Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit 2.0 - Magenaufgasung geht nicht weg :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mal wieder,

nachdem ich in einem anderen Thread bereits einige wertvolle Tipps zur generellen Behandlung von Magenaufgasung bekommen habe, muss ich an dieser Stelle die Geschichte leider fortführen.

Mein 5 jähriger Mogli hat seit gut 3 Wochen mit einer Magenaufgasung zu kämpfen. Seit dieser Zeit bin ich (auch nachts) alle 2 Stunden am päppeln und Dimeticon geben.
    Letzte Woche schien es tatsächlich besser zu werden. Er fing an selbst zu fressen und der Magen fühlte sich auch nicht mehr so hart und gespannt an.
    Seit vorgestern abend jedoch ist es wieder so schlimm wie am Anfang. Ich mache mir Vorwürfe: Hätte ich ihm (als es ihm so viel besser ging) das Blatt Salat nicht geben sollen? Waren die 3 Blätter Basilikum zu viel? :( Ich bin verzweifelt.
    Wir waren die letzten Wochen ständig beim TA. Er wurde geröntgt, die Zähne wurden nachgeschaut. Der Kot (wenn denn dann mal wieder eine Ladung kommt) sieht absolut unauffällig aus und auch bei der Kotuntersuchung war kein Befund von Hefen, Pilzen oder Parasiten.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich selbst bin von dem strengen Zeitplan total fertig. Ich sehe aber dass sich das Schweinchen ja noch nicht aufgegeben hat? Seine Augen sind wach und er reagiert. Er ist ansonsten nur sehr inaktiv und appetitlos. Für die Schmerzen bekommt er Novalgin. Und seit gestern auch MCP-Tropfen, da kurzzeitig gar nichts mehr zu gehen schien :(

Meine Frage an euch: Soll ich weiterkämpfen? Gibt es noch Chancen auf Besserung? Hatte jemand mal einen Fall, bei dem man SO lange gegen diese verdammte Luft ankämpfen musste? Ich will den armen Kerl auch nicht quälen, aber auch nicht einfach aufgeben :(
    Er ist mein absoluter Liebling und mir bricht es einfach das Herz ihn so zu sehen :(
    Die anderen beiden lassen ihn in Ruhe. Er scheint keinen Stress zu haben.

Danke schonmal
    Andrea

• Ich habe bei meinen kranken Tieren beobachtet: erst werden sie von den anderen umgeben, und begleitet und wenn sie sie in Ruhe lassen... dann nimmt die Gruppe Abschied.
    So war es bei meiner Bande die letzten beiden Male, als schon länger kranke Tiere immer mehr abgebaut haben. Wache Augen hatten diese beiden Schweine bis zum Schluss.

Aber mal zu den Blähungen.
    Hat er irgendetwas bekommen, um den Darm aufzubauen? Also Benebac oder etwas anderes?
    Wichtig ist, dass er frisst. Ich denke nicht, dass du ihm mit dem bisschen Salat und Basilikum geschadet hast. Bei meinem letzten Schwein mit Verdauungsproblem, war an erster Stelle, dass es frisst und seine Medikamente bekommt.
    Evtl liegt die Ursache wo ganz anders.
    Wie oft wurde der Kot untersucht? Ich denke an unseren Kastrat Eddy. Er musste Ende letzten Jahres leider erlöst werden, ohne dass wir genau wussten was los war. Er hatte nach der 2. Kotuntersuchung die Diagnose, dass er Hefepilze im Darm haben soll. Diese sind nicht immer feststellbar. Aber diese nehmen auch Überhand, wenn das Immunsystem einen Knaks hat. Wir haben versucht ihm Blut abzunehmen, was aber leider nicht geklappt hat. Ihn in Narkose zu legen, dafür war er zu schwach. Evtl. wäre das noch etwas für euch, eine Blutuntersuchung. Der Verdauungsapparat beinhaltet ja auch andere Organe.
    Ich hoffe, ihr bekommt bald Klarheit, so ein Zustand ist nicht tragbar, für Mensch und Tier.
    Was mir noch einfällt, wäre den Päppelbrei mit Fencheltee anzurühren, ihm geriebenen Apfel (angebraunt) und geriebene Karotte anzubieten.
    Evtl hilft eine lauwarme Wärmflasche, den Verdauungsapparat zu entspannen?
    Und evtl 2. Meinung eines anderen Tierarztes, aber ihr habt schon sehr viel gemacht, ich wüsste jetzt nicht, was man noch vieles zusätzlich machen könnte, ausser Ultraschall und Blutbild.

• Danke für die Antwort.

BeneBac bekommt er. Ebenso Fencheltee und/oder Heusud.
    Der Kot wurde nur einmal untersucht... allerdings mit unterschiedlich alten Kötteln. Da die aber echt total normal aussehen, denke ich eher nicht dass es was damit zu tun hat? Man liest ja doch immer, dass bei Hefen oder Pilzen oder Parasiten der Kot mal matschig oder mal klein ist?
    Eine Blutuntersuchung wäre wohl echt noch eine letzte Möglichkeit :( Oh man.

Soll ich ihm denn Frifu anbieten? Ich habe so angst, dass der Bauch dann noch gespannter wird :(

• Es kommt drauf an, welches Frischfutter. Gurke würde ich nicht anbieten, ebenso keine Kohlblätter, auch keine Kohlrabiblätter. Salat weniger.
    Von dem Grünzeug würde ich nur kontrolliert geben. Gerade frische Kräuter sind auch appetitanregend.
    Petersilie würde ich geben, Dill, Minze, echten Bambus (ich hatte Bambus auf dem Balkon und habe damit Eddy versorgt). Basilikum würde ich auch etwas geben.
    Fenchel, Karrotte und geriebener Apfel habe ich auch angeboten.
    Das Ganze immer so Stück für Stück und nicht in den Mengen, wie bei einem gesunden Tier.
    Also so würde ich es jetzt machen.
    Blättchenweise füttern, dem Darm damit Arbeit geben.

• Ich hatte auch einmal ein Schweinchen mit Blähungen (durch einen Zahnabszess), die lange dauerten.
    Alle 2 Stunden habe ich auch gepäppelt, allerdings nachts nicht.Sab simplex habe ich 3x täglich gegeben, meine Ärztin meinte, zu viel davon wäre nicht gut.
    Ich würde auch Fenchelknolle anbieten und Fenchelsamen. Das Bäuchlein habe ich nach den Mahlzeiten vorsichtig massiert, eher gestreichelt.

• Darf ich fargen, wie lange die Blähungen bei dir gedauert haben? Also bei deinem Schweinchen ;)  Gila

Und denkt ihr, ich soll das Dimeticon dann seltener geben? Habe halt das Gefühl, dass der Magen schon sehr gebläht bzw hart ist? Dachte in solchen Fällen, soll so viel rein wie es geht?

Und zum Thema Massage... Stundenlang habe ich ihn jetzt schon massiert. Nach jeder Mahlzeit und zwischendurcdh immer mal wieder. Dann gluckert es ganz laut im Bauch...

• Hallo,

Ich hatte mehrere Schweinchen mit Magentympanie.

Die Tiere waren allesamt etwas älter (>5 Jahre).
    Bakteriell kommen Hefen und Clostridien infrage.

Funktionell kommen beim Menschen, Haushund und Meerschweinchen
    Hernien mit Übersäuerung und Magendrehung vor.

Gute Erfrahrungen habe ich mit Nystaderm S. (suspension) als Daueranwendung
    einer zuckerhaltigen Suspension mit Nystatin und sab simplex gemacht.
    Ausserdem sind zeitlich begrenzt (3-5 Tage) MCP-Tropfen von ratiopharm
    geeignet. Das Nystatin wirkt auch antibakteriell indem es die
    Zellwand der Bakterien angreift.

Eine vorsichtig kreisende (Stunden) Massage des Magenausgangs
    von der Mitte ausgehend etwas rechts im Oberbauch
    um die richtige Stelle zu finden mit merklichem Abgang von Gasen
    aus dem Magen in den Darm brachte die Lösung.

Clostridien parasitieren in den Gallengängen. Antibiotika sind
    aufgrund des langsamen Wachstums der Clostridien relativ wirkungslos.
    Das Immunsystem wird aber damit fertig.

Gefüttert habe ich die Fruchtstände aus dem Heu vom ersten Schnitt.
    Kein Frischfutter ausser Gurke, geriebener Karotte und Paprika in Streifen.

Wenn man so vernarrt ist in die Schweinchen wie ich,
    dann macht es keine Probleme mehrmals pro Woche Heu einzukaufen
    und das Heu für die alten Tiere per Hand auszusortieren und
    allzu harte Stängel und anderen Gammel zu entfernen.

Eine Verbesserung ist es auch die Tiere staubfrei auf
    einmal Inkontinenzunterlagen zu halten. Der Preis ist praktisch gleich.
    Die Unterlagen werden täglich einmal ausgetauscht.
    Kein Staub kein Dreck und wenig Arbeit.

Gestorben sind die Tiere doch irgendwann und zwar an Herzinfarkt.
    Das sieht auch aus wie eine Blähung. Sie stellen das Fressen ein.
    Vitamin E Kapseln können dann helfen, Dosierung muss man aber
    nachschlagen, zuviel ist auf jeden Fall tödlich.

• Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Bezüglich der möglichen Infekte muss ich nochmal Rücksprache mit meinem TA halten.
    Super Erklärung bezüglich der Massage! Das probiere ich direkt aus... Wenn die Gase abgehen - Gluckert es dann? bzw merkt man das?

Danke danke danke!!!

• Bei meinem Schweinchen :D ging das mit den Blähungen über 2 Monate, wahrscheinlich bedingt durch die Antibiotikagabe . Es hatte einen riesigen Abszess, der länger brauchte, um abzuheilen und es daher die Antibiotika dringend brauchte.
    Mir wurde damals geraten, nicht zu viel von dem Sab simplex zu geben, da es Zucker enthält.
    Ich war auch durch das viele Päppeln fertig und habe es später alle 2 bis 3 Stunden gemacht.
    Das Schweinchen ist wieder gesund geworden.

• Hallo Lostie,
    Du machst das schon ganz richtig mit dem Dimeticon und dem Päppeln. Meine Josi hatte auch eine Tympanie im letzten Jahr. Ich habe sie auch so behandelt. Das haben im übrigen auch zwei TA beführwortet. Allerdings hat es bestimmt zwei Tage gedauert, bis das Gas raus war. Da leidet man richtig mit! Ich weiß wie Du Dich fühlst!
    Das klingt ja ganz schön hartnäckig. Fencheltee ist auch eine gute Idee, z.B. Anis- Fenchel- Kümmeltee, verdünnt.
    Hast Du es mal mit Bewegung versucht, um die Verdauung anzuregen? Allerdings nur, wenn Dein Meeri auch Lust darauf hat. Pfefferminztee (verdünnt) könnte die Verdauung auch anregen. Oregano/Dost soll gut für den Darm sein und stabilisierend wirken.
    Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung für Dein Schweinchen! Die Daumen und Pfoten sind gedrückt das es bald besser wird!

Lg Jule :wink:

• Basilikum müsste eher gut sein für die Verdauung, ebenfalls Dill und Pfefferminze.

Rodicare Akut wirkt noch recht gut bei Magen-Darm-Problemen.

Versuch doch nachts etwas weniger zu päppeln, alle 4-6 Stunden vielleicht. Oder auch einmalig 8 Stunden.
    Es ist ja auch wichtig, dass Du erholt bist und das weiter durchhalten kannst.

Ich drücke euch die Daumen, dass es wieder besser wird...

• Gila Na dann hege ich ja noch eine kleine Hoffnung, dass es sich lohnen wird. Ich bin mittlerweile einfach richtig KO und mir tut es so leid und ich frage mich ob ich halt alles richtig mache :(

Jule Vielen Dank auch dir für deine Antwort. 2 Tage wäre natürlich ein Traum aber nach 3 Wochen hadert man dann doch mal, vor allem wenn es kurzzeitig mal echt besser war... Mittlerweile hat er echt so viel Tee, dass er manchmal gluckert, wenn man ihn massiert... Wobei das vll auch die Gase sind? :roll:

• Hallo Lostie,
    ich habe noch einen guten Tipp für Dich und Dein Schweinchen. Du kannst auch unterstützend Rodicare akut geben.
    Es enthält eine gute Kombination aus Pflanzenstoffen, welche anregend auf die Verdauung, entspannend auf den Darm und den Magen, sowie förderlich auf die Mikroflora im Darm wirken und diese wieder ins Gleichgewicht bringen. Meinen Schweinchen hat es immer gut geholfen. Josi hat es auch unterstützend bekommen und es tat ihr gut. Dosierung steht auf der Packung. 3xtgl.0,25-0,3ml. Eine Spritze zum dosieren und verabreichen ist dabei.
    Wenn die Mikroflora im Darm kippt, kann es möglicherweise auch zu Aufgasung kommen. Vielleicht hilft es ja auch deinem Schweinchen. Dimeticon sollte ich übrigens alle zwei Stunden 1ml verabreichen. Viel Glück und gute Besserung!

wünschen Jule und die 4 Schweinchen Josi, Micky, Lotta und Mia :wink: