Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Schweinchen mit ?chronischem? Durchfall und Bumblefoot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab vor 1 1/2 Jahre meine Chouchou aus schlechter Haltung übernommen. Die Vorbesitzerin hatte sie für ihre Enkelin gekauft (4 Jahre alt). Chouchou hat bei ihr mit 1 weiteren Weibchen und 2 Böcken gelebt und ordentlich Babys produziert. Irgendwann waren die anderen dann tot und Chouchou sollte weg.
    Als sie bei mir ankam hatte sie aufgrund der Haltung auf diesen harten dicken Pellets im 1m Käfig richtig dicke Füße. Vorne rechts der Fuß war auf die Größe eines 1 € Stückes angeschwollen. Blind ist sie auch auf einem Auge (nicht behandelte Verletzung oder Entzündung) und sie hat einen nach außen gehenden alten Bruch im Brustkorb.
    Seit 1 1/2 Jahren versorge ich jetzt schon Chouchous Fuß mit Unterstützung verschiedener TÄ. Sie hatte zwischendurch auch mal gute Phasen wo sie ohne Verband laufen durfte, kriegte aber eigentlich 90% der Zeit Antibiotika / entzündungshemmendes Schmerzmittel.
    Nun ist sie im Dezember 6 Jahre alt geworden und hat dann Ende Dezember Durchfall gekriegt. Ich bin dann also mit ihr zum TA und nach einer Kotprobe (E Colis aber sonst nichts auffälliges) und der Gabe von Marbocyl und Dystikum ist es wieder ok gewesen. Danach ist ihr schlimmer Vorderfuß, der vorher eigentlich eine gute Phase hatte, richtig dick angeschwollen. Fußbäder haben nicht geholfen... und der linke Vorderfuß fängt nun auch an. Es hat sich ein kleines Löchlein im Fuß gebildet und dick wird er nun auch.
    Nachdem 2 - 3 Wochen Ruhe war bezügl. Durchfall, fing es dann aber wieder an.
    Jetzt bin ich schon wieder seit 1 Woche am behandeln mit folgenden Medis:
    3x tgl 1Msp Dystikum
    3x tgl 1Msp Symbio Pet
    3-4x tgl Vetalgin 0,1ml
    1x tgl Marbocyl 0,4ml

Ich wasche ihr 3x tgl den Pöppes. Es ist auch richtig cremig... Übrigens war es 2 Tage nach Beginn der Medi-Gabe für 2 Tage wieder gut mit dem Durchfall. Aber seit Freitag nun wieder...
    Fressen tut sie normal, sie liegt viel in ihrem Stamm-Häuschen und humpelt dann mal so bis zum Futter. Wenn es Leckerchen gibt ist sie ganz gierig danach.
    Ihr rechter Vorderfuß ist zur Zeit wieder dick und der ganze Ballen ist offen (Größe 20 Ct Stück), außerdem geht die offene Wunde auch ein Stück des Beinchen hoch. Laut TÄ wird das nicht mehr verheilen.
    Wenn ich den Verband wechsel blutet es total... deswegen gehen auch keine Fußbäder zur Zeit. Nur Verbände mit Salben.

Die TÄ meinte, dass der Durchfall auch einfach davon kommen könnte, dass ihr Körper diese ganzen Baustellen nicht mehr versorgen kann. Sie hat auch gesagt, dass wir, sollte es nicht besser werden mit dem Durchfall als zusätzliche Baustelle, darüber nachdenken sollten, sie gehen zu lassen.
    Nun hab ich morgen den Kontrolltermin.... und wenn ich ihr dann sage, dass der Durchfall noch immer da ist und nur kurzzeitig verschwand obwohl ich ihr die ganzen Medis reingedrückt habe, dann wird sie bestimmt das Einschläfern nochmal ansprechen.

Mein Problem ist: Ich hab keine Ahnung mehr wie ich ihr helfen kann. Ich kenne Chouchou auch nur leidend mit ihren Füßchen. Ich kann nicht so recht einschätzen, ob es für sie besser wäre, das ganze nun zu beenden. Sie ist so ein tapferes Schweinchen, aber quälen soll sie sich auch nicht... :(

Wie schätzt ihr das ganze ein?
    Oder habt ihr noch irgendeine Idee?

Futtertechnisch gabs übrigens keine Umstellung, Trockenfutter gibts keins, Heu frisst sie, Zähne sind super (auch hinten), Kotprobe hat außer die E Colis die ja schon bekämpft wurden nichts ergeben (war sogar ein Speziallabor und eine komplette Untersuchung mit allem was möglich ist)

Mein Freund sagt immer, sie frisst doch noch ihre Leckerlis, lass sie doch noch. Aber das ist ja leider nicht ausschlaggebend oder?

• Hi,
    keine leichte Situation.
    Ich merke aber an mir selbst, dass ich die Luft fest zwischen den Zähnen einziehe.
    Einmal, weil mir das Schweinchen mit seiner Geschichte sehr leid tut, da trotz Kampf keine Linderung eintritt und
    zweitens wie toll ihr um die Kleine kämpft, obwohl sich nicht viel bessert.
    Mir fallen da noch Rivanolbäder ein, womit man die entzündeten Füsse behandeln könnte.
    Ansonsten, wenn die Tierärztin sagt, dass das Immunsystem diesen geschundenen Körper nicht mehr hin bekommt, würde ich sie gehen lassen.
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein Tier, was selbst nicht gehen wollte, aber der Körper hat einfach keine Kraft mehr gehabt. Sie hatte einen Pilz, den wir nicht wegbekommen haben + Lymphome.
    Was mir geholfen hat: ich habe mich in die Lage des Tieres versetzt und versucht zu überlegen, was ist noch Lebensqualität.
    Ein Schwein frisst, schläft und hat Interaktionen mit seinen Kumpels. Es läuft herum und untersucht seine Umgebung.
    Was bleibt davon übrig, wenn man das Krankheitsbild dazu kommt?
    Vor allem nun auch der Durchfall. Da bricht gerade sehr viel zusammen.
    Was davon ist Leben und was Leidensverlängerung?
    Meine Dame hat bis zum Schluss selbst gefressen, sie ist hochbeinig zum Futter getorkelt, unter großen Schmerzen.
    Beobachtet sie gut und wägt ab. Ihr kennt sie am besten.
    Ich denke an euch und drücke die Daumen.

• Da kann ich nur zustimmen. Rivanolbäder sind super.
    Die Ballenabzesse kommen von schlechter Körperhaltung, was u.a. durch Arthrose begünstigt werden kann. Oder der Bruch und Haltungsbedingung früher.

Unsere letzte Option war Terramycin alle 2 Tage gespritzt. Andere AB's halfen nicht mehr.
    Auch wäre ein Röntgenbild der Pfoten gut.
    Bei meiner Mausi waren damals auch die Knochen betroffen. Bei 2 Pfoten und des hohen Alters konnte man keine Amputation machen.

Wenn sie mittlerweile eine Wundheilhungsstörung hat, sollte man wirklich über die Lebensqualität nachdenken und wenn auf lange Sicht keine Besserung eintritt.

Wurde der Kot auf Hefen, Kokzidien und Pilze untersucht?
    Klar kann alles auch durch die Medikamentengabe geschädigt sein.

Meine Mausi war geistig voll da und wollte noch kämpfen, aber körperlich war sie nicht mehr dazu fähig. Gefressen hatte sie auch noch, aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Es ist ein Lebenserhaltungstrieb, da kranke Tiere oft aus der Gruppe gesondert werden.
    Es hatte mir das Herz gebrochen sie gehen lassen zu müssen, aber ihr Zustand hätte sich nur weiter verschlechtert.

• Meine Tierärztin sagte zum Lebenswillen eines Meerschweinchens:
    In der Natur leben sie in Gruppen. Sie sind flink und schnell unterwegs. Oben am Himmel kreist der Raufvogel.
    Wer sich von den Meerschweinchen hängen lässt, hat verloren. Also zeigen sie auch lange keine Kranheitszeichen, sonder kämpfen, weil ausgegrenzt von der schützenden Gruppe, mag keiner sein. Ebenso mag keiner von einem Raubvogel geschnappt werden.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Also zum Rivanolbad: Wenn ich ihren schlimmen rechten Vorderfuß auspacke "Sprudelt" mir das Blut entgegen :/ deswegen muss dann auch gleich wieder ein Druckverband drauf.... ich kann sie so leider nicht in Fußbäder stellen. Hatte ich ja vorher schon immer gemacht, aber nun wo er wieder so schlimm offen ist würde sie mir dabei wohl irgendwann wegklappen... Ich mach ihr jedes 2. Mal eine entzündungshemmende Salbe auf die Kompresse. Jedes Mal geht auch nicht weil dann die Haut so weich wird und sich noch weiter abschält.

Prinzipiell sind es alles lebensverlängernde Maßnahmen. Sie wird nicht mehr fit werden und ich versuche ihr einfach noch so viel möglichst schöne Zeit zu geben wie ich kann. Leider sagt sie mir ja nicht, wann sie eigentlich lieber aufhören würde zu kämpfen und ob sie jetzt einigermaßen zufrieden sterben würde :( Mit 1 1/2 Jahren komme ich gegen diese 4 1/2 Horrorjahre von ihr einfach nicht an.

Der Kot wurde auch auf Hefen, Kokzidien, Giardien, Pilze, ... untersucht. Die haben sich wirklich alles angeguckt. Es waren nur E Colis dabei die ja auch behandelt wurden.

• Hallo!

Ich glaube, ich würde sie gehen lassen. Der Fuß ist ja richtig offen, nicht nur wund und entzündet, und ja, damit ist das viel zu viel für ihr ganzes System. Es ist eine offene Wunde, die nicht mal mehr verschorft.

Sorry, aber das ist echt zu viel und ich glaube auch nicht, dass sie damit noch eine gute Lebensqualität hat. Eher massive Schmerzen, und der Durchfall schwächt sie noch mehr.

Sie hatte noch eine gute Zeit bei Dir, aber seit ein paar Monaten geht es eben nur noch bergab. Es wird leider Zeit, so schwer es ist.

• Hallo,

du musst nicht diese Horrorjahre mit deiner Haltung gleich setzen.. du hast sie da raus geholt und ihr einen erholsamen Lebensabend gegeben.. alleine das sie die Möglichkeit hat/te das zu erleben.. ist schon viel Wert.

Du merkst doch selbst, das ihre Körperlichen Probleme und Immunssytem nicht mehr händelbar sind.. in sofern, das sie sich eines Tages wieder stabilisieren werden.

Bitte lass sie gehen und friedlich einschlafen. Du hast alles richtig gemacht. Du hast sie dort heraus geholt und versucht, die Baustellen die es gab, zu lindern. Es hat nicht sollen sein.. damit müssen wir leben lernen.. sie jetzt allerdings für unbestimmte Zeit in dieser Situation zu lassen und weiter zu probieren..

Ich wünsche dir viel Kraft.

Fühl dich gedrückt.. das ist nie eine leichte Entscheidung.

lg Sue

• Ein Abstrich von der Wunde wurde anfangs mal gemacht ja, hat aber nichts ergeben. Der Fuß ist halt auch sehr dick, ich denke mal da ist die Haut dann auch einfach zu dünn für so eine große Wunde. Wenn sie mal kurzzeitig zugewachsen war riss sie nach kurzer Zeit wieder auf weil der Fuß dann doch mal wieder etwas mehr anschwoll.
    Unglaublicherweise ist ihr Po heute Abend nach 4x Dystikum sauber gewesen, aber kann ich die Menge denn dauerhaft geben? :shock:
    Ich hab mal fix ein Foto von ihrem Fuß gemacht nachdem ich ihn schnell sauber gemacht hab. Sieht man zwar nicht alles, aber besser als nichts...

• Mein altes Meerschweinchen hatte auch Probleme mit den Pfötchen kurz vor seinem Tod.
    Er trug über recht lange Zeit Verbände, die Beine waren allerdings nicht dick und auch es war auch selten richtig offen.

Trotzdem hatte er kurz vor seinem Tod eine Wunde, die ähnlich wie bei Deinem Meerschweinchen sehr stark geblutet hat.
    Ich habe es verbunden, zwei Tage später hatte er eine Zahn-OP, bei der die Tierärztin den Verband gewechselt hat, da hat es ebenfalls sofort wieder angefangen zu bluten. Sie meinte, es wäre so, als hätte man ihm den Fuß abgeschnitten, es ist richtiggehend rausgesprudelt.
    Sie hat einen Druckverband gemacht und etwas gespritzt, was aber auch nicht geholfen hat.
    Der Fuß sah gar nicht so schlimm aus, da war wohl irgendein Gefäß, wodurch es so geblutet hat.

Also das kann jetzt unabhängig von den anderen Fußproblemen sein, wollte ich damit sagen, bzw. es sagt nichts über die Schwere aus.

Ich habe als Verbandsmaterial Zitzenverband genommen, das ist weicher Schaumstoff, der selbstklebend ist. Ich habe den in Streifen geschnitten und drumgeklebt und darunter entweder zugeschnittene Wattepads aus Baumwolle genommen und später Fleece, als ich keine Salben mehr benutzt habe.

Der Zitzenverband polstert ganz gut, vielleicht wäre das noch etwas für euch?

Versuchen könntest Du noch Apfelpektin in Päppelbrei gemischt, das ist gut für die Darmflora, es gibt auch Tiermoor oder sowas wie Heilerde, das hilft ja auch bei Durchfall.

Es kann aber auch wirklich sein, dass bei euch der Punkt fürs Einschläfern schon gekommen ist, das kannst aber nur Du beurteilen, aus der Ferne ist das ja immer schwierig....

• Wie geht es Chouchou?

Vielleicht wäre es eine Idee, dieses selbsthaftende Tape zu benutzen. Das klebt nicht an der Wunde. Ich denke auch, Fußbäder wären schon das beste. Ich habe mit Retterspitz Lösung die besten Erfahrungen gemacht. Es wird 1:1 mit Wasser verdünnt.

Begleitend würde ich sie mit Arnica Kügelchen behandeln, damit es nicht mehr so blutet.

Nach den Fußbädern kann man cremen und wieder das Tape drum herum machen.

Die Bäder macht man einmal täglich, nicht länger als 5 Minuten. Man füllt die Flüssigkeit in eine flache Schale, gibt dieselbe Menge Wasser hinzu und stellt Schwein einfach mit allen vier Pfoten hinein. Nebenher z.B. mit SBK oder sonstigen Leckerlis bei Laune halten, damit es nicht so langweilig wird. Ich persönlich würde zusätzlich die Füßchen und die Innenseite des Verbandes noch mit kolloidalem Silber einsprühen gegen die Keime. Gibt es im Reformhaus.

Wegen Arnica kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

• Wie ich sehe, kommst du aus Hannover.
    Ich kann dir nur die Tierärztliche Hochschule empfehlen.
    Falls du dich momentan nicht gut aufgehoben fühlst. Dort würdest du auch Zitzenverband bekommen. Der klebt sehr gut.

Retterspitz hat bei mir nichts gebracht.

Schmerzmittel und ein anderes Antibiotika sind zwingend notwendig. Öfter das gleiche AB bringt Resistenzen mit sich. Alleine die Fußbäder reichen nicht.

Wie viel Dysticum gibst du denn?
    Etwas mehr als eine Messerspitze reicht eigentlich.

Ich weiß nur, dass zum Ende hin viele Baustellen auftreten..

Es stimmt auch, dass kranke Tiere ihre Krankheiten versuchen zu verstecken, damit sie den raubtiere nicht zum Opfer fallen und in der Gruppe bleiben.
    Aber irgendwann können sie die krankheiten nicht mehr verstecken.
    Sie ziehen sich ja auch zurück, wenn es ganz schlimm ist und sind in der Gruppe schon abgesondert.