Hallo liebes Forum!
Seit Dezember 2018 bin ich stolzer Meerschweinchenbesitzer. Eigentlich bin ich ja eher so der Katzenmensch und konnte es mir oft nicht vorstellen Meerschweinchen zu besitzen. Immer wenn meine Freundin meinte "Holen wir uns Meerschweinchen" kam von mir ein trockenes "Okay" - auf was ich mich da einlassen würde hätte ich mir im Leben niemals gedacht.
Mitte Dezember bin ich nach meinem Dienst dann nach Hause und meine Freundin lag da auf der Couch mit zwei wunderschönen kleinen Fellnasen. Auch ich durfte sie dann gleich an mich nehmen.
Lilo war so klein man konnte sie mit einer Maus verwechseln. Beide Kartoffeln hat meine Freundin aus einem regionalen Zoofachhandel geholt. Ich kannte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich mit Meerschweinchen aus. Natürlich hat meine Freundin einen dazugehörigen Käftig (welcher viel zu klein war) gekauft mit einem Sack Trockenfutter - das sollte alles sein was sie brauchen, meinten wir.
Doch dann habe ich offiziell die Verantwortung der kleinen Damen übernommen. Und nach stundenlangen Recherchieren und Informieren wurde mir klar - es musste einiges so schnell wie möglich geändert werden. Als erstes zogen die kleinen in unsere kaum genutze Küche - der Käfig wurde geöffnet und es wurde Auslauf geboten. Das Speisenangebot wurde von Trockenfutter auf Frischfutter umgestellt und der Bereich für die beiden Schweinis wurde immer größer, ausgefallener und artgerechter.
Es war mir eine Freude zuzusehen, wie die kleinen ihren Spaß am herumtoben hatten und hatte auch einige Diskussionen mit meiner Freundin führen müssen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie ich ihr mitteilen sollte dass ich unbedingt noch einen kleinen Kastraten zu den zwei Damen haben wollte. In der Zwischenzeit konnte ich die Persönlichkeiten von den zwei Meeridamen bestens studieren und beobachten:
LILO - Zweitname NOEMI (die Mutige) Spitzname "Halo" wegen dem Formel 1 artigen Halo Ausbau
Lilo habe ich seit Stunde 0 in mein Herz geschlossen. Sie sah so verwundbar aus und weckte in mir alle Beschützerinstinkte. Lilo ist die erste beim Fressen und das neugierigste Wesen welches mir jemals begegnet ist. Egal was ich in die Nähe von ihr stelle - sie kommt und schnuppert. Sie lässt sich zwar nicht berühren, jedoch frisst sie gerne alles aus der Hand. Sie ist sehr mutig und lässt sich nichts gefallen - sie liebt es in den verschiedensten Positionen zu schlafen.
Sie liebt es sich zu entspannen und freut sich sogar, wenn der Staubsauger kommt um den Teppich wieder frisch zu machen - sie Pocornt sobald sie ihn hört und beschnuppert ihn sogar in Betrieb (ist ein kleiner Handstaubsauger - keine Gefahr). Jedenfalls das erste Wesen welches keine Angst vor Staubsaugern hat. Ich liebe sie und hoffe dass sie noch viele Glückliche Jahre bei uns ist.
HAZEL - ehemalige Geheimagentin - (die Gemeine) ist eine Kreuzung aus Löwe, Wildmeerschweinchen und Streifenhörnchen
Hazel ist sehr - sehr schüchtern bzw. misstrauisch und vorsichtig - ich habe schon Dokus über Wildmeeschweinchen gesehen und viele Parallelen festgestellt - nichts destotrotz lieben wir sie. Sie ist extrem unscheinbar, unglaublich schnell eine Klettermeisterin und wirklich hübsch - man hat keine Chancen sie einzufangen. Zum "Tüv" müssen wir "Fallen" aufstellen (mit Heu gefüllte Transportboxen) und hoffen dass sie hineinläuft. Wir gehen davon aus, dass sie beim Meerschweinchen- Geheimdiest gearbeitet hat und ihre Ausbildung in den Weiten von Südamerika - bei den Wildmeeschweinchen genossen hatte. Selbst gute Fotos zu schießen ist nicht möglich. So ist sie - unsere Hazel. Und wir werden sie nicht zwingen zutraulich zu werden solange sie gesund und munter ist wie bisher.
Als es dann soweit war und ich quasi die "Erlaubnis" hatte einen Kastraten zu den Damen zu holen, kam der große in unsere Meerschweinchengruppe:
KNOOT (Knut) Zweitname PORTHOS - der sanfte und zutrauliche
Als ich zur Auffangstation Zarfl fuhr wollte ich ja eigentlich einen anderen. Als ich jedoch die Geschichte über den kleinen hörte, dass er sich mit seinen Brüdern wild zerstritten hat und er quasi dann das "Opfer" war konnte ich nicht anders - schon dort Popcornte er einfach so - weil das Leben so schön ist und das war's dann für mich - ich wollte ihn für meine Damen gewinnen.
Die Vergesellschaftung mit Knoot hat wunderbar funktioniert - eine erfolgreiche Vergesellschaftung ist eines der schönsten Dinge die einem Meerschweinchenbesitzer wiederfahren kann. Knut ist seit dem der liebe Chef im Stall und führt Patrouillen in unbekannte Gebiete immer an. Er beschäftigt sich immer vorbildich mit beiden Damen und eine Gruppenbildung kommt quasi nicht zu stande. Knoot ist ein Jahr jung und lässt sich (wenn man ihn im richtigen Moment erwischt) gerne am Kopf steicheln. Er ist sehr vorbildlich und lässt sich ohne Widerstand pflegen. Wir sind froh, Dich bei uns zu haben und hoffen auf viele viele glückliche Jahre mit Dir.
Mittlerweile ist der alte Käfig nur noch ein kleines Restaurant für die Fellkartoffeln. Den rest des Tages sind sie "draussen". Sie sind vor kurzem von der Küche in ein eigenes Zimmer gezogen - ich habe mein Computerzimmer gerne dafür geopfert.
Fazit: Man kann keinen Menschen erklärten wie toll Meerschweinchen sind, wenn dieser selber nie welche hatte. Die Gefühle und Erlebnisse, sind sie auch noch so klein - sind unbezahlbar.