Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastrat und männl. Babys vergesellschaften

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen :), mein Name ist Sabrina und ich bin gerade Mitglied des Meerschweinchen - Ratgebers geworden :) .


    Ich bräuchte mal etwas Hilfe, im Internet werde ich irgendwie nicht richtig schlau.


    Ich habe eine harmonische Gruppe von 6 Meeris die in Außenhaltung leben. 1 Kastrat und 5 Weibchen. Eines der weibl. Schweinchen habe ich vor ca. 3 Wochen geholt. Nun ist sie Tragend, ich schätze sie ist ca. In der 6 Woche. Meine Frage, wie wird sich mein Kastrat verhalten wenn dort männliche Babys zur Welt kommen ? Muss ich ihn von Anfang an von den männl. Babys trennen ? Gibt es im Babyalter schon Streit unter ihnen ? Oder kann ich erst mal alles so lassen wie es ist, bis die kleinen kastriert werden und ausziehen dürfen ? Mache mir halt Sorgen dass die kleinen (wenn es Böckchen werden sollten) von dem Kastrat fertig gemacht werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    Vielen Dank im voraus
    Ganz liebe Grüße Sabrina

  • Hallo!


    Anfangs wird dein Kastrat sie einfach adoptieren. Da gibt es also keine Probleme.


    Wichtig wäre aber, dass Du einen Tierarzt findest, der Frühkastrationen bei ca. 250g Gewicht der Kleinen durchführt - dann können die Minis einfach in der Gruppe bleiben und damit steigen auch die Chancen, dass es noch einige Monate wunderbar läuft.


    Wenn die Kurzen dann so richtig in die Pubertät kommen ab ca. einem halben Jahr (Achtung, Geschlechtsreif sind sie oft schon mit 3-5 Wochen, also auf keinen Fall unkastriert mit Weibchen zusammen lassen!!!), dann wird es wahrscheinlich zunehmend Ärger mit dem Kastraten geben. Ab dann ist es vor allem eine Charakterfrage von allen beteiligten Herren, ob es dauerhaft gut geht, oder ob es dann doch zu stressig wird und du doch ein anderes zu Hause suchen musst. Bis dahin hast Du aber recht zuverlässig Ruhe in der Gruppe.


    Solltest Du keinen Tierarzt für Frühkastrationen finden, müssen Jungböcke zusammen mit dem Kastraten als "Erziehungsberechtigtem" von den Damen getrennt werden bis 6 Wochen nach der Kastration. Sie brauchen in dem Alter einfach noch einen Erwachsenen, sonst riskierst Du fehlerhaftes Sozialverhalten. Der Zeitpunkt der Trennung wäre dann rund um 250g Gewicht, ca. 3-5 Wochen vom Alter her, ideal genau dann, wenn die Hoden von der Leiste her in den Hodensack absteigen (wenn man das selbst ertasten kann) - wäre aber wirklich weniger ideal wie die Frühkastration, zu dem Zeitpunkt werden Jungböcke sogar oft noch gesäugt und eine richtige Gruppe tut ihnen auch besser als nur ein Erzieher.

Ähnliche Themen wie Kastrat und männl. Babys vergesellschaften