sind normal
Sie war vor dem Aufpäppeln beim Tierarzt bei 700g, bei Abholung ca. 770g (inkl. Infusionen). Heute Abend der Schock: wieder knapp unter 700 g!
Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt! Wir versuchen ihr alles anzubieten, wir päppeln weiter mit HerbiCare. Aber das Gewicht geht runter. Man, was ist das nur??
Auffällige Symptome sind nach unserer Meinung nach:
- leeres Kauen (besser seit dem Aufpäppeln, aber dennoch da)