Meerschweinchen Zubehör

Renovierung und Unterständebau

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,
    ich will den Eigenbau meiner beiden Schweine renovieren, die Folie muss neu gemacht werden und ich will die Ebene etwas umbauen.
    Der Eigenbau hat die Maaße 160cm x 80cm, die Ebene ist auf halber Höhe halb so breit, also 160cm x 40cm.
    Bis jetzt gibt es eine Treppe aus Weidenästen in ca. der Mitte die auf einem Stein aufliegt, auf der einen Seite der Ebene ist die Oberseite einer Transportbox(solche für Katzen) auf der einen ist ein Häuschen mit 2 Eingängen.
    Die beiden nutzen die Eben gerne und schlafen gerne in der Box die für sie wie eine Höhle ist. Die beiden liegen auch gerne zusammengekuschelt drin. Der Eingang ist groß genug sodass sie nebeneinander her passen, aber manchmal gibt es schon einen kleinen Streit und ich denke es wäre unstressiger wenn es noch einen zweiten Ausgang gäbe aber trotzdem so einen großen Unterstand.
    Ich will auch bald wieder ein drittes Schwein dazuholen da wäre es auch gut Streitauslöser zu vermeiden.
    Also habe ich mir gedacht dass ich an jedem Ende der Ebene eine Treppe baue und da die beiden nicht mehr die jüngsten sind (ca.5Jahre) dachte ich mir dass ich eine längere Treppe baue die nicht so steil ist. (Camillo rennt gern schnell darunter und hopst vom Stein runter.) Die andere Treppe Endet an dem Aquariumschrank deswegen will ich eine Treppe mit Zwischenstation bauen.
    Mich würde interressieren wie ihr eure Treppen gebaut habt und wie ihr die befestigt habt. Bei meiner gibt es einen kleinen Spalt wo ich Angst habe dass sie da mal hängen bleiben könnten
    Ich habe gedacht dass ich kleinere Holzstäbe auf das Holz der Treppe tackere.
    Für die Bande habe ich ein recht dickes und schweres Holz genommen was ich austauschen will. Die Ebene ist so konzipiert dass man sie zum saubermachen rausnimmt ich habe Probleme mit meinen Händen und kann sie nur mit Schmerzen rausnehmen, damit ich zukünftig nicht mehr auf Hilfe angewiesen bin will ich das schwere Holz durch leichtes austauschen und ich dachte mir dass ich 15cm statt 10cm nehme. Wie hoch ist eure?
    Könnt ihr mir ein leichtes Holz empfehlen? Bitte kein Sperrholz


    Für die Unterstände will ich auch leichtes Holz nehmen. Eins soll in der Mitte der Ebene sein und die Gesamte Breite ausfühllen, die Länge soll 50cm sein. Dann will ich noch dreimal einfache Unterstände machen die jeweils ein Dach und zwei Seiten haben, sie sollen verschiedene Größen sein so dass man sie individuell ineinander, voreinander oder nebeneinander stellen kann.
    Das ganze Holz will ich zum Schutz mit einem Öl behandeln. Ich habe gelesen dass einige hier Speiseöl empfehlen. Riecht das nicht ranzig nach ner Weile oder knabbern sie es nicht verstärkt an?
    Ich würde gerne nur einmal, höchstens zweimal streichen wollen (Den Eigenbau will ich auch noch streichen und die beiden sollen nicht solange ausziehen müssen.)


    Meine Tierärztin meinte dass bevor ein neues Schwein kommt Emily 2 Wochen mindestens gesund sein sollte, sie hatte letzte Woche ne Ohrenentzündung. Sie ist leider öfters krank, hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und ein Herzprobleme. Idealerweise will ich nach der Renovierung ein neues Schwein holen damit alles noch neu ist und alle sich zusammen eingwöhnen können. Falls dass nicht klappt, weil Emily oder Camillo krank werden während ich renoviere (das wird einige Tage dauern) reicht es dann auch wenn ich alles gut saubermache bevor ich ein drittes hole? Bis jetzt hatte ich zur Vergesellschaftung immer ein neues Terrain.


    Das sind jetzt doch einige Fragen geworden...
    Schonmal Danke für eure Antworten!!!
    VG, Vito

  • Es reicht völlig, wenn du alles sauber machst und dann das neue Tier einsetzt.
    Wir haben das immer so gemacht, dass wenn ein neues Tier eingezogen ist, wir die "Alten" aus dem Gehege genommen haben, dann das neue ins frische saubere Gehege mit umgestellten Häuschen und Unterständen, alleine gesetzt haben, so dass es sich orientieren konnte. Die alten waren in dieser Zeit in der Transportbox des neuen Schweins und konnten schon einmal eine Runde schnuppern. Nach ca einer halben Stunde haben wir dann die alten auch zu dem neuen Schwein ins Gehege gesetzt.
    Vorher viel Futter an kleinen Stellen verteilt.
    Da die Häuschen und Unterstände anders standen als sonst, mussten sich die alten auch erst einmal orientieren und sich alles anschauen.
    Dein Gehegeaufbau klingt so, dass er meinem sehr ähnlich ist.
    Wir haben einen Hauptteil von 2 x 1 m und eine Ebene von 2 x 0, 50m. Bei uns führen rechts und links zwei Rampen auf die Ebene, so dass sich quasi ein Rundlauf bildet. Als Rampe haben wir Naturkorkplatten auf Holzbretter geschraubt.
    Damit die Rampen etwas an Gefälle verlieren, liegen sie unten im Hauptteil auf größeren flachen Steinen auf.


    Das Bild ist schon etwas älter, mittlerweile haben wir oben Fleece und im ganzen Gehege nur noch Unterstände und keine Tunnel mehr stehen. Aber man kann auf dem Foto ganz gut den Grundaufbau erkennen.

  • Mit Scharnieren. Es gibt welche mit einem losen Stift, den man herausziehen kann. So kann man die Rampen leicht abbauen und wieder dran stecken. Ist ein bisschen ein Gefummel, geht aber.
    Google einfach mal Scharnier mit losem Stift.
    Ich kann gerne nicht so gut ein Bild aus der Suchmaschine kopieren, bin am Handy.

  • Die Ebene selbst bei mir, ist nur ein Brett, was auf kleinen Leisten aufliegt. Sie ist an der Rückseite mit Scharnieren festgemacht, so dass wir sie einfach hoch klappen können.
    Gestrichen haben wir innen mit weissem Sabberlack.
    Die Herrschaften spritzen doch manchmal mit Urin und so kann ich es einfach besser abwaschen.
    Wichtig beim Bau war uns, dass wir alles gut sauber machen können. Der untere Teil ist in der Mitte nur 80 cm tief, dafür links 120 tief. Durch die Einbuchtung kommt man besser bis hinten zum Saubermachen, ohne die Ebene abbauen zu müssen.

  • Genau. Deswegen haben wir oben Fleecehaltung. Geht einfacher und da müssen wir selten die Ebene hoch klappen. Die ist so weit vom Hauptteil entfernt, dass ich auch gut unter ihr sauber machen kann, ohne etwas umzubauen. Die kann einfach bleiben wie sie ist.

  • Hey, ich bin nun endlich zum renovieren gekommen.

    ich habe eine Frage zu den Treppen. brauche ich eine begrenzung an den seiten? An der höchsten Stelle ist es 26 cm hoch (ohne Einstreu)

    Ich habe hier im Forum Treppen mit und ohne begrenzung gesehen...


    Bei der Treppe mit Hocker ist der Hocker 17 cm hoch, ich überlege da noch eine Treppe von vorne zu dem Hocker hin zu bauen. Was meint ihr springen die dort hoch?

    rechts an der seite wird die lücke noch ausgefüllt


    auf beiden treppen werde ich noch äste anbringen damit sie nicht runterrutschen


    VG, Vito

  • Eine kleine Begrenzung würde ich dran machen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Meine nehmen jedenfalls jede Abkürzung die sie kriegen können (hatte mal versucht einen kleinen Ikeatisch reinzustellen, wo die Zwischenebene 20cm hoch ist, sie sind aber immer rauf und runter gesprungen anstatt, dass sie die Treppe genommen haben). Wäre da eher vorsichtig, schätze aber da reicht eine kleine Gedankenstütze, a la zum Ende runter laufen ist leichter als über etwas rüber zu springen.

  • Meine würde auf den 17cm Hocker nicht springen... sondern nur von unten gucken.

    Meine bräuchten eine Rampe. Andere dagegen springen evtl schon darauf.

  • Emily habe ich bis jetzt nur die treppe hochspringen gesehen, die jüngste ist sie auch nicht mehr, und bei meinem neuen Joey weiß ich es noch nicht

    Ich werde noch eine rampe und eine begrenzung bauen, glaube das ist besser. weiß nur noch nicht wie ich das mache weil die große Treppe zum rausnehmen ist.