Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,
    Meint Ihr es würde auch gehen, wenn ich meine Meerschweinchen Ganzjährig in eine Vogel Voliere raussetzen würde? Hab das bei Youtubern gesehen die Meerschweinchen halten. Momentan halte ich Sie drinnen aber draußen könnte ich Ihnen mehr Platz bieten und es wäre "natürlicher". Was haltet Ihr davon?

• Hallo!

Wenn Du mindestens 4, besser 6 Schweinchen hast (Kastrat mit Weibchen!), ihnen einen wirklich großen und frostfreien Stall dazu baust, und es Dir nichts ausmacht, auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit Zeit mit den Tieren zu verbringen, den Stall trocken zu halten, mehrmals am Tag bei Frost frisches (nicht eingefrorenes) Futter zu bringen... dann geht das, solange alle gesund und fit sind. Senioren oder kränkliche Tiere müssen über Winter dann trotzdem ins Haus, für die ist es oft zu kalt.

Außenhaltung ist leider oft echt aufwendig und teuer, das muss man sich einfach klar machen, gerade ordentlicher Schutz, auch gegen untergraben, der ausreichend isolierte Stall etc. geht echt ins Geld.

• Leben denn in der Voliere noch Vögel? Wenn ja welche? Und ist das so eine kleine gekaufte Voliere oder eine große Selbstgebaute?

So oder so würde ich Meerschweinchen im Winter nur dann draußen lassen, wenn ihnen ein Gartenhaus zur Verfügung steht. Ins Freigehege gehen meine Schweinchen im Winter nicht und ich selber möchte gerade im Winter nicht draußen bei Wind und Regen stehen.