Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perfekte Temperaturen im Zimmer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meerschweinchenfreunde!

Nach der sinnvollen Anschaffung eines Thermometers welches auch eine Feuchtigkeitsanzeige
    hat, bin ich draufgekommen wie schlecht ich persönlich Temperaturen einschätzen kann.

Ich freue mich immer, wenn die Feuchtigkeit über 40% steigt - das merkt man auch im Raum
    und die Tiere und Pflanzen scheinen das auch besser zu vertragen. Das ist auch bei uns Menschen so.

Jedoch habe ich entschlossen den Heizkörper komplett abzuschalten da dieser entweder nur Vollgas
    oder komplett aus kennt - egal wie man dabei dreht.

Die Temperaturen erreichen nachts auch gerne mal bis zu 18°C, was für uns Menschen schon
    sehr kühl im Winter ist - fühlen sich die Meerschweinchen bei solch einer Temperatur auch wohl?

Ich habe in alten Beiträgen gelesen, dass Meerschweinchen besser mit Kühle anstatt mit wärme umgehen
    können - klar, weil sie sich ja nicht so wie wir einfach ausziehen können.

Meine Frage an Euch: Ist es ratsam den Heizkörper abgeschaltet zu lassen obwohl
    Temperaturen an die ~18°C, bis zu 16°C; im Raum herrschen würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße :)
    Euer Uhrturmtom

• Ich sehe bei Temperaturen über 10 Grad auch für Schweine in Innenhaltung kein Problem, sofern sie langsam an die niedrigen Temperaturen gewöhnt wurden.
    Also nicht von muckeligen 25 Grad schlagartig auf 10 Grad.
    18 Grad finde ich optimal, da sollten sich die Schweinchen pudelwohl fühlen

• Der Bereich, in dem sich Meerschweinchen rundum wohl fühlen liegt wohl zwischen +5 bis zu +23 Grad, was niedriger ist wird ihnen zu kühl, und wenn es nochmal wärmer wird, liegen sie nur noch matschig rum und mögen sich nicht mehr recht bewegen.

Was jetzt die einzelnen Schweinchentruppen bevorzugen müsste man wirklich ausprobieren, indem man sonst absolut gleichwertige Räume bietet, also von Licht, Einrichtung etc. gleich, nur mit unterschiedlichen Temperaturen, um anderweitige Störfaktoren auszuschließen.

Also sehe ich bei 18 Grad absolut kein Problem, überhaupt alles im Haus ist perfekt (außer der Hochsommer unterm Dach).