Ich würde jetzt den Versuch starten, etwas weniger Brei zu den Päppelmahlzeiten zu geben, damit der Kleine auch Hunger entwickeln kann. Vielleicht frisst er nicht, weil er von Dir immer gut versorgt wird, er hält ja durch das Päppeln sein Gewicht.
Es kann gut sein, dass durch das Fiebermessen ein kleiner Riss in der Schleimhaut entstanden ist.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ratlosigkeit
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Was ich auch noch anmerken möchte:
1.Novalgin setzt nen schweinchen auch zu....vielleicht mal weniger am tag geben - nur 1 mal am tagund gucken wie er sich macht je nach bedarf bissl reduzieren ....
Oder mal auf metacam umsteigen...hält 24 std ist zwar nicht wie novalgin ( für ops und entkrampfend und entspannend fürs bäuchlein) aber schon hefitg an sich .....metacam ist auch ein schmerzmittel was man theotetisch auch langfristig geben kann.( wie bei athrose etc..es ist bissl schonender ....metacam wirkt auch entzündungshemmend
Das eine ist hierfür gut geeignet das andere dafür, aber schmerzstillend sind beide....
Und manchmal reagiert schweinchen ehr negativ auf medikament und das andere ehr positiv....das musd manbeobachten und dementsprechend dann anpassen2.Alles was zuckerlastig ist fördert nur weiterhin propleme im verdauungstrakt wie sab oder auch bene bac......da er ja mit bene bac schon gut versorgt wurde, lass bene bac gänzlich weg.......
Zuviele medikation und welche die ehr kontraproduktiv sind beeinflussen natürlich die bessere genesung......
Novalgin reduzieren und bene bac komplett weglassen
Natürlich sollte man generell bei solchen symptomen schon die wichtigsten sachen geben aber nicht zu vollpumpen bzw mal bissl abwägen oder gucken ob das und das mittel es ehr verschlechtert...
Lg mara
-
Hallo
Ich war gerade beim TA - si ehat praktisch genau das gleiche gesagt wie du, Mara. Ich soll das Novalgin erstmal einschränken und nur geben, wenn er wirklich Schmerzen hat. Metacam habe ich tatsächlich auch noch da.... Vielleicht versuche ich das echt mal^^
Bene Bac weglassen? Ok, macht Sinn mit dem Zucker... Ich gebe momentan noch Heusud... den scheint er ganz gern zu mögen... Das kann ich beibehalten oder?
Ansonsten meinte mein TA dass ich Karottenbrei für Babys ab und an geben soll... als Appetitanreger... Die Luft sei aber "deutlich weniger"... Ich hoffe es geht so weiter und er frisst bald wieder was alleine -
klar kannst du heusud bei behalten - die babygläschen kannst du unter den brei mischen - alle gemüsebreie ohne kartoffel.
probier aus, was er gerne mag. es hilft ein wenig ihn wieder an frischfutter zu gewöhnen..
lg Sue
-
Hallo
Heute Nacht ist ein erstes kleines Wunder passiert: Die Luft im Bauch ist so gut wie weg und Mogli kam freiwillig aus seinem geliebten Schlafsack und hat ein ganz wenig Heu gegessen. Heute morgen sogar Salat!
Wir geben ihm nun in größeren Zeitabständen noch etwas Brei und auch noch Dimeticon, um seinen Zustand weiter zu stabilisieren.Aber:
Seit er nun wieder etwas aktiver ist, fängt seine "neue" Partnerin nun an, ab und zu an seinem Po zu schnüffeln oder ihn auch mal zu jagen. In meinen Augen ist sie dabei weder sonderlich aggressiv noch besonders übertrieben dominant.
Leider flüchtet mein Angstschweinchen Mogli dann immer direkt und geht einer Klärung aus dem Weg. Das Spiel hatten wir gaaaaanz zu Beginn der Vergesellschaftung schon mal. Als er krank war, hat die Dame ihn in Ruhe gelassen...
Sind das nun wieder Rangordnungskämpfe? Und wieso, verflixt nochmal, rennt Mogli ständig (manchmal laut quiekend) davon? Als ob er Schiss vor ihr hätte? Dabei würde sie ihn sofort in Ruhe lassen, nachdem sie an seinem popo geschnüffelt hat (meistens will sie gar nicht nachjagen).Habe Angst dass er nun direkt wieder Stress bekommt Bin diesmal sehr aufmerksam!
-
naja, stell dir vor, du hättest dich gerade eben von einer krankheit erholt und dein mitbewohner meint, dir ginge es wieder so gut, das er dich zutexten kann.
das ist einfach nen kleines missverständnis - er ist noch etwas angeschlagen und sie kann gar nicht abwarten, ihn endlich kennen zulernen.
verteil futter und heu großzügiger und evtl. kannst du der neuen, einige tricks bei bringen - die zur ablenkung dienen.
lg Sue
-
Ich befürchte nur, dass er sich dadurch wieder Stress macht... Und dann wieder mehr Luft in den Bauch bekommt
Das Futter ist wirklich gut verteilt würde ich sagen, aber dazu muss er dann auch mal hingehen und sich nicht nur verkrümeln.
Und klar schnuppert sie ihn an, und geht ihm auch mal hinterher, aber es sieht wirklich nicht aggressiv aus
Kann ich ihm irgendwie die angst nehmen? Braucht er Zeit? Oder wird er sich nie dran gewöhnen?
Und währenddessen muss ich wohl auf jeden Fall weiter Päppeln