Hallo zusammen,
meine knapp sechsjährige Dame Alex leidet an Spondylose, mit der sie im barrierefreien Gehege gut zurecht kommt. Nun ist es seit einigen Wochen so, dass sie sehr viel schläft und sich dabei nicht vom Fleck rührt. Ich habe den Eindruck, sie bekommt langsam Anzeichen von wundliegen am hinteren Bauch. Ich creme die Stellen ab und zu mit Bepanthen ein, aber sonst habe ich keine Idee wie ich sie schützen könnte (ich will sie ja auch nicht stündlich aufscheuchen). Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann um zu vermeiden, dass ihre Haut richtig aufgeht?
Bin dankbar für Tipps
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Leichtes Wundliegen durch wenig Bewegung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Du könntest ihr auf die Stelle, wo sie liegt, ein vetbed legen. Das ist eine kuschelige Unterlage, die den Urin durchlässt. Sie ist waschbar und man kann sie zuschneiden.
-
-
Ich hatte auch ein Schweinchen mit Arthrose, der viel auf einer Seite lag. Wichtig ist, dass es keine direkte Berührung mit Urin gibt. Dabei ist es egal, wie weich oder saugfähig die Unterlage ist. Ich habe ein rechteckiges Nagerklo, in welches genau zwei Windeleinlagen von Hartmann reinpassen. Die gibt es recht günstig im Kaufland. Heißen Strampelpeter. Darauf noch eine Lage Stroh, das sorgt dafür, dass der Urin nach unten läuft.
Ich habe die Liegestellen mit kolloidalem Silber besprüht. Bepanthen enthält meines Wissens nach Erdöl, das ist nicht so gut. Es sollte unter allen Umständen vermieden werden, dass es völlig wund wird. Ich hatte meinem Schweinchen damals einen Aufleger aus Fischer Technik bauen lassen. Und wenn ich ihn gewaschen und eingesprüht hatte, lag er mit dem Hinterteil und den Hinterbeinchen über dieser Rollplatte, damit die Stellen trocknen konnten und er sich auch mal wieder "gerade rücken" konnte. Vielleicht geht auch ein gerolltes Handtuch. Mein Pudelchen mochte das aber nicht so.