Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit 2.0 - Magenaufgasung geht nicht weg :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lostie,
    das ist ja wirklich nicht schön für euch. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es Dir.
    Ich würde im Moment wirklich nur Heu, Päppelbrei und nicht-blähendes Gemüse (z.B. Paprika) füttern.
    Josi hatte eine Blasen OP und daraufhin bekam sie eine Tympanie. Ich habe genau wie Du sofort die Ernährung umgestellt und sollte ihr Dimeticon und Rodicare akut geben. Dimeticon kannst Du ruhig alle 2 Std. 1ml geben, da passiert nichts und Rodicare akut 3x tgl.. Meine TA ist auf Meerschweinchen spezialisiert und hatte es so behandelt. Sie sagt im übrigen auch das man Dimeticon ohne Bedenken so geben kann. Bei Besserung gehst Du dann langsam mit der Dimeticon- Dosierung runter. Mit meinen vorherigen Schweinchen hatte ich auch schon mal schlaflose Nächte wegen Tympanie. Die beiden Muckidamen sind allerdings vorletztes Jahr aus Altersgründen über die Regenbogenbrücke gegangen. Seit 2017 habe ich 4 neue Schweinchen.
    Hoffentlich geht es Deinem Schweinchen bald besser. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für Mogli.

Lg Jule :(

• Gerade war der Bauch so angespannt, dass ich zum TA in den Notfalldienst bin. m Auto hat der kleine Mann dann so viel geköttelt und war plötzlich so wach, dass er beim TA total normal und unauffällig aussah.
    Er hat jetzt nochmal Novalgin und Emeprit sowie Vitamin B gespritzt bekommen. Morgen mittag wird dann nochmal geröntgt sowie nochmal die Zähne nachgeschaut etc - das volle Programm nochmal :(

• Hallo Lostie,
    Oje, das kenne ich. :shock:
    Das Mogli schon mal viel köttelt ist aber ein sehr gutes Zeichen. Es heißt das die Verdauung läuft und das so auch das hoffentlich das Gas aus dem Bäuchlein rauskommt!
    Jetzt heißt es dran bleiben, so stressig das ist! Ich spreche da aus Erfahrung! Dann hat Mogli gute Chancen wieder gesund zu werden! Wir denken an euch und drücken die Daumen und Pfoten weiter! :wink:

Lg Jule

• Liebe Jule,

danke! Das können wir gebrauchen.
    Wie geschrieben: Wir waren ja schonmal an dem Punkt, an dem wir dachten, er sei über den Berg... Und dann kam es doppelt zurück :(
    Ich gebe echt mein bestes, aber 3 Wochen zehren an allen Kräften :(

Liebe Grüße
    Andrea

• Hallo Andrea,
    drei Wochen sind schon echt hart! Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Wie gesagt wir drücken alle Daumen und Pfoten für Mogli! Ganz ehrlich ich habe Josi auch immer unter Kontrolle, weil ich Angst habe das die Gasansammlung wiederkommt! Man möchte nur eins, das das Gas aus dem Schweinchen rauskommt und es ihm wieder gut geht! Kopf hoch und viel Kraft weiterhin, das Mogli wieder auf seine 4 Pfötchen kommt!
    Lg Jule :(

• Hallo Lostie!
    ich kann Dich gut verstehen, wir haben 5 Monate ein Schweinchen päppeln müssen! Eine Sache interessiert mich: Ist die Kotprobe eingeschickt worden und auch auf Bakterien untersucht worden?
    Bei unserem Schweinchen wurde der Kot in der Praxis auf Hefen, Pilze, Wümer u.ä. untersucht ohne Befund! Das Schwein war aber weiter aufgegast.
    Wir haben dann den TA gewechselt. Der neue TA hat die Knöddel im Labor untersuchen lassen und sie hatte einen Befall mit einer Unterart von Klebsialla-Bakterien!! Das wurde mit Antibiotika behandelt. Frage doch nochmal nach.

• Sorry, es heißt Klebsiella! Noch etwas: Mein Ta erklärte mir, dass ein Päppelschweinchen gaaanz langsam an Salat wieder gewöhnt werden muss, also kein ganzes Salatblatt, sondern nur kleine Stückchen. Oder am besten erstmal garnicht! Auch Paprika ist schwer verdaulich.

• Hallo Antonia!

Ja, es wurde in der Praxis untersucht, aber ich werde heute abend dann mal auf das Labor bestehen! Man klammert sich ja an jeden Strohhalm... Danke dir für die Info!! Danke, echt!
    Und mit dem Päppeln. Das werde ich jetzt beherzigen. Sofern er nochmal selbst fressen mag :( Man freut sich leider zu sehr wenn ein kleines Schweinchen wieder frisst und vergisst dabei dass der Magen so anfällig ist :(

• Also mein Tierarzt hat mich das erste Mal so richtig enttäuscht... Er fand eine Laboruntersuchung vom Kot nicht nötig, da der Kot nicht danach aussehe... Ich überlege nun privat den Kot untersuchen zu lassen?

Ansonsten soll ich so weiter machen wie bisher :( Das it doch mega frustrierend?!

• Hallo Andrea,
    wie geht es Mogli?
    Gemüse was bläht, würde ich auch erstmal weglassen und Mogli später ganz langsam und in kleinen Mengen wieder daran gewöhnen.
    Paprika ist zwar für uns schwer verdaulich, aber für die Meeris ist es gut und hat viele Vitamine.
    Ist auch ein Tipp von meiner TA. Sie hat gesagt Paprika und Gurken in kleinen Mengen sind gut verträglich und blähen nicht! Päppeln solltest Du den kleinen Mogli aber weiter.
    Meinen Schweinchen habe ich es während der Päppelei, bei der Tympanie, auch nebenbei gefüttert und sie haben es sehr gut vertragen. Sie haben ja auch eine ganz andere Verdauung als wir.
    Das mit der Darmfloraanalyse ist eine super Idee! Ich hoffe es bringt Dich/euch weiter!
    Weiterhin gute Besserung und viele gedrückte Pfötchen und Daumen für euch!
    Lg Jule

• Also schlechter gehts ihm nicht. Eventuell ist der Bauch sogar etwas weicher? Aber ich bin sehr vorsichtig mit solchen Aussagen geworden....
    Ich bin morgen den kompletten Tag bei ihm (sonst sind aber vertrauensvolle Hände da, wenn ich arbeite^^) und kann ihn dann besser beobachten und ihn hier und da vll auch mal animieren zu laufen? Das mit dem Gemüse werde ich versuchen. Gurke liebt er eigentlich, aber bisher ist er noch recht appetitlos. Mal schauen!

Lieben Dank für die tollen Tipps! Und ich berichte was die Kotuntersuchung ergibt :shock:

• Hallo Andrea,
    wenn ich helfen kann, tue ich das sehr gerne! Auch wenn es erstmal nur Tipps sind!
    Wie gesagt, würde ich natürlich auch erstmal nur kleine Mengen füttern, um den Magen nicht zu überlasten.
    Ich hatte vor zwei Jahren selbst großes Pech mit einem Böckchen. Bommel hatte Oozysten, also die Vorstufe zu Kokzidien, was keiner wußte und was später erst heraus kam. Er hatte sich einen Infekt eingefangen und der hatte die Kokzidien voll aktiviert.
    Er ist an einem Dienstag spät Abends innerhalb von einer Stunde so aufgegast, das ich nichts mehr tun konnte. :cry:
    Das Dimeticon lief ihm so wieder aus dem Mäulchen und den TA haben wir so schnell auch nicht mehr erreicht!
    Er ist in meinen Händen gestorben! Das ist der Grund warum ich versuchen möchte anderen Schweinchen, so wie Mogli zu helfen und diese zu retten!

Damit möchte ich anderen Schweinchen- Liebhabern und Schweinchen eine solche Erfahrung ersparen!
    Auch Dir und Mogli!
    Lg Jule