Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

frag beim ta nach, ruf dort an, der wird dir sagen können wie man die mittelchen gibt in welcher dosierung.

an aufgasung hatte ich auch gerade gedacht, als ich mir den text durch las. hast du die wiese langsam angefüttert, wie viel bekommen sie davon täglich?

ist der meeridarm die nicht mehr gewöhnt, weil das eben ein saisonprodukt ist - oder handelt es sich um alte halme, die über den milden winter wuchsen, können die aufgasungen und bauchweh auslösen. da ists ratsamer auf den frühling zu warten und darauf das neues grün sprießt. als das zu geben, das man momentan sieht.

an der vg muss das nicht zwangsläufig liegen - und wenn dir unwohl ist, haste auch wenig lust dich mit leuten zu umgeben. bei schweinen ists nicht anders.

lg Sue

• Hallo zusammen! Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Also die Wiese haben sie über den Winter immer mal bekommen und das, seit sie kleinauf sind. Aber ja, es war natürlich "altes" Gras vom Winter. Ich wusste leider nicht, dass das auch schlecht sein kann :cry:

Ansonsten habe ich ihn nun die Nacht über stetig gefüttert und die Medikamente gegeben. Schlimmer ist es nicht geworden, vielleicht sogar ein gaaaaaaanz bisschen besser? Er hat Gurke gemümmelt und Heu. Allerdings lässt er manchmal vom Futter ab, wenn das andere Weibchen kommt. Obwohl sie ihn in meinen Augen in Ruhe lässt? Aber manchmal sitzen sie dann auch zusammen an einem Heuhaufen?
    Alles sehr merkwürdig :'D

Jedenfalls gehts gleich zur Kontrolle zum TA. Wegen der Dosierung des Emepirit hatte ich gestern tatsächlich nochmal angerufen, weil es mir keine Ruhe gelassen hatte :D

LG

• Der Bauer lässt seine Kühe im Winter auch nicht auf die Weide, weil da einfach oft Fäulnisprozesse im Gang sind im Gras, auch wenn man sie nicht sieht. Selbst die Tiere, die auf der Weide stehen (Pferde z.B.) bekommen entsprechend mehr anderes Futter, damit sie möglichst wenig vom Gras fressen.

Eine Aufgasung ist wenigstens gut in den Griff zu kriegen und dauert auch nicht allzu lange.

• Also der Magen war schon stark vergrößert auf dem Röntgenbild :( Aber wir geben unser bestes. Heute hat er selbst auch ein bisschen Heu wieder gemümmelt und sogar an einer Gurke geknabbert. Sind kleine Fortschritte, aber immerhin.
    Durch das Päppeln behält er das Gewicht bisher und mümmelt danach auch immer gerne nochmal am Heu... Köttel sehen dementsprechend auch noch immer gut aus (vielleicht eine Spur kleine als sonst^^).
    Ansonsten ist er aber schon noch sehr inaktiv und schläft mehr als sonst. Wir bleiben aber geduldig und tun alles für den kleinen Kerl! Nachtschichten inklusive :)

Dass mit dem Gras ist wirklich eine interessante Info... Hab ein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht wusste :( Aber ab jetzt achte ich drauf! Danke für den Hinweis! :oops:

• Leider hat sich Moglis Zustand nach einer kleinen Verbesserung wieder verschlechtert. Er ist immernoch stark gebläht und trotz ständiger SabSimplex Gabe geht die Luft einfach nicht weg :( Ich bin verzweifelt.
    Sein Gewicht hält er zwar durch das Päppeln, aber er kommt nur selten (freiwillig) aus seinem Kuschelsack. Nachdem er gestern Anzeichen einer Verstopfung zeigte, habe ich ihm etwas Öl eingeflößt. Heute morgen beim Tierarzt kam dann auch eine ganze Menge (!) weicher Kot raus.
    Ansonsten bekommt er nun anstatt Sab Simplex das Tierpräparat Dimeticon. Sein Kot wurde auf Hefepilze untersucht sowie auf andere Parasiten und Pilze - Unauffällig.
    Ansonsten bekommt er Novalgin und Emeprid nun nur noch gespritzt. Meine Tierärztin versucht den Magen so gut es geht zu schonen. Den Stress zum Tierarzt muss ich ihm also antun :(

Hat jemand noch Ideen?
    Kann es sein, dass sich Blähungen tagelang so hartnäckig halten?

• Ja, wurde untersucht und es gab keinen Befund :(

Es sieht soweit echt alles gut aus - außer die Luft im Magen-Darm. Da der Kastrat ein Stress-Schweinchen ist und schnell Angst bekommt, gehe ich bisher noch immer davon aus, dass es durch die erste, nicht funktionierte Vergesellschaftung zu Stress kam. Da hat er ja auch angefangen weniger zu fressen, da die neue Wutz ihn vom Essen abgehalten hat?
    Aber letztlich nur Spekulation :(

• Anstatt sab oder dimeticon ( ist ähnlich wie das aus der humanmedizin) gleiche wirkstoff- simeticon....

Probiere doch von klosterfrau die kapseln ( auch simeticon drin)....

Wenn die blähungen hartnäckiger sind bzw schon länger bestanden - hat sich natürlich einiges angehäuft und das dauert auch mal länger z.b auch tage.....

Mit öl war super da kam der ganze rutsch hinten wieder raus....und bei blähungen sind die köttel eh weicher bis matsche kacke......plus öl wirds dann auch weicher aber wichtig das was raus kam

Stress verursacht nunmal auch blähungen und jetzt kannst nur dran bleiben und medis weitergeben....

Bitte emeprid nicht länger als 5 tage sonst geht die verdauung komplett zur nichte.....

Und vitamin b wäre jetzt super - da durch die verdauungsprobleme die herstellung von vitamin b im darm nicht reibungslos funktioniert und dies lebenswichtig ist........

Gestresste sensible schweinchen oder wo das immunsystem leicht angeschlagen ist oder fütterungsunverträglichkeiten bestehen - hier neigt das schweinchen schneller zu blähungen....

Dranbleiben und weitermachen ........

Eigentlich hast du von den wichtigen medis alles da vielleicht noch bissl vitamin c verabreichen und tee wäre nicht schlecht......

Ich hab hier noch kurkuma kapseln ausem biomarkt - da bekommt er auch ein fitzel pulver von, wenn er mal wieder dazu neigt bzw die vetdauung bissl stockt ....noch als idee....er neigt auch zu blähungen aber da wir jetzt wissen das er tomate und paprika nicht vertägt - is jetzt schon alles viel besser.....aber manchmal hat er doch mal was und frühzeitiges eingreifen verhindert grössere problemchen

Lg mara

• Dran bleiben und weitermachen - Ich gebe mein bestes!!

Es beruhigt mich, dass bei Blähungen mal Matsch hinten rauskommen kann... Das mit Vitamin C & B werde ich direkt umsetzen. Ich danke dir sehr herzlich für die Tipps.

Es ist einfach so frustrierend zu sehen, dass es einfach stagniert oder eben sogar manchmal schlechter wird, wie jetzt mit dem matschigen Kot. Gewicht ist aber konstant. Er hat sogar etwas zugenommen durch das Päppeln!

Ist es eigentlich auserichend wenn ich nachts alle 4 Stunden päppel? Anfangs (Mo und Di) bin ich alle 2 Stunden aufgestanden, aber danach war ich tagsüber richtig KO, was dem armen Kerl auch nicht hilft und mir auch nicht :(

• Ich finde es gerechtfertigt, sowohl dem Schweinchen als auch sich selbst ein wenig Schlaf zu gönnen. Niemandem ist geholfen, wenn Du vor Übermüdung einen Unfall baust und dann gar keiner die Tiere versorgt.

Normalerweise braucht der Weg vom Magen bis zum Hinterausgang bei Schweinchen halt auch schon mehrere Tage, das kann daher immer dauern, bis auch die Gasansammlungen endlich hinten angekommen sind.

• Ach, ehrlich? Das ist ja auch interessant! Dachte immer das geht schwupps vorne rein ud hinten raus :D So lernt man immer wieder dazu!
    Bin so dankbar für solche Tipps und Infos. So lernt man seine Schweinchen doch immernoch besser kennen.

Fahren jetzt nochmal zum TA wegen der Spritzen. Mal sehen wie es dann aussieht!

LG

• Wir haben nachts nie gepäppelt oder medis gegeben ......

((- Je nach zustand des schweinchen- wo natürlich gefahr in verzug ist oder es lebensgefährlich ist/wird und es medis zum runterkommen stündlich braucht dann wird natürlich auch nachts gehandelt - ))

Das muss man abschätzen können - immer drauf achten wie schweinchen sich macht
    Sonst Ab 24 uhr bis 6 uhr früh haben wir uns " alle ausgeruht " inklusive schweinchen damit es mal zur ruhe kommt.......

Gepäppelt haben wir tagsüber so alle 3 std...

Lg mara

• Ich hatte auch ein Schweinchen mit starken Blähungen wegen Zahnproblemen. Nachts habe ich auch nicht gepäppelt und eine Pause zwischen 23 und 6 Uhr gemacht. Es dauert einige Zeit, bis sich alles reguliert. Du könntest noch Benebac für eine gesunde Darmflora geben und nach den Mahlzeiten den Bauch ganz sanft massieren.

• Hallo,

Also nachdem mein Schweinchen gestern richtig weichen Kot abgesetzt hat, der zudem extrem unförmig war, sind heute morgen einige schön geformte, aber immernoch weiche Köttel gekommen.
    Das Emeprid lassen wir seit heute weg.... Leoder hat der kleine Mann noch immer kein Appetit. Gewicht weiterhin konstant.
    Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran. Seine Augen sind wachsam, er reagiert auf die Umgebung. Ansonsten ist er aber weiterhin ruhig und ruht viel.

Gila: Gut zu wissen, dass man die Schweinchen auch mal einige Stunden lassen kann. Mir reichen ja schon 3-4 Stunden, in denen ich wenigstens schlafen kann am Stück.
    Bene Bac bekommt er auch - hatte ich vergessen zu erwähnen. Außerdem lange Massagen. Ich glaube sein Bauch ist etwas weicher?

• Und noch ein Update:

Nachdem die Köttel nun wieder echt ganz gut aussehen und ich den Bacuh defintiv weicher empfinde, gibt es ein neues Problem:

Wenn mein Schweinchen köttelt klebt ein wenig Blut am After. Nein, es kommt definitiv nicht aus seinem Pullermann (also nicht von der Blase)... Und das Blut ist auch nicht IN den Kötteln.
    Ich fahre in 90 Minuten zwar eh zum TA, aber ich habe einen Verdacht:

Mogli hat die letzten Tage mehrmals Fieber gemessen bekommen. Jedes Mal hat er seinen Popo wahnsinnig zusammengepresst, sodass trotz unmengen an Gleitgel das Messen kaum möglich war... Kann es sein, dass dabei eine Verletzung entstanden ist? Und dadurch beim Kötteln ab und an Blut am After klebt? Ich konnte nämlich auch beobachten, dass er an sich entspannt köttelt. Nur die Sekunde, bevor der Köttel rauskommt, gibt Mogli einen leisen Quieker von sich?
    Entschuldigung für die detaillierte Beschreibung ^^