Guten Morgen!
Ich bin ja eher seltener Gast hier und immer nur bei Problemen aktiv. Sorry.
Aber heute habe ich wieder ein Problem. Leider.
Mein Lunky-Bock Calimero frisst kaum und ist geschwächt.
Das zeichnete sich schon am Wochenende ab, aber da konnte ich es noch nicht so deutlich ausmachen, was mit dem Schweinchen nicht stimmt. Mir ist Samstag aufgefallen, dass er wenig Futter zusich nimmt und nicht bettelt. Ich habe das auf die Heusorte (andere, als üblich) und unbeliebte FriFu-Sorten geschoben und ihm erstmal sein übliches Heu gekauft. Dazu Gemüse, dass er sehr mag: Bundkarotten, Endivie und als Schmankerl Fenchel, Tomate und Basilikum. Da ist er nur halbherzig rangegangen. Da wurde mir klar, dass was nicht in Ordnung ist.
Auch sein Heu frisst er nicht gut. Er nimmt Futter nur an, wenn es vor der Nase liegt. Und selbst nur dann wenige Bissen. Er "mümmelt" trotzdem mehr, als er zusich nimmt. Mein Verdacht waren die Backenzähne (Brückenbildung oder Haken). Also bin ich gestern zum TA.
Der TA hat ihm ins Mäulchen geschaut (nix gesehen, weil Schwein sich gewehrt hat...). Deswegen wurde er narkotisiert mit dem Ziel, dann auch gleich die Zähne zu raspeln. Die waren aber in Ordnung! Darum hat der TA gleich (nach Rücksprache mit mir) Blut abgenommen. Er vermutet nun ein Nierenproblem oder sogar Diabetes, weil Calli mehr trinkt, als sonst. Fieber wurde nicht gemessen (ärgert mich gerade sehr).
Ich mache mir echt Sorgen. Sein Zustand war heute morgen unverändert. Ich habe ihm Heu und FriFu vor die Nase gelegt. Habe echt Angst, heute Nachmittag heim zu kommen (muss ja arbeiten). Hoffentlich übersteht das Schweinzel den Tag.
Die Blutergebnisse sind heute Vormittag da. Dann soll ich in der Praxis mal anrufen.
Was, außer Niere und Diabetes, käme noch in Frage? Mit 3,5 Jahren ist Calli ja noch nicht wirklich alt. Altersschwäche schließe ich eigentlich aus.