Meerschweinchen Verhalten

Trennung doch sinnvoller?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe mich hier bereits 2 mal gemeldet, nachdem meine neue Meersau immer wieder der älteren in den Nacken gestiegen ist und gebrommselt wurde ohne Ende. Nach dem ersten Post hier war es ruhig, dann fing es wieder an, kurz nachdem ich mich das zweite Mal hier gemeldet hatte, war wieder Ruhe.
    Beide Male war es die junge ca. 6 Monate, die auf die große (6 Jahre) gegangen ist.
    Mir wurde beide Male dazu geraten, einen Kastraten dazuzuholen.
    Seit knapp 2 Wochen suche ich nun auch einen Kastraten, bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch im Tierheim welche, aber nun gibt es weit und breit keinen Kastraten mehr, lediglich Jungtiere in der Zoohandlung, aber das macht ja keinen Sinn.

Seit gut 2 Tagen ist jetzt die große daran, ständig auf die kleine zu gehen und auch die kleine fängt wieder an.
    Das ganze gibt ein ordentliches Gefetze, aber auch mal Phasen, in denen beide nebeneinander fressen.
    Wie gesagt, geht ordentlich zu bei den beiden, aber Verletzungen gab es noch keine

Ich denke kaum, dass da noch Hoffnung ist, dass das noch wird. Sollte ich vielleicht doch, die Reißleine ziehen und die kleine weggeben? Würde mir zwar das Herz zerreißen, aber wenn es das Beste für beide ist führt ja kein Weg daran vorbei.

Was sagt ihr dazu?

• Hallo!

Naja, erst suchst Du ewig keinen Kastraten, und dann wunderst Du Dich, dass es nicht von alleine besser wird. Jetzt haben sie eben wieder eine rappelige Phase, die aber auch wieder vorbei gehen wird, und die Frage ist eher, ob Du es jetzt endlich ernst meinst mit dem Kastraten oder nicht.

Es wird wieder Kastraten geben oder Du erhöhst eben jetzt schon deinen Suchradius und bist bereit, auch eine Ecke weiter weg zu fahren, wenn das notwendig sein sollte.

Es bleibt dabei dass es vor allem pubertätsbedingte schwierige Phasen sind, die dann natürlich wieder besser werden, aber halt auch nicht dauerhaft verschwinden, ohne dass Du an der grundlegenden Situation was veränderst. Das geht locker noch ein Jahr so weiter, dass es in etwa alle 4-6 Wochen kracht, ein paar Wochen schwierig bleibt, und kaum hast Du Dich endlich durchgerungen, doch aktiv zu werden, wird es wieder für ein paar Wochen harmonisch aussehen, worauf Du dann wieder aufhörst, was verändern zu wollen, bis es wieder kracht.

Jetzt tritt Dir endlich in den Allerwertesten und nimm die Tipps hier an: Such einen Kastraten, auch wenn es dann wieder harmonisch läuft. Abgeben ist keine tolle Lösung, weil es mit dem nächsten jungen Weibchen auch nicht großartig anders laufen wird, auch das wird in die Pubertät kommen und Grenzen austesten, was das Oma-Schweinchen wieder stressen wird. Du hast dann eben dasselbe Theater mit anderen Schweinchen. Dabei nur mit zusätzlichem Stress durch eine neue Vergesellschaftung und dem Risiko, dass es nächstes mal noch schlimmer wird.

DU bist der Faktor, der entscheidend ist. Diesmal nicht wieder aufhören zu suchen, wenn es besser läuft, sondern endlich dran bleiben, und ich bin sicher, wenn Du bereit bist, eine Strecke zu fahren, wirst Du auch zeitnah einen Kastraten finden.

• da hast du recht. Ich konnte mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es so in dieser Konstellation nicht richtig klappen wird/kann.
    Was wären denn eigentlich so die Altersempfehlungen für einen Kastraten? eventuell zwischen 1,5/2 bis 4 Jahren?

• Hi,
    ich würde zu einem erfahrenen ruhigen Kastraten in gutem Mittelalter raten. 1,5 bis 4 Jahre klingt gut.
    Hast du dich mal an eine Notstation bei dir in der Nähe gewandt? Die kennen in der Regel ihre Tiere echt gut und wenn man da seine Bande schildert, hat man gute Karten, das passende Modell zu bekommen :wink: .
    Ich habe so meinen letzten Kastraten bekommen und bin super glücklich mit ihm. Er hält seine drei Damen im Alter von ca. 8 Jahren, 2 Jahren und 2,5 Monaten super in Schach.
    Einfach hatte er es am Anfang auch nicht. Meine 8 jährige Oma ist ein sehr starkes Charakterschwein mit Dickkopf.
    Sie weiss genau was sie will und zieht die Fäden. Die Notstation hat mir daher zu einem frechen, selbstbewussten Kastraten geraten. Er passt super, ließ sich, trotz anfänglichem Gemecker nie die Wurst vom Brot nehmen und seine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Er ist von allen Ladies gern gesehen und wird von keiner mehr verjagt.
    Es lohnt sich, meiner Meinung nach, der Kontakt zu einer guten Notstation, sich dort mit den Leuten auszutauschen, um dann das passende Tier für die Gruppe zu finden.

• Hallo,

solange es nicht zu tiefen ewig nachblutenden Wunden kommt, brauchst du nicht trennen.

Das die Fetzen fliegen liegt an der Rappelphase und langsam wehrt sich deine ältere Wutz gegen die neue, aufdringliche.

Du kannst etwas tun, während du noch nach einem passenden Kastrat suchst - und die Unterstände, Raufen, das Inventar so umstellen, das es über all als Sichtschutze dient und weite überschaubare Flächen abschaffen.

Das gibt zumindest einem unterlegenen Schweinchen die Möglichkeit sich zurück zuziehen.

lg Sue

• Weibliche MS werden alle 14 bis 18 Tage brünstig, das bedeutet empfänglich. Dabei bromseln sie auch und versuchen einander zu besteigen, wenn kein Männchen vorhanden ist. Das liegt daran, das MS einen induzierten Eisprung haben. Das bedeutet, sie können nur einen Eisprung haben, wenn ein männliches Tier aufsteigt und den Deckakt vollzieht. Mit dem gegensteitigen Besteigen versuchen sich die Mädels beim Eisprung zu helfen. Das wird aber nichts, denn zum Geschlechtsakt gehört nun einmal auch die Penetration mit dem Penis des Männchens als Reizauslöser für den Eisprung.
    Geschieht dies nicht, so verkapseln sich die reifen Eizellen im Eierstock und werden zu Zysten. Diese Eierstockzysten werden riesig wie Hühnereier, verdrängen die inneren Organe und können auch männliches Hormon (Testosteron) ausschütten. Das führt zu allerlei Verhaltensveränderungen, zu gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall auch zu bösartigen Tumoren. Das ist auch ein Grund dafür, dass man immer einen Kastraten bei weiblichen MS halten sollte!

Der Kastrat wird die Mädels dann decken und auch Steit zwischen ihnen schlichten. In der Natur kommt bei Wildmeerschweinchen praktisch niemals eine reine Weibchengruppe vor. Es ist IMMER ein Bock dabei. Weil wir natürlich nicht dauernd Nachwuchs haben wollen, ersetzt ein Kastrat den Bock. Der weiß nicht, dass er zeugungsunfähig ist, kann aber durchaus noch den Deckakt vollziehen.