Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit 3.0 - Was soll ich noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen (und hallo Mara^^),

wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich ein Krankheitsfall, der mich an den Rand der Verzweiflung bringt und der begleitet ist von Hochs und Tiefs. Wer Interesse an der detaillierten Story hat, dem empfehle ich die Threads Ratlosigkeit und Ratlosigkeit 2.0 :(

Zusammenfassung:
    - Patient: Mogli, 5 Jahre, Kastrat, lebt mit 2 Mädels zusammen in einem großen Gehege
    - Januar Schleichende Gewichtsabnahme. Tierarzt: Liegt am fortschreitenden Alter.
    - Anfang Februar: Vergesellschaftung eines neuen Mädels, war anfangs sehr stressig.
    - MItte Februar: Frisst kaum noch alleine, wiegt immer weniger. Zahnkontrolle und Diagnose einer Magenaufgasung
    - Ende Februar: Frisst ab und zu wieder besser alleine, Röntgenbild zeigt kleinen Blasenstein. KEIN Blut im Urin. Scheint keine Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen zu haben.
    - Anfang März: Große Kotuntersuchung auf Hefen, Pilzen, Parasiten und Mikrobakterien - Keine Befunde
    - Mitte März: Frisst wieder kaum selbst. Wirkt zurückgezogen und teils müde.
    - Ende März: Großes Blubild - keine Auffälligkeiten. T4 ist ok, ebenso wie Nierenwerte. Einzig leicht erhöht ist der Kalziumwert
    - Heute: Spezialist für Zähne macht Röntgenaufnahmen des Kopfes: Keine Befunde.

Mogli frisst trotzdem nicht selbstständig. Hält mit Mühe das Gewicht. Ich päppel nun seit 2 Monaten Tag und Nacht (ja es gab Phasen in denen ich weniger gefüttert habe, damit er hunger bekommt. Aber dann hat er ruckzuck extrem abgebaut)
    Morgen noch Ultraschall.
    Ich weiß nicht was ich noch tun soll? Was ist das nur? Ich bin verzweifelt. Wie lange soll ich noch weiterpäppeln? Hilfe!!

LG ANdrea

• Mir würden nur noch zwei Sachen einfallen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Kastraten, der ebenfalls schlecht gefressen hat und hauptsächlich Brei, und beim dem auch alles in Ordnung war, Blutbild und Zahnkontrolle + Röntgenbild in Narkose wurde auch gemacht.

Er hatte anfangs einen Halsentzündung, als der Tierarzt auf den Hals gedrückt hat, musste er husten. Er wurde u.a. mit Antibiotika behandelt, das hat es verbessert.

Könnte es eine Rachenentzündung bei Deinem Meerschweinchen sein, zumindest als Begleitursache?

Die zweite Idee wären Probleme im Kiefergelenk, evtl. in Richtung Arthrose, was wohl schwierig auf Röntgenbildern zu sehen ist, weil das Kiefergelenk zu klein ist bei Meerschweinchen, da könnte man Metacam ausprobieren, falls ihr das noch nicht gemacht habt.

Allerdings ist beides nicht unbedingt magenfreundlich, Dein Kastrat hatte ja auch die Aufgasungsprobleme, das müsstest Du dann abwägen, ob Du zumindest das Schmerzmittel testen willst.
    Oder auch Novalgin probieren, das hilft ja eher bei Weichteilschmerzen, aber wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung hat, woran es liegen könnte, würde ich es einfach testen, ob er damit besser frisst.

Du könntest auch Traumeel und Zeel probieren, gibt es in Tablettenform, damit haben einige mit Arthrosetieren gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch schon Versuche mit Gladiator Plus gemacht, zumindest bei meinem Pferd hat es das Allgemeinbefinden stabilisiert. Das enthält u.a. Propolis. Bei den Kaninchen bin ich mir nicht sicher, ob es geholfen hat... Bei den Meerschweinchen habe ich es nie lange genug ausprobiert, um eine Wirkung zu testen.

Sonst gibt es ja auch von Rodicare diverse Präparate, Senior, Uro, Immun, Appetit würden mir spontan einfallen, die Mittel, die ich bisher getestet habe, waren gut. Meine Tierarztpraxis empfiehlt sie auch.

• Danke Sila für deine Antwort.

Metacam haben wir ausprobiert, genau wie Novalgin. Da beides auf den Magen und den Appetit schlagen kann, haben wir beides aber nie lange genutzt.
    Allerdings meinte der Arzt heute, dass wir ihm vll vom Novalgin die absolute niedrigste Dosis geben sollen. Aber länger. Immer ein Tropfen nur.Weil das entzündungshemmend sei? Ansonsten werde ich das mit dem Antibiotika vll echt mal ausprobieren? Ich bespreche das morgen mit der Ärztin... Auch mit der möglichen Halsentzündung... Traumeel wäre auch eine Idee... Schreibe ich mir mal auf! :)
    Es ist einfach so unglaublich frustrierend :(

Ansonsten bekommt er von RodiCare Uro sowie auch Lysium (damit habe ich gute Erfahrungen bei einem anderen Schweinchen mit nem kleinen Blasenstein gemacht).

Wenn er gepäppelt wird wehrt er sich keineswegs. Ist nicht so, dass er es freiwillig frisst, aber es scheint auch keine Qual zu sein. Ich achte wirklich drauf, dass ich ihn nicht quäle oder stresse. Ich will nur dass es ihm wieder gut geht :(

• Hallo,

hast du mal mit Heusud den Päppelbrei angemischt und dort getrockneten Dill drunter versteckt? Dill ist appetitanregend, vielleicht ließe sich dein Patient so etwas austricksen?

Genauso kannst du Babygläschen unter den Brei mischen - für andere Geschmacksrichtungen, die ihn vielleicht auch animieren, wieder von selbst zu essen. Fruchtbrei und Kartoffelbrei lass außen vor. Sonst kannst du alle Gemüsebrei-sorten probieren.. und merkst selbst, worauf er steht.

Mir fiele noch Herz und Ohren ein, die man abchecken könnte - gut möglich, das es dort Probleme gibt. Diabetis und Schilddrüse wurden schon nachgeschaut?

lg Sue

• Liebe Sue,

auch Dir vielen Dank für die Vorschläge. Allerdings haben wir auch diese alle versucht. Es ist wirklich zum Verrücktwerden.
    Herz, Ohren und auch Diabetis sowie Schilddrüse - alles gecheckt. Mehrmals.
    Und heute scheint der kleine Mann noch schwächer. Er wendet sich jetzt vom Päppeln ab, als habe er keinen Lebenswillen mehr. Es zerreist mir echt das Herz :(

Habe eben lange mit der Meerschweinchenspezialistin telefoniert. Die schaut ihn sich später noch mal an, aber wir gehen leider stark davon aus Ihn nach fast 3 Monaten einzuschläfern. es ist aber so eine harte Entscheidung. Ich weiß nicht ob ich das richtige tue und es tut so weh... Vorhin hat er mir die Tränen vom Gesicht geschleckt. Das war das einzige Aktive seit einer Woche :( Ich bin einfach so fertig. Und ich will ihn nicht leiden lassen aber auch nicht einfach umbringen. Ja Umbringen. Genau so fühlt es sich an auch wenn ich objektiv weiß, dass es ihm einfach nicht gut geht und er eigentlich kein lebenswertes Meerschweinchenleben mehr hat :(
    Aber nicht zu wissen, was er hat, macht mich fertig... Ob ein Meerschweinchen auch einfach psychisch krank sein kann? Dass ihm irgendwas fehlt? Dabei hat er eigentlich alles. Gesellschaft, Platz, Unterhaltunsgmöglichkeiten, das beste Futter und vor allem ganz viel Liebe.

• Kurz schnelle antwort - ist es nicht wirklich der blasenstein der ihm das leben schwer macht......

Auch ein kleiner stein scheuert an der blasenwand und verursacht ein art von koliken ...

Als wir nur vermehrt blasenschlamm hatten sagte uns die ärztin das was durch den harnweg geht - schmerzt...

Kalzium ist ja erhöht - er wir auch automatisch vermehrt blasenschlamm ausscheiden ....

Novalgib ist nicht entzündungshemmend - sondern metacam.....

Er frisst bestimmt nicht da er auch schmerzen hat......

Gib ihm metacam und falls dadurch wieder azfgasungen enstehen, bist du ja gut gerüstet...

Hab bitte die steinprolematik als erstes im auge und besprich das mit der ärztin - notfalls auch ne op in ambetracht ziehen.......

Einen stein wirst nicht gänzlich mit unterstützenden medis weggbekommen und du kannst ja selbst nie kontrollieren wie er jetzt kleiner etc wird.....

Ich denke der stein ist die ursache.....

Blut muss auch nicht zwangsläufig da sein - aber eine entzündete blase tut schweine weh.....

Bitte lass in die richtung genauer abklären !!!!!

Lg mara

• Weil ihm keine schmerzmittel zugeben weil das unwohlsein im magen etc fördern könnte - ist der falsche weg.......

nimm ihm erstma die schmerzen und guck was passiert.....

Jetzt ist er ja auch ohne appetilos oder unter novalgin - richtig?! gibst du was zur zeit....

Und die aufgasungen kommen nicht durchd schmerzmittel - die hatte er ja vorher auch ohne so schlimm......

Bitte versuche das weil bevor einzuschläfern bitte andersherum probieren......

Lg mara

• Hallo Mara!

Auch dir nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort!
    All das was du sagst hatte ich im Blick, ehrlich. Nur das Ding ist: Er hat über Wochen Metacam bekommen. Es gab keinerlei Besserung. (und auch nicht mit Novalgin, geschweige denn in der Zeit in der wir beides versucht haben). Glaub mir, ich habe die Entscheidung auf keinen Fall leichtfertig getroffen. Mein Herz ist wirklich gebrochen. Aber ich habe alles in meiner Macht stehende getan - hoffe ich zumindest.

Auch eben bei dem Gespräch mit der Ärztin habe ich den Blasenstein nochmal angesprochen, aber das Hauptproblem war, das Mogli trotz 80ml Brei (über den Tag und Nacht verteilt) täglich abgenommen hat - die letzten 3 Tage teilweise 40-50gr. Und seit gestern lief auch noch Päppelbrei aus dem Mäulchen. Weil er nicht mehr konnte oder wollte.

Ich bin tief traurig. Er ist aber friedlich eingeschlafen.

• Nicht immer bekommen wir auf unsere Fragen eine Antwort. Mein letzter Kastrat ist auch immer weniger geworden (über einen Zeitraum von mehreren Monaten) und wir haben einfach keine Diagnose bekommen. Kein Medikament, egal ob Schmerzmittel, Antibiotika oder Cortison hat angeschlagen. Das Einzige, was man sehen konnte war, dass die Ader, die vom Herzen weg Richtung Leber führt, stark vergrößert war.
    Meine Tierärztin meinte damals, dies könne ein Anzeichen auf einen Tumor in der Leber sein, den man von aussen nicht sieht. Dies war unser einziger Anhaltspunkt. Einzig eine Obduktion hätte vielleicht eine Antwort gebracht. Doch was hätte dies genützt? Sein Leben hätte es nicht zurück gebracht.
    Du hast alles für Mogli getan, was in deiner Macht stand. Am Ende hat er entschieden, zu gehen. Obwohl wir diese kleinen Kerle so gut kennen, geben sie uns doch Rätsel auf, die wir noch nicht lösen können.
    Und manchmal ist es eben so.
    Mach dir keinen Kopf.
    Gute Reise kleiner Mogli. Nun kannst du ohne Schmerzen über die Regenbogenwiese bromseln. Und da sind noch viele andere Fellfusseln unterwegs. Manche davon kenne ich und ich kann dir sagen, die sind nett.

• Hallo,

das ist Hardcore, ich habe auch Tiere verloren.

Was Du beschreibst nennt man "hepato-renales-Syndrom".

Die Leber funktioniert nicht richtig. Woher es bei deinem MS kommt weiss ich nicht aber es ist eine Deadlock Situation.

Meine Meerschweinchendame mit 4,5 Jahren wurde nach einer Totaloperation mit Hämometra wieder gesund. Diagnose über Ultraschall.
    Die anderen sind im Verlauf von 12 Monaten gestorben, waren aber über 7 Jahre. Die Leber speichert wenig und produziert wenig.
    Arginin hatte ich damals noch nicht. Ich glaube das ist die Hauptursache. Bei der Entgiftung von Ammoniak wird Arginin verbraucht.
    Ammoniak schädigt Gehirn und Leber.

Dein Meerschweinchen braucht L-Arginin für die Mikrodurchblutung der Leberzellen und für die Entgiftung.
    Vitamin B2 = Riboflavin als Katalysator für die Aktivierung/Inaktivierung der Schilddrüsenhormone.

L-Arginin von Doppelherz 500mg Kapseln (dm). Ein Mensch braucht 1,5 Gramm pro Tag verteilt auf 3 Gaben. Eine Messerspitze von dem Pulver in den Kapseln für das Meeri.
    Zuviel gibt eine Aufgasung.

Ich behandele mein schmerzhaftes Druckgefühl in den Ohren damit. Ältere haben automatisch einen Mangel.
    Ein Hund bekommt Naturreis. Ein Meerschweinchen kriegt Erbsenflocken.

Riboflavin Vitamin B2 10mg 20 Tabletten von Jenapharm. Eine viertel in 2ml Spritze auflösen und mehrmals am Tag ein paar Tropfen auf ein Stück Gurke.

Mit dem Riboflavin wird die Umwandlung von T4 in T3 und von T3 in T2 (unwirksam) ermöglicht. Dazu braucht man sonst auch die Leber.
    10mg geteilt durch 50 auf 3 Gaben verteilen. Lieber weniger und öfter, sonst erlebt man ein Strohfeuer.
    Mit dem T3 gehen sie durch die Decke und am nächsten Tag sind sie müde.

Man kann auch irgendein Vitamin B Komplex nehmen der das gelbe Riboflavin (Vitamin B2) enthält, das ist besser.
    Die Leber regeneriert sich leichter mit Vitamin B Komplex. Vitamin B12 ist eher schädlich weil das Myoglobin aus dem Herzen verbraucht wird.
    Von ratiopharm gibt es Vitamin B Komplex in Kapseln, die kann man nehmen. Dosis muss man anpassen (/50).

Wenn man es nicht übertreibt ist es jedenfalls unschädlich.

Dein TA hat immerhin T4 Messung hingekriegt, den würde ich mal fragen.

Gruß Jürgen

• Es klingt, als hättest Du den richtigen Zeitpunkt gefunden.

Du hast vorher getan, was Du konntest, mach Dir keine Vorwürfe, irgendwann kommt einfach der Moment, in dem die Tiere einem zeigen, dass sie nicht mehr kämpfen wollen.

Man findet nicht immer heraus, was die Ursache war, ich denke, oft sind es auch verschiedene Probleme, die sich summieren, so dass es irgendwann einfach zu viel wird.

Gute Reise, kleiner Mogli, Du sitzt jetzt sicherlich ohne Schmerzen auf der immergrünen Wiese....

• Liebe andrea, ich wünsche dir ganz viel kraft und fühl dich gedrückt.......es ist immer schwer ein geliebtes schweinchen ziehen zulassen.......

Manchmal ist das erlösen die richtige entscheidung wenn sich alles nicht mehr zum positiven wenden wird.........
    Das ist der letzte gang den wir mit unseren schweichen gehen müssen.....wo die lebensqualität versagt müssen wir sie unterstützen ihren frieden zufinden

Gute reise kleiner mogli, du wirst nie vergessen werden......du bist noch da - nur auf der anderen seite, wo ihr euch alle irgendwann wieder sehen werdet.....

Lg mara

• Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Mitgefühl und vor allem für die wochenlangen Tipps, Ratschläge und die Motivation es so lange es geht zu versuchen und weiterzumachen.
    Ich bin nach wie vor tottraurig und kann es nicht fassen, dass am Ende alle Anstrengungen nicht geholfen haben. Ich hoffe so sehr, dass es die richtige Entscheidung war :( Mogli hat einen ganz tollen Platz zum Ruhen bekommen.

Liebe Mara, bei dir möchte ich mich nochmal besonders deutlich bedanken. Du hast mir so tolle Tipps gegeben und ich glaube fest, dass es für Mogli dadurch wenigstens erträglich wurde oder zumindest "angenehmer".

Ich wünsche euch und euren kleinen Schweinchen das Beste und viel Gesundheit. So was hat kein Tier verdient :(

Liebe Grüße
    Andrea