Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit versteiftem Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Woher kommst du denn?!

Was mir noch einföllt - gibst du blähbauchmittel?!

Auch ganz wichtig, da schweinchen in seinen eigenen abstönden nicht frisst und zurzeit zugefüttert wird enstehen im verdaungstrakt blähungen - und alleine durch die pilze schon ...... auch in weicheren bäuchen sind blähungen vorhanden....

Bitte regelmässig blähbauchmittel geben!!!

Hier wird schweinchen auch unwohl sein und nicht wirklich fressen wollen blähbäuche tun auch weh....

Eigentlich sind hier mehrere sachen die zum jetztigen zustand führen...

1.schmerzmittel - allgemein
    2.vitamin b komplx vitamin c - darm muskel nerven
    3.Heilerde für pilze und darm
    4.Milchsäurebakterien
    5.Blähbauchmittel für aufgasungen
    6.Mariendisteltee für leber unterstützen und herpato( jenachdem was noch die ursache für das lebetproblem ist) wenn es sonst nix ist und nur die pilze der lebet schaden - dann kein zucker und die leber wird dann auch wieder regenerieren)
    Schaden würden im jetztigen fall unterstützende leber medis auch nicht.........würde aber das leberproblem mit dem tierarzt nochmals grpndlich besprechen bevor hierzu was versbreicht wird - da kann und möchte ich nicht was zu raten!!! da meine kenntnisse hier nicht ausreichen

Genetell kannst du schon einiges erreichen das der allgemeinzustand verbessert wird....und damit kannst auch nix falsch machen alles wirkt sich positiv aus sind ja keine schweren medis sondern unterstützende helferchen

Und dann noch der zahnursache auf den grund gehen

• Sie bekommt Metacam.
    Die Darmpilze kamen vom Antibiotikum, sie wurden dann behandelt, so dass sie im Moment keine Probleme damit hat. Ich möchte nur vermeiden, dass sich die Pilze wieder vermehren. Sie bekommt zur Vorbeugung Apfelpektin.
    Die Leberprobleme kommen von der langen Medikamentengabe (Baytril und Pilzmittel, beides geht auf die Leber). Die TÄ meinte, die Leber würde sich wieder regenieren.

Eben fiel mir leider auf, dass bei Vickie die Schneidezähne aufeinander stehen, normalerweise müssten doch die unteren Schneidezähne hinter den oberen stehen?

Ich werde wohl doch noch mal die TÄ anrufen.

• Vickie muss wohl eingeschläfert werden, das ist sehr traurig!

Ich war eben bei einer Tierärztin, die auch viel Erfahrung mit Schweinezähnen hat.

Sie meint, der Unterkiefer wäre lose, daher stehen die Schneidezähne aufeinander. Das Tier kann weder kauen noch richtig schlucken. Sie hat sich wahrscheinlich beim Versuch, die Zunge frei zu kriegen, den Kiefer verrenkt.

Leider hat sich auch bereits nach 2,5 Wochen (!) wieder eine Brücke gebildet, die Zunge ist wieder unbeweglich und Vickie hat vergorenen Päppelbrei im Mund, den sie nicht richtig schlucken kann. Sie riecht schlecht aus dem Mäulchen.
    Die TÄ meinte, selbst wenn sie versucht, den Kiefer wieder einzurenken, kann es sein, dass er sich gleich wieder ausrenkt.
    Auch müsste sie alle 4 Wochen unter Narkose die Zähne eingeschliffen bekommen. Dafür ist sie aber zu schwach. Das kann man ihr nicht zumuten.

Die TÄ meinte, dass der Allgemeinzustand von ihr so schlecht ist, dass sie nur noch vor sich hin vegetieren würde. Sie wog ja teilweise nur noch 490g. Auch würde man ihr die geschädigte Leber ansehen.

Wir sind natürlich sehr traurig. Wir haben seit Monaten alles versucht, um Vickie zu retten, aber irgendwann geht es nicht mehr.
    Wir haben nun morgen den Termin zum Einschläfern.
    Aber es ist wohl besser, nicht zu warten, bis sie von selber geht, da die Aussichten sehr schlecht sind. Wir haben nun Monate um sie gekämpft!

Traurig!

• Es tut mir so leid, dass Du den Kampf verloren hast. Du hast alles gegeben, Vickie vorbildlich versorgt und alles getan, um ihr zu helfen. Ich glaube, alle hier können nachvollziehen, wie schwer es ist, einen kleinen Liebling zu verlieren, um den man sich noch bis zum Schluss intensiv gekümmert hat. Ich wünsche Dir alles Gute!

• Wir haben Vickie vorhin gehen lassen. Die Tierärztin hat in Narkose nochmal den Kiefer überprüft: Er war relativ normal beweglich, also nicht versteift!!! Sie meinte, dass der Kiefer bei der TÄ vorher in Inhalationsnarkose überprüft wurde, da hat das Schwein wohl immer noch den Kiefer aus Protest angespannt!

Aber sie hatte nach nur 2 Wochen viel zu lange Schneidezähne, eine Brückenbildung und offene Wunden in der Schleimhaut (da waren die Backenzähne wieder reingewachsen). Sie hatte eine sehr starke Fehlstellung der Zähne.

Die TÄ meinte, sie müsste alle 2 Wochen (!) unter Narkose erneut die Zähne eingeschliffen bekommen, das hätte sie (und wir!) garnicht durchgehalten. Evtl. war auch der Leberschaden so groß, dass sie sich nicht mehr erholt hätte.
    Wir sind sehr traurig, aber wir konnten einfach nicht mehr. Wir haben wirklich alles gegeben.

Aber danke für alle Anteilnahme und die vielen guten Tipps und Ratschläge, die ich gern noch ausprobiert hätte.