Hallo zusammen
Wir haben zwei Meerschweinchen. Sie sind im Dezember beide 3 Jahre alt geworden. Wir halten sie bei uns im Wohnzimmer. Sie haben einen 140x60 cm Käfig, welcher aber immer offen ist. Vor dem Käfig haben sie einen 140 x 240 cm Auslauf. Unsere Meeris sind echt cool, sie wurden einfach so stubenrein. Das heisst, sie verrichten ihre Notdurft ausschliesslich im Käfigbereich, welchen wir mit Einstreu gefüllt haben. Der Auslauf besteht aus einen normalen Teppich, natürlich schweinchengerecht mit vielen Verstecken.
Nun zu meiner Frage. Leider ist das Weibchen vor zwei Wochen erblindet. Der Tierarzt kann nicht genau sagen warum dies so ist. Eventuell hatte sie einen Schlaganfall, evt. einen Gehirntumor, es ist unklar. Morgan, unsere Patientin, händelt das ganze wirklich super. Sie frisst, quietscht und ist eigentlich ganz fröhlich. Sie hat zum Glück auch keinen Durchfall. Was sie jedoch macht, sie wirkt plötzlich sehr "alt". Das heisst, sie schläft viel und rennt natürlich aufgrund ihres Handicaps nicht mehr schnell umher. Merlin, ihr Begleiter, tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid. Er hüpft und springt und niemand macht mehr mit. Nun haben wir uns überlegt, die Gruppe mit zwei jungen weiblichen Meeris zu erweitern. Ich möchte gerne eure Einschätzung dazu. Überfordern wir Morgan mit dem Zuwachs? Würdet ihr noch ein wenig zuwarten? Oder würden ihr die neuen Gruppenmitglieder evt. sogar guttun?
Liebe Grüsse Emerelle