Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterkiefer Abzess geöffnet aber noch nicht verheilt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben wir sind neu hier und haben da ein Problem .Der Luke 2 Jahre hatte einen Abzess der wurde geöffnet und es heilte ab nur kommt er immer zurück die Wunde ist noch etwas offen. Er wurde wieder gespült und es kam wieder Antibiotika Kugeln in die Wundhöhle wieder alles gut .Bis ich jetzt, wieder merke ich ,das sich da was entzündet in dem Kiefer es wird wieder dick .Der Luke ist super drauf er frisst gut . Nur vor dem ersten öffnen des Abzess hat er von 1200 auf 900 abgenommen jetzt wieder 1100 g .Ihm geht es gut und er ist fit nur muss ich jetzt alle 14 Tage zum TA und er bekommt Antibiotika das kann doch nicht gut sein oder heilt das ab . Vielleicht hat der Kiefer Schaden genommen dann ist es zu spät? In Narkose nur für ein Röntgen Bild ?Er war sehr angeschlagen nach der letzten Betäubung .Zumal das wenn der Kiefer geschädigt ist man eh nichts machen kann oder ?Was meint ihr liebe Grüße Luke und Leo

  • hallo,


    wenn er noch so gut frisst, das er wieder zugenommen hat - ist ein röntgenbild vertretbar. zumal es auch gar nichts am knochen selbst sein kann.. vielleicht liegts an einem zahn oder an einer verletzung im mundraum.


    um ein röntgenbild wirst du nicht drum herum kommen und nur die ursache, den abszess, zu behandeln - bringt dir auf dauer auch nichts. das er immer wieder kommt, ist schon nen anzeichen darauf, das der ursprung noch nicht entdeckt wurde.


    vielleicht ist ne 2. meinung von nem andern TA hier sinnvoll.


    lg Sue

  • Ich würde einen zahnerfahrenen Tierarzt suchen, evtl. über eine Tierarztliste im Internet, da findet man so einige Listen, ich glaube, auch hier beim Meerschweinchen-Ratgeber.


    Es macht Sinn, in Narkose nach den Zähnen zu schauen und ein Röntgenbild oder mehrere auf verschiedenen Ebenen anzufertigen.


    In Narkose kann man die Zähne deutlich besser beurteilen als ohne Narkose.
    Es klingt so, als wäre ein Zahn die Ursache, das kann man so überhaupt nicht richtig sehen. Daher sollte es auch ein unbedingt ein entsprechend spezialisierter Tierarzt sein.


    Wenn man die Ursache beseitigen kann, dann müsste auch der Abszess wieder verschwinden.


    Ich drücke euch die Daumen, gute Besserung für Luke!

  • Ich war gerade erst Freitag beim Tierarzt mit meinem Zahnschweinchen. Sie ist unter Narkose geröntgt worden. Es wurden 4 Ansichten gemacht!
    Einmal von unten, von oben von rechts und von links. So konnte man ganz klar sehen, ob an den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist. Verdacht war ein Wackelzahn.
    Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, aber man konnte auf den Bildern erkennen, das der Unterkiefer von beiden Seiten her nach innen gekippt ist und so die Zähne nicht exakt mit dem oberen zusammenpassen.
    Dies führt dann zu einer Brückenbildung.
    Man sah auch, dass der Kieferknochen ungewöhnlich dünn ist und dass man dies immer im Auge haben muss. Ebenso wurde eine Lücke zwischen den Backenzähnen auf der einen Seite festgestellt. Hier können sich Essensreste reinklemmen.
    Ansonsten kein Abszess oder eine Entzündung im Kiefer.
    Dies alles war auf den Röntgenbildern zu sehen. Die nun die Basis für die zukünftigen Zahnkorrekturen sind.
    Vielleicht findet es sich ja ein Tierarzt, der mit Gasnarkose arbeitet, so dass der Körper des Tieres nicht so stark belastet wird.
    Ich denke um ein paar gute Röntgenbilder kommt ihr nicht herum.