Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit 2.0 - Magenaufgasung geht nicht weg :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Jule,
    die Geschichte um Deinen Bommel ist ja super traurig! Meine Güte, aber klar! In so einem Fall kann man einfach nichts mehr machen :(
    Ich hoffe ja immernoch, dass Mogli durch den Stress der Vergesellschaftung eine Fehlgärung erlitten hat und wir die einfach in den Griff bekommen :cry: Ich finde es so schrecklich ihn so still zu sehen!

Liebe Antonia,
    die Köttel sahen auch recht ok aus!? Okay, ich bin gerade doppelt froh die Kotuntersuchung zu machen! Wenn alles klappt sind die Proben morgen schon im Labor! Vielen Dank auch dir für das Teilen deiner Erfahrungen!

Ich werde Mogli mal eine halbe Scheibe Gurke anbieten... Mal sehen. Vll hilft ja der verführerische Duft :D

• Hallo Andrea,
    noch ein gut gemeinter Tipp am Rande! Wenn die Schweinchen eine Antibiotikabehandlung haben, oder hatten sollte man, so wie es mir erklärt wurde, immer die Mikroflora im Darm stabilisieren. Wenn die kippt, dann kann es wohl auch zu Verdauungsproblemen kommen (z.B. Tympanie).
    Wenn meine Schweinchen mal Antibiotika bekommen, gebe ich begleitend auch Rodicare akut. Das klappt ganz gut.
    Ich hoffe in eurem Fall ist es nichts Schlimmes und man bekommt es wieder in den Griff!
    Ganz viel Glück

Hallo Antonia,
    das gleiche wünsche ich Dir und Deinen Schweinchen auch! Vielleicht helfen Dir ja auch ein paar Tipps weiter!
    Ganz viel Glück

Lg Jule

• Antibiotika hat er nicht bekommen - aber ich merke es mir auf jeden Fall :D
    Gerade hat er eine halbe 3 mm dicke Gurkenscheibe genascht! Mehr traue ich mich gerade noch nicht :D vll später zum Schlafengehen noch eine?

• Hallo Andrea,
    das ist doch gut das der Bauch schon weicher ist. Ist auch gut, wenn Du Mogli nicht zu viel Gurke auf einmal gibst. Ich würde auch lieber später nochmal ein bisschen geben. Ich finde es gut das er überhaupt was frisst.

LG Jule

• Hallo zusammen!

Ich wollte nochmal ein Update geben.
    Also eigentlich ist es gleich geblieben :? Ich meine... es ist gut dass es nicht schlechter ist, nehme ich an :D Aber er ist immernoch sehr appetitlos. Vielleicht liegt es auch noch an der ovalgingabe, die er seit Samstag wieder bekommen hat?
    Da er momentan nicht aussieht, als habe er Schmerzen, werde ich etwas abwarten und heute abend Metacam geben? Ansonsten hat er heute morgen noch eine hauchdünne Scheibe Gurke gefressen. Heu leider immernoch nicht, weswegen ich weiterhin regelmäßig zufüttere.

Zur Unterstützung gebe ich auch 3 mal am Tag Colosan (3ml, verdünnt). Hat damit jemand gute Erfahrungen? Mir scheint, dass er den Geschmack richtig ätzend findet, aber es doch etwas hilft?!

• Das Labor hat mir nun geschrieben, dass sie gerne die genauen Symptome von Mogli wissen möchten, da eine komplette Darmfloraanalyse sehr ungwöhnlich sei -.- Meine Güte :D Da will man denen ne Stange Geld geben und selbst die vom Labor (das echt gute Bewertungen hat) sind skeptisch. Gnarf.
    Mal sehen was draus wird :'D

UPDATE:
    Okay nach einem langen Gespräch mit dem Labor wird nun auf Parasiten getestet sowie mikrobakterielle Erreger :D Hoffe das ist ok^^

• Entschuldige, ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, wollte aber fragen, ob du momentan zufütterst, was und wie viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher immer schlimmer wird, wenn von oben nichts rein kommt. Je nach Laborergebnis und Schwere der Aufgasung würde ich öfter am Tag kleine Portionen füttern. Kommt natürlich darauf an, ob du berufstätig bist und wie oft das machbar ist. Welchen Brei hast du? Kann man den irgendwie pimpen, dass er es lieber mag? Rodicare akut ist in jedem Fall super, auch wenn das Schweinchen kein AB bekommen hat. Das und Sab Simplex kann in die Futterspritze mit rein. Wenn bei mir die Tiere nicht futtern wollen, päppel ich. Natürlich ist das stressig, auch für mich, aber in vielen Fällen habe ich hinterher das Gefühl, dass es ihnen sogar besser geht. Ich stelle das immer noch entweder Haferflockenmatsche oder aufgeweichte Rodicare Pellets hin und wenn ich Glück habe, nimmt der Patient davon noch freiwillig etwas.

Vielleicht könntest du noch Grünfutter besorgen: Bio-Kräutertöpfchen, Nagergras, Selleriegrün, Löwenzahnsalat vom Türken. Vielleicht findest du sogar ein paar zarte Löwenzahnblätter in der Natur, je nachdem, wo du wohnst.

Letztlich solltest du die Zähne noch im Blick behalten. Wo so lange nicht normal gefuttert wird, bilden sich schnell Zahnspitzen, die dann möglicherweise zusätzlich irgendwann Probleme machen, wenn die Verdauung schon wieder funktionieren würde, aber nicht kann, weil das Gebiss in der Zwischenzeit gelitten hat.

• Liebe Larissi,

vielen Dank auch dir für die ausführliche Antwort!
    Ich füttere seit fast 3 Wochen regelmäßig (auch nachts) alle 2 Stunden. Nachts auch mal nur alle 3. Ich nehme dabei mal Critical care (wegen dem höheren Rohfaseranteil), mal Herbi Care Plus. Letzteres kam geschmacklich besser an :P Dazu mische ich meist Babykarottenbrei^^ Sab Simplex bzw. Dometicon kommt immer dazu :)

Frische Kräuter und frisches Gemüse biete ich auch an. Aber bisher kommt höchstens mal ein Gürkchen bzw, ein wenig Basilikum in Frage.

Die Zähne wurden gestern nochmals kontrolliert.

LG

• Hallo Andrea,
    ich wünsche euch ehrlich, das die Laboranalyse hilft und ihr endlich wisst was los ist!
    Was Larissi geschrieben hat sind super Tipps! So eine Schweinebäuchlein muß immer was zu tun haben und er ist verdammt lang! So ca. 220cm müssen erstmal gefüllt sein und meine TA hat mir erklärt das es wie ein Schlauch funktioniert! Oben rein und unten raus, allerdings nur wenn so wie Du es machst regelmäßig nachgefüllt wird.

Die Medikamente z. B. Colosan kenne ich gar nicht. Ich habe bei meinen Schweinchen, wenn sowas auftrat mit Dimeticon, Rodicare akut und ab und zu gegen Schmerzen Meloxidyl gearbeitet.
    Eine Sache ist mir allerdings mal aufgefallen. Seltsamerweise hatten die Schweinchen bei denen die Tympanie auftrat, vorher eine Behandlung mit Marbocyl (ist ein Antibiotikum). Das hatte Josi z.B. bekommen um ihre Blase zu therapieren. Als sie zum späteren Zeitpunkt nochmal Antibiotikum bekommen sollte habe ich bei meiner TA daraufhin gewiesen und Enrobactin für Josi bekommen. Das hat sie super vertragen!

alles gute und viele gedrückte Pfötchen
    Lg Jule

• au je, das klingt ja schlimm bei euch :(

Über so einen langen Zeitraum hatte ich das zum Glück noch nie, mir haben als ein paar Tage schon gereicht...

Ist er denn generell immer noch sehr inaktiv, oder generell wieder etwas fitter, frisst aber nach wie vor nicht?
    Nur um mal den gegenteiligen Punkt erwähnt zu haben: alle zwei Stunden Päppeln ist eine ziemlich hohe Frequenz. Wie viel gibst du denn bei jeder Mahlzeit? Sicher, es muss Futter rein ins Schwein und besser öfter kleine Portionen als selten große, aber nicht, dass du den kleinen Kerl satt fütterst, bzw er sich nach drei Wochen einfach dran gewöhnt hat, nicht mehr selbst fressen zu müssen?

Gute Besserung auf jeden fall weiterhin!

• Lieben Dank mal wieder für eure Tipps und Tricks!

Heute sind wir wieder an dem Punkt, an dem wir letzte Woche waren und an dem ich mich sehr gefreut habe: Er futtert wieder Heu und bekommt (dieses Mal sehr viel weniger) leichtes Gemüse. Ich bin sehr sehr vorsichtig mit meinem Optimismus, da es letztes Mal nur zwei Tage gehalten hat. Diesmal bleibe ich aber mal noch mehr dran - auch gerade was das Dimeticon etc angeht!
    Das Päppeln habe ich heute alle 3 bis 4 Stunden gemacht.. Dabei bekommt er imme zwischen 8 und 10 ml. Wenn ich merke er hat wirklich gar kein Bock, dann aber auch mal nur 5ml. Über den Tag kam dann aber doch gut was zusammen, sodass er auch an Gewicht gewonnen hat^^

Die Laboranalyse sollte morgen da sein. Momentan fühlt sich sein Bauch aber gut an - ich hoffe so sehr, dass es diesmal bleibt :(

Danke nochmal an euch alle!

• Also auf dem Rodi-Care, das ich da habe steht als Fütterungsempfehlung ca 50 ml für ein Tier von einem Kilo.

Das würde bei 4-6 Mahlzeiten à 10ml ja ganz gut passen, sollte aber auch ganz gut satt machen, jenachdem auch wie dickflüssig man das Zeug anrührt.

Also wenn der Laborbefund auch unaufällig ist und er ganz gut aussieht würde ich drüber nachdenken ein bisschen zu reduzieren (bzw den Brei flüssiger anzurühren, Flüssigkeit schadet sicher nicht) und zu beobachten, ob dann nicht der Hunger langsam wieder kommt.

Und schön, dass die Massagen helfen :) Hast du auch ein Wärmekissen für ihn? Hat mein Schweinchen bei Bauchweh zwar bisher nie angenommen, aber angeblich mögen es viele Tiere: https://www.zooplus.de/shop/hu…ndematte/heizmatten/58657

• Hallo Hannah :)

Ja, das mit dem Snuggle Safe habe ich versucht :D Aber er nimmt es nicht an und zwingen soll und will ich den kleinen Mann natürlich nicht. Allerdings liegt er in seinem Kuschelsack recht entspannt drin... Und das wärmt ja dann doch irgendwie auch :D

Das mit dem Verflüssigen vom Brei werde ich morgen dann mal angehen... aber ich bin halt echt soooo vorsichtig, weil das letztes Mal nach 2 Tagen wieder schlimm war als ich dachte er sei überm Berg :cry:

LG
    Andrea