Meerschweinchen Verhalten

Sozialisierungsdauer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine 4er Bockgruppe (ca. 5Jahre, 2 Jahre, nochmal 2Jahre und 3/4 Jahr alt). Jetzt ist leider ganz frisch das Erziehungsschwein (5Jahre) an einem Tumor verstorben. Zusammengelebt haben sie seit Anfang Mai 2018- die Frage für mich ist nun: Suche ich erneut ein gut sozialisiertes älteres Schwein oder kann ich auch ein jüngeres Notschwein aufnehmen?

Wie lange sollten Meerschweinchen zusammenleben um richtig sozialisiert zu sein? Meine Mädelsgruppe war nie sozialisiert, bei den Herren soll nichts schiefgehen. Platz ist mehr als genug...

Danke schonmal für eure Antworten <3

• Hmm in diesem Fall ist das Alter glaube ich, nebensächlich. Die verbliebenen Tier sind ja auch mittlerweile gut eingelebt und sozialisiert. Diese Aufgabe können die beiden Zweijährigen auf jeden Fall gut übernehmen.
    Schau einfach, wie deine so vom Charakter her sind und dann würde ich mit einer Notstation Kontakt aufnehmen und mit denen sprechen. Die kennen ihre Tiere in der Regel, ganz gut.
    Ich habe das mit meiner Bande immer so gehandhabt: die Charaktere beschrieben, die Haltung usw.. dann kam jemand zu uns, wir hatten dann immer lange Gespräche und dann wurde uns ein "Schwein ausgesucht".
    Mir war das Aussehen immer egal, Hauptsache es passt charakterlich in unsere Gruppe rein.

• Auf diese Weise ist auch meine Gruppe zusammen gekommen. Läuft eigentlich ganz gut, wenn der Kleine rappelt wirds mal etwas bewegter aber sobald es was Leckeres gibt sitzen sie doch alle wieder zusammen.
    Ursprünglich hatte ich etwas Bedenken, da es meine erste Bockgruppe ist- aber hier läuft es wirklich ganz gut. Wenns doch mal nen schlimmen Zoff war geht man sich eben etwas aus dem Weg.

Dann werde ich wohl schauen, dass ich einfach was bekomme was gut in die Gruppe passt, danke für die Antwort! (Ich suche also nochmal so ein entspanntes seelenruhiges Chillerschwein was jede hysterische Phase der Knalltüte vollkommen kalt lässt....)