Regenbogenbrücke

Schlaf gut, meine Maus

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Lotte, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich heute diesen Text schreiben muss. Einerseits sitze ich hier und weine, weil du nicht mehr hier bist, andererseits bin ich froh, dass es so gekommen ist. Fast alle anderen Schweinchen hatten sehr dramatische Tode. Und über die ganzen Jahre in denen ich Meerschweinchen habe, habe ich leider schon viele gesehen. Da waren schwere Krankheiten die sich über Tage und Wochen hingezogen haben, oder die bei denen man gehofft hat, dass es so endet um sie dann doch beim Tierarzt einschläfern zu müssen. Du bist einfach eingeschlafen.
    Du bist nach einem ziemlich schlechten Jahr zu mir gekommen. Meine ganze alte Weibertruppe ist kurz vorher verstorben und Fofo saß ziemlich traumatisiert mit der kleinen Plüsch da. Ich hatte dich noch gar nicht gesehen, Christina meinte das sie das richtige Schweinchen für meine Gruppe kennt und hat dich mit dem anderen Schweinchen auf die Reise geschickt.
    Du bist zusammen mit Söckchen hier eingezogen und du hast dem kleinen Mann ordnetlich Feuer unter dem Hintern gemacht. Ich weiß es noch sehr genau. Du warst in einen schmalen, weiter entfernten Teil des Geheges ausgewandert, vermutlich um dich zu aklimatisieren. Fofo hatte Söckchen schon verklickert, dass er der Chef hier ist, aber als er das bei dir auch versucht hat, hast du das nicht auf dir sitzen lassen. Du hast ihn jedes Mal zurückgeschlagen und man konnte sehen wie du dein Territorium ausgedehnt hast. Am Ende der Woche war klar, dass du die Hosen an hast und er hat eine Weile gebraucht bis er das verdaut hat. Meine Cousine war ganz begeistert als sie dich gesehen hat. "So ein Pummelchen!", du bist nicht pummelig, du warst nur flauschig.
    Du warst die Quelle für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Gruppe. Plüsch ist mit dir sehr selbstsicher geworden und hat den Verlust von ihren zwei Freundinnen gut verkraftet und auch als Söckchen gestorben war, hat man euch angemerkt, dass ihr getrauert habt, aber ihr habt es ganz gut verpackt. Vermutlich besser als ich.
    Der Umzug in die neue Wohnung verlief ohne große Probleme. Ich habe kein Vogelgezwitscher von euch gehört und nach ein bisschen Aufregung war dann doch alles in Ordnung und ihr habt euch schnell eingewöhnt. Das war dein guter Einfluss, da bin ich sicher. Und mit Fofo hast du schließlich dich auch gut verstanden. Du hast sein schlechtes Auge geputzt, wenn er dem nicht nachgekommen ist. Am Anfang konnte man sehen wie steif vor Angst er war im Laufe der Jahre hat er sich aber zunehmend entspannt und ich bilde mir ein, ich habe die letzten Wochen ein paar Mal gesehen zu haben, dass er auch das heile Auge zugemacht hat während du ihn geputzt hast. Fast so als würde er es genießen. Und vorgestern durfte er sogar dich putzen. Das war dein Abschiedsgeschenk an ihn, nicht wahr?
    Du hattest seit 2015 Herzmedikamente bekommen, ich weiß noch, du hast so unglaublich laut geschnarcht. Zuerst habe ich es lustig gefunden, bis ich festgestellt habe, dass es wohl doch nicht so harmlos war, wie ich es angenommen habe. Beim Tierarzt wollten sie uns dann erst abspeisen damit, dass ich mir das nur eingebildet habe. Gott sei Dank habe ich drauf bestanden, dass ich mir das nicht einbilde und Dr. Rüschel wurde gerufen. Und da war es dann auch. Ein großes Herz und damit jeden Tag Medikamente. Erst nur Fortekor, dann Dimazon, damit sich kein Wasser mehr bildet. Und das war auch schon alles. Du hattest keine gruseligen Krankheiten, standest immer gut im Futter und deine Untersuchungen liefen auch immer gut. "Machen Sie weiter so." Das war das Einzige was ich gehört habe. Beim letzten Mal wurdest du angeschaut und sie murmelte: "Du machst einfach immer weiter, was?" Das hast du auch wirklich, aber leider nicht mehr ganz so lange. Ich habe keine Ahnung, warum du Milben im letzten Monat hattest, die anderen Schweinchen aber nicht. Vielleicht war das ein Zeichen, dass du langsam angefangen hast abzubauen? Mitte der Woche war dein Äuglein zugeklebt und ich bin mit Verdacht auf Bindehautentzündung zum Tierarzt. Sie war etwas erstaunt, weil ich erzählt hatte das du in den letzten zwei Tagen mit komisch schief gehaltenen Kopf getrunken hattest. Weil alles andere in Ordnung war, vermuten wir das es was mit der Bissspur an deiner Wange zu tun hatte, aber das könntest du uns nicht sagen. Weil die Wunde ein bisschen entzündet aussah und wegen der Bindehautentzündung hast du ein Antibiotikum bekommen und du warst ein bisschen müde, aber das warst du auch schon bevor du die bekommen hast. Ansonsten sind alle bösen Nebenwirkungen ausgeblieben. Du hast nach Futter gepfiffen und wolltest deine Erbsenflocken haben, hast sogar Banane genascht. Keine Blähungen und keine Durchfälle.
    Ich denke du hast gemerkt, dass du nicht mehr viel Zeit hast. Vorgestern hast du Fofo ganz hingebungsvoll geputzt und dich putzen lassen, als ich dir deine Medikamente gegeben habe hast du statt in meine Finger zu beißen an diesen geleckt. Heute morgen warst du sehr müde und nicht so begeistert als es die Tropfen ins Auge gemacht habe. Ich hab gedacht das du einfach nur müde bist. Ich bin dann auf einen Geburtstag gegangen und als ich wiedergekommen bin hab ich dich an der Heuraufe gesehen. Irgendwann habe ich aus dem Schlafzimmer ein Rufen gehört und dachte es liegt daran das ihr Futter wolltet. Als ich vorhin reingekommen bin liefen nur die beiden anderen durch das Gehege. Ich hab gedacht du schläfst vielleicht, weil du in den letzten Wochen so tief geschlafen hast. Naja, ich hab nicht ganz falsch gelegen. Du hast in dem Kuschelsäckchen gelegen und warst ganz kalt und schlaff.
    Ich hoffe du hattest hier eine schöne Zeit. Ich weiß jetzt schon das ich dich die ganze nächste Woche durch das Gehege laufen sehen werde obwohl du nicht mehr da bist. Ich werde vermissen, wie du dich an dem Rahmen hochziehst und auf den Hintern setzt um mich anzugucken und anzumaulen, weil ich geschlafen oder gelesen habe statt dir Leckerchen zu bringen. Deine enthusiastische Art und Zutraulichkeit wird hier so sehr fehlen.
    Ich vermisse dich fürchterlich und ich habe gehofft, dass du noch sehr viel länger bei mir bleibst, aber ich bin froh, dass du so friedlich gegangen bist. Ich hoffe du schläfst gut und deinem Herzchen geht es besser. Mach dir keine Sorgen, ich passe auf deinen Fofo und auf Plüsch auf.

Schlaf gut, Lotte

• Mein Beileid zum Verlust der kleinen Lady.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie diese kleinen Fellfusseln trotz so einer großen Krankheitsdiagnose, sich aufraffen und weiter munter unterwegs sind.
    Nun hat die Regenbogenbrücke doch zu laut gerufen. Ich wünsche dir eine gute Reise, kleine Lotte. Komm gut auf der ewigen grünen Regenbogenwiese an.
    Und dir Schatten, viel Kraft. Da ist nun ein kleinen Engelchen, was immer nach dir schaut.