Hallo liebes Forum!
Meerscheinchenbesitzer beschäftigen sich ja auch großteils mit Ernährung - naja, wir werden ja quasi schon beinahe zu Ernährungswissenschaftler. Seit dem wir Meerschweinchen haben habe ich noch nie so viel über Gemüse, Gräser und Bäume gelernt - und es ist hochinteressant.
Ich habe in vertrauenswürdigen Foren / Seiten gelesen, dass viel Gurke und Salat Matschkötteln verursachen können - Anhand der Kötteln überprüfe ich jedoch auch teilweise den Gesundheitszustand der kleinen Fellkartoffeln. In wie fern sind Matschkötteln also "vertretbar" und ab wann sollte man aufpassen?
Meine Gourmetschweinchen werden so abwechslungsreich wie möglich gefüttert - gutes heimisches Almwiesenheu, überschaubare Portionen von getrockneten Kräutern, Paprika, Endiviensalat, Gurken, Petersile, Basilikum, Koriander, Dill, Karotten, Sellerie und kleinen Tomaten ohne Strunk.
Die Kötteln sind (wenn sie frisch sind) relativ weich, die Form ist aber gesund.
Ab wann ist der Unterschied zwischen Matschkötteln und Durchfall erkennbar?
Die Ernährung ist seit dem wir die kleinen haben (Dezember) relativ gleich - Sellerie ist neu.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lg