Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit 2.0 - Magenaufgasung geht nicht weg :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Update:

Was mir heute noch auffällt... ich finde Mogli riecht irgendwie süßlich? Bin nicht sicher ob es aus dem Mund kommt? Habe eben geelsen, das sei ein Zeichen für Hefepilze?! Bin am Überlegen auf Verdacht mal Nystatin zu geben? Oder kann ich damit viel falsch machen? Dann warte ich sonst weiter auf die Testergebnisse...

• Update 2:

Laborergebnisse durchweg negtiv. Keine Mikrobakterien, keine Parasiten, keine Hefen etc.

Mein TA fand seinen Bauch heute etwas besser (ein ganz bisschen). Wenn es bis nächste Woche nicht so weitergeht wird nochmal geröntgt, Ultraschall gemacht und Blut abgenommen :(

• Nystatin auf garkeinen fall geben das würde nur noch mehr schlimmers anstellen wenn davon die pilze sterben und die abfall/abbau produkte der pilze eine art vergiftung im organismus verursachen...

Brauchst ja eh nicht - übermässige pilzkulturen sind ja nicht vorhanden ( labor) ausserdem kann man " wenn" pilzprobleme auch anders behandeln......

Riech mal an dineticon dann weisst warum schweinchen so " süss" riecht......

Frage : Was an medis gibst du noch bzw hast du gegeben?!

So ist im darm/kot ja gott sei nichts negatives gefunden worden

Die iddee mitem päppeln nen gang runterzuschalten ist sehr gut - nachts würde ich es auch lassen...

Lass schweinchen sich mal erhohlen.....

Zuviel des guten is wiederum auch schlecht

Mir kommt das sehr bekannt vor, mit strubbi hatten wir auch ne lange zeit mit magen darm kämpfen...

Wir haben hier auch so ein sorgenschweinchen das bestimmte sachen nicht fressen darf/kann....aber trotzem hat er hin und wieder bauch....

Ich weiss von früher das novalgin, emeprid, dimeticon und sab und bene bac zwar helfen aber auch indirekt alles im magen darm trakt durchwirbeln......

Versuche nur mal das nötigste zu geben wie blöhbauchmittel und auch was gegen verstopfung wie bissl öl
    Und da kann ich dir nur nochmals ans herzlegen auch zuckerlastige sachen weg zulassen wie sab dimeticon oder bene bac....und wenn nur mal 2/3tage um zu gucken wie der bauch sich regeneriert.....

Kot ist soweit in ordnung aber im magen blindarm können natürlich " zuckersachen " probleme bereiten.

Sowie mein rat - auf die blähbauchkapseln umzusteigen dem ist auch bissl öl zugesetzt( pefferminzöl etc) und einen anderen versuch starten

Weil wenn hier dauerhaft nicht wirkliche besserung eintritt muss man mal anders probieren.....

Meisten fressen schweinchen nicht weil sie aua bauch haben und / oder zahnprobleme bzw das eine und das andere fördert wiederum das andere problem

Was ist mit den zähnen, wurde die mal unter narkose genau abgescheckt und auch röntgenbilder gemacht?!

Wenn er natürlich schon zahnspitzen hat dann wilk/ kann er nicht fressen und das daurhafte zufüttern in menge und art( er kann ja nicht entscheiden wie er gerade bock hat)
    ausserdem ist im päppelbrei auch weizen drin was nicht gesund für schwein ist)
    Vielleicht verursacht diese länge päppeln auch wiederum probleme - nur mal als gedankenstütze!!

Ich weiss er muss ja gepäppelt werden aber wirklich mal weniger oder auf getreidefreies futter umsteigen....

Nicht einfach die situation vielleicht muss man hier nur irgendwo nen kreislauf durchbrechen .....

- aua bauch = päppeln ( getreide) - aua bauch = dimeticon ( zucker) = aua bauch - zahnspitzen kommen = weiterpäppeln - aua bauch = medis novalgin etc die situation spitzt sich zu ......der bauch kommt nicht zur ruhe und wird da er ja nicht selber frisst wieder "so" weiterversorgt .....da kann sich ja nix erholen

Nurn beispiel....
    Lg mara

• Liebe Mara,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich die Kapseln besorgt & sollte sie wohl echt mal ausprobieren. Hatte bisher halt immer angst, dass er direkt wieder mega aufbläht, wenn ich es locker lasse... aber vll hast du recht. Ohje :(

An Medikamenten bekommt er seit 3 Tagen weder Novalgin noch Emeprit. BeneBac 2 mal am Tag und ansonsten eben stündlich Dimeticon (0,5 ml mit Wasser oder Tee). Dazu 3 mal täglich Rodicare Akut sowie Colosan...

Die Zähne wurden so kontrolliert, dass sie gespült wurden (damit der grüne Schmodder weg war) und dann mit so einem Teil, dass der Menschenarzt für Ohren benutzt reingeguckt... Meinem Empfinden nach, war diese Untersuchung sehr genau und auch sorgfältig. Nicht einfach mal schnell rein und fertig. Sondern jeder Zahn wurde einzeln betrachtet. Ich weiß, dass es oft heißt nur mit Narkose geht das wirklich gut, aber mir schien es wirklich sehr genau gewesen zu sein.
    Geröntgt wurde er vor 10 Tagen - da wurde ja eben diese gigantische Magenaufgasung festgestellt.

Ich habe dir noch eine PN geschrieben, Mara :)

• Natürlich müssen medis gegeben werden wenn es sich verschlimmert wie schmerzmittel etc....

Oder wenns hart kommt auch mal emeprid aber wirklich nur wenn hinten nix raus will nach geraumer zeit das erleichtert die problematik......

Natürlich: aufgasunngen müssen behandelt werden -
    da muss sofort gehandelt werden -
    nur einfach mal mit anderen mitteln wie die kapseln....

Dimeticon kriegt er stündlich und jede stunde kommt leider auch haushaltszucker mit ins schwein, das kann ja nicht gesund sein.....ob das nicht wirklich die situation verschlimmert - ganz klares JA
    Bene bac genauso kontraproduktiv......

Wie du schriebst bissl locker lassen - das wirklich im hinblick aufs päppeln und nachts aussetzen ....
    Dimeticon und bene bac wegglassen...dafür die kapseln.....und die colosan oder rodicare akut schadet so nicht kann man ja zwischendurch geben....

Ich hab früher selber die" zuckerpalette" wie sab lefax dimeticon etc verabreicht bin hiermit nicht ans ziel gekommen......ich hab gedacht es wird eigentlich nur schlimmer....der bauch wurd nicht kleiner und schweinchen litt einfach......

Mit den kapseln spürt man einfach zeitnah eine ver besserung, und hiermit kannst du die akkutaufgasung gut in griff kriegen und wenns wirklich an dimeticon lag dann wird das nur positiv werden.......mal schauen was passiert ......und das kannst du um alles zubeseitigen auch in abständen geben....anfangs je nach schlimme auch stündlich - je nach bedarf.......

Wir haben mit strubbi als so in griff gekriegt bauch war super und dann blähte er wieder auf - aber wie gesagt da wussten wir noch nicht das 2/3 sachen er nicht verträgt.....

Was wir rausgefunden haben das er nur 1/2 bestimmte heusorten mag und den rest nur widerwillig frisst und davon bekam er auch blähungen weil dem herr das nicht fein genug war.....

Bis man aber darauf kommt hat bei uns ca 1 jahr gedauert wir hatten auch alles durch von tierarbesuchen über blähäuche bis umfangreiche kotproben blasen untrsuchungen etc man hat mir immer nur gesagt der ist kerngesund - also haben wir indirekt fütterungfehler gemacht......aber ein sorgenschweinchen wird er immer bleiben

Ein grund für fressunlust ist ja da und abklären mit ultraschall und blut finde ich nicht verkehrt....

Nur meine ich wird das in narkose gemacht oder?!

Dann doch bitte die zähne mitchecken......

Vielleicht wirds aber auch mit den kapseln schon besser und da lag auch zum teil das problem ....

Lg mara

• Genau, das wäre dann mit Narkose! Und stimmt, dann könnte man direkt die Zähne nochmal ganz genau checken :D
    Jedenfalls macht das schon alles Sinn. Zumal Mogli zB Obst und alles was süß ist noch nie mochte? Vielleicht seine natürliche Abneigung gegen Zucker, wohingegen er alles was bisschen bitter ist liebt...

Auf jeden Fall bekommt er dann jetzt erstmal kein Dimeticon mehr. Mal schauen^^ Danke dir echt für den tollen Tipp.
    Mit dem Futter muss ich dann mal gucken. Momentan nur ab und zu Gurke und ein Blättchen Basilikum, das schien bisher gut zu gehen... toitoitoi :D

• Hallo,
    ich würde nur noch tagsüber päppeln! Das reicht und vielleicht langsam mit der Menge runtergehen!
    Wenn er mit Päppelbrei voll ist, kann er keinen richtigen Appetit entwickeln. Den Fehler hatte ich auch am Anfang gemacht! Der Appetit kommt langsam wieder, wenn Du mit der Päppelration runtergehst!

Dimeticon ist nicht schädlich!
    Meine TA ist auf Meerschweinchen spezialisiert und sagt sogar das man es nicht überdosieren kann!
    Also, wenn Luft im Schweinchen ist, rein damit! Aber nur dann!

Wenn der TA sagt, der Bauch ist besser! Dann gönne dem Schweinchen einfach mal etwas Ruhe!
    Ich weiß aus Eigenerfahrung, das man aus Angst und Unsicherheit schnell zu Viel des Guten macht!
    Die Ruhe tut auch Dir gut, genauso wie eine Mütze voll Schlaf!

Viel Glück und alles Gute!
    Lg Jule

• Hallo :)

Also ich habe seit Donnerstag oder Freitag (mein zeitgefühl ist etwas durcheinander^^) anstatt Dimetion die empfohlenen Kapseln versucht. Und was soll ich sagen? Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch nicht: Bereits wenige Stunden nach der ersten Gabe ging es Moli so gut wie seit Wochen nicht mehr. Er fing wieder an zu fressen (ich päppel nur noch 4-5 mal am Tag eine geringe Menge, da er noch bisschen zunehmen muss), köttelt wie ein Weltmeister und bettelt wieder nach Futter! Ich bete, dass es so bleibt.
    Dienstag lasse ich ihn trotz allem noch mal checken. Aber ich kann nur echt auch jedem empfehlen:

Wenn bei euch Sab Simplex oder Dimeticon nicht richtig anschlägt: Versucht die Magen-Darm-Entspannungskapsel! Ich hätte das nie gedacht. Aber offenbar verträgt meine Wutz den Zuckeanteil in den Medikamenten nicht. Auch als ich ihm nochmal BeneBac Gel gegeben habe: Schwupps, war da wieder eine Blähung. Offenbar ebenfalls vom Zucker?
    Letztlich natürlich nur Spekulationen und Beobachtungen aber ich hoffe für den kleinen Kerl, dass es überstanden ist o.O

Danke nochmal an alle Tippgeber <3

• Ich habe von der Marke "Klosterfrau" die "Magen-Darm-Entspannung" empfohlen bekommen (Danke Mara! :) ). Das sind 20 Kapseln. Je nach Bedarf bekam Mogli eine ganze Kapsel (Kapsel aufpieksen und in eine kleine Spritze füllen & mit Wasser aufziehen) oder eine halbe Dosis. Es scheint, dass er diese Kapsel sehr viel besser verträgt! *-*

• Danke! Simeticon ist darin ja auch enthalten, aber ohne Aroma- und Zusatzstoffe, außer den ätherischen Ölen.
    Das klingt gut, die kann man sich wegen der Kapselform ja auch gut als Vorrat hinlegen für den Notfall.

Ich vermute, die gibt es auch in der Drogerie, oder? Muß ich nächste Woche mal danach schauen.

Edit: Eine Kapsel davon enthält auch mehr als drei Mal so viel Simeticon wie 1 ml Sab Simplex, wahrscheinlich muß man das dann etwas vorsichtiger dosieren, oder?

• Ja die gibts auch in der drogerie......

Wenn man anfangs eine heftige aufgasung behandeln möchte, kann man auch eine kapsel aufziehen.....

Ansonsten eine halbe kapseln verabreichen..phrophylaktisch oder über den tag verteilt.....
    Man sollte es einfach von den symptomen abhängig machen....

Alles kriegt man eh nicht aus der kapsel raus, reste bleiben an der kapsel kleben....

Lg mara