Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen appetitlos - Niere oder Diabetes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!
    Ich bin ja eher seltener Gast hier und immer nur bei Problemen aktiv. Sorry.
    Aber heute habe ich wieder ein Problem. Leider.


    Mein Lunky-Bock Calimero frisst kaum und ist geschwächt.
    Das zeichnete sich schon am Wochenende ab, aber da konnte ich es noch nicht so deutlich ausmachen, was mit dem Schweinchen nicht stimmt. Mir ist Samstag aufgefallen, dass er wenig Futter zusich nimmt und nicht bettelt. Ich habe das auf die Heusorte (andere, als üblich) und unbeliebte FriFu-Sorten geschoben und ihm erstmal sein übliches Heu gekauft. Dazu Gemüse, dass er sehr mag: Bundkarotten, Endivie und als Schmankerl Fenchel, Tomate und Basilikum. Da ist er nur halbherzig rangegangen. Da wurde mir klar, dass was nicht in Ordnung ist.
    Auch sein Heu frisst er nicht gut. Er nimmt Futter nur an, wenn es vor der Nase liegt. Und selbst nur dann wenige Bissen. Er "mümmelt" trotzdem mehr, als er zusich nimmt. Mein Verdacht waren die Backenzähne (Brückenbildung oder Haken). Also bin ich gestern zum TA.


    Der TA hat ihm ins Mäulchen geschaut (nix gesehen, weil Schwein sich gewehrt hat...). Deswegen wurde er narkotisiert mit dem Ziel, dann auch gleich die Zähne zu raspeln. Die waren aber in Ordnung! Darum hat der TA gleich (nach Rücksprache mit mir) Blut abgenommen. Er vermutet nun ein Nierenproblem oder sogar Diabetes, weil Calli mehr trinkt, als sonst. Fieber wurde nicht gemessen (ärgert mich gerade sehr).
    Ich mache mir echt Sorgen. Sein Zustand war heute morgen unverändert. Ich habe ihm Heu und FriFu vor die Nase gelegt. Habe echt Angst, heute Nachmittag heim zu kommen (muss ja arbeiten). Hoffentlich übersteht das Schweinzel den Tag.
    Die Blutergebnisse sind heute Vormittag da. Dann soll ich in der Praxis mal anrufen.
    Was, außer Niere und Diabetes, käme noch in Frage? Mit 3,5 Jahren ist Calli ja noch nicht wirklich alt. Altersschwäche schließe ich eigentlich aus.

  • 1. Wenn er so wenig selbst frisst musst du päppeln
    Wenn er warum auch immer nicht vernüftig nahrung jetzt aufnimmt verursacht das einen blähbauch und oder verstopfung....ausserdem muss das verdauungssystem weiter vernüftig arbeiten können und das ist nur mit zusätzlicher gabe von päppeln etc von dir zu schaffen ......


    Da er ja jetzt schon weniger frisst wird er mit hoher wahrscheinlichkeit jetzt schon an aufgasungen leiden die nur weiter zunehmen.....


    Wenn nicht der blähbauch die eigentliche ursache für die fressunlust ist....


    Blähbauchmittel verabreichen und direkt hinterher päppelb damit die luft entweichen kann, das schiebt das mittel zur luftbeseitigung direkt einmal durch....


    Für ganz harte blähbauchfälle mit verstopfung gibts es mcp / emeprid tropfen - diese beschleunigen denn nahrungweitertransport, damit alles was gerade wo auch immer liegt nicht weiter gären kann und auch scneller durchrutscht und endlich wieder hinten was rauskommt....
    Auch in verbindung mit blähbauchmittel tee und bissl päppeln ( bei verstopfung muss man miten päppeln ganz vorsichtig sein - viel weniger verabreichen damits nicht noch schlimmer wird da hinten ja vorerst nix rauskommt.....alles bissl abwägen......




    Wie fühlt sich der bauch an?! Auch links und rechts!
    Hart und fest - weich und dicker - du kannst miten finger leicht gegenschnippen das hört sich hohl an...
    und die hörprobe es gluckert......


    Durch röntgen ist die diagnose schnell gesichert...


    Da kommen wir zum 2. thema


    2.Fieber messen und lunge / herz abhören das würde ich auch noch abklären lassen ......und mit röntgen geht man auch hier auf nummer sicher.....wenn schweinchen geröngt wird sind mehrere sachen direkt auf einem röntgenbild ( herz/ lunge / blähbauch magen darm trakt, niere / blase ) auszuschliessen oder zufinden....


    3 Köttelt er normal - wie sehen die köttel aus....
    Hieraus kannst du magen darm probleme herausfinden.....Weichere köttel mit kleinen luftblasen innen drin / oder nur luftblasen - verdaungsproblem -
    blähbauch


    4. Urin untersuchen lassen - blasenschlamm blaseninfektion / probleme etc sind hiermit erkennbar...
    Sowie auf dem kompletten röntgenbild sind auch steine in niere / blase sichtbar
    Nicht alle steine - da einige verschieden zudammensetzungen haben - aber so hat man mit nierenwerten und urinuntersuchung schonmal ein paar anhaltspunkte für weitere untersuchungen bzw in welche richtig man noch forschen müsste....


    Jetzt kommen ja erstmal noch seine blutergebnisse - aber schonmal in paar ideen und gedankenstützen für eventuelle fälle....und weitere untersuchungen


    Lg mara

  • Dem kann ich nur zustimmen. Besonders Röntgen und Urinprobe.
    So hat man wirlich einen Überblick und kann besser eine Diagnose stellen. Blut abnehmen alleine reicht nicht.
    Bei Diabetes muss der Langzeitwert(Fructosaminwert) ermittelt werden, um das zu diagnostizieren.
    Der normale Wert reicht nicht, da Stress den Blutzucker auch erhöhen kann.
    Man kann Zucker auch in der Urinprobe nachweisen. Aber der Langzeitwert ist aufschlussreicher.


    Aber eins wäre fatal... Zähne sollten niemals geraspelt werden. So entstehen mehr Probleme als da sind. Sie sollten nur abgeschliffen werden.
    Aber gut, dass er ihn gleich in kurzer Narkose gelegt hat.

  • Hallo,


    hast du gepäppelt, als dir auffiel, das er wenig aß? wenn nicht, fang jetzt damit an - mehr mals am Tag mind. 2 EL Päppelbrei - passt in jede Wutz und deine dürfte ausgehungert sein.


    Den Brei, CitralCare, HerbiCare und den dritten Namen hab ich leider vergessen - kannst du mit Heusud anmischen. Der wird eigentlich gerne genommen. Zusätzlich zu allem wofür ein TA nötig ist.. das übliche, Benebac für den Darm - vielleicht liegts daran oder es ist mit der Erkrankung hinzu gekommen.. und SabSimplex oder Lefax flüssig gegen Blähungen.
    Überdosieren kannst du nicht, da der Wirkstoff in beiden direkt mit der Luft reagiert und gar nicht erst vom Körper aufgenommen wird.


    Wie viel trinkt er mehr? mehr als 200ml am Tag?


    Es kann natürlich auch ganz banal sein, die umstellung auf die frühlingszeit - so doof das klingt - in den letzten tagen ists wärmer und wir zweibeiner stellen die heizung niedriger ein.. dadurch können erkältungen entstehen und begünstigt werden.


    lg Sue

  • Guten Morgen zusammen!
    Danke für eure Tipps! Zuerst einmal - die Zähne wurden natürlich nicht geraspelt, sondern meerschweinchengerecht geschliffen. Den Begriff "raspeln" kenne ich noch aus meiner Pferdezeit und der hat sich so in meinem Kopf eingebrannt, dass ich ihn immer verwende. ;)


    Calimero geht's relativ gut. Er ist wieder munterer.
    Ich habe gestern nochmal mit dem TA telefoniert. Die Blutwerte sind ohne Befund. Das ist schonmal gut. Ich soll etwas zufüttern und wenn sich sein Zustand nicht bessert, heute nochmal vorbeikommen. Also bin ich auf dem Heimweg in die Praxis (ohne Schwein) und habe erstmal eine Tüte Critical Care und Bird Benebac abgeholt. Mit Kamilletee aufgegossen, nimmt er den Brei auch ganz gut an. Auch, wenn der Brei teilweise im Fell landet...
    Heu frisst er auch, aber nicht so begeistert, wie sonst. Immer nur einzelne Halme. Und ab und zu mal ein Fitzelchen Salat. Gurke habe ich geraspelt, da nimmt er auch ein wenig an. Nur ist das Futter, das er selbstständig zusich nimmt, viel zu wenig. Bei meinem anderen Zahnschwein hat der "alte" TA gesagt, es kann durchaus zwei oder drei Tage dauern, bis ein Schwein wieder ausreichend selbstständig frisst, weil die Mundschleimhaut verletzt sein kann. Aber ich denke, wenn er heute Nachmittag nicht wieder mehr frisst, geht's nochmal ab zum Doc.


    Der Hinweis mit dem Wetterumschwung ist gut. An eine Erkältung habe ich gar nicht gedacht. Er niest zwar nicht und das Näschen ist sauber, aber eine Erkältung muss ja nicht zwangsläufig mit Fließschnupfen einher gehen, vermute ich.

  • Hi,
    bekommt er Schmerzmittel? Mein "Zahnschwein" bekommt einmal im Monat die Zähne gerichtet. Danach bekommt sie für 2 Tage Metacam. Die Arbeiten im Mäulchen dehnen doch auch den Kiefer sehr weit und können, wie du schon sagst auch die Mundschleimhaut verletzen.
    Meine Nase frisst daher, nach der Zahnbehandlung immer gut. Ist dies nicht der Fall, gehen wir zur Nachkorrektur.
    Ich drücke die Daumen, dass bald wieder alles in Ordnung ist!

  • Nein, Schmerzmittel hat er keines bekommen.
    Ich denke, ich werde heute auf jeden Fall nochmal zum TA. Egal, wie's Schweinchen drauf ist.
    (es sei denn, er hat bis heute Abend alles Fressbare vertilgt und kommt mir quiekend entgegen... :wink: )

  • Update Tierarztbesuch:


    Ich war heute nochmal da, weil mir Calimero immer noch nicht gefallen hat. Er hat zwar etwas Gurke (das weiche davon) gefressen, aber viel war es nicht. :(


    Gemacht haben wir:


    Fieber messen: Normaltemperatur
    Nase, Augen: sauber und klar
    Atmung, Herzgeräusche: normal
    Lymphknoten: unauffällig
    Röntgenbild: unauffällig (der Magen war leer, aber ist ja verständlich, wenn das Schwein kaum frisst)


    TA hat MCP und Metacam gespritzt. Außerdem habe ich Metacam für zuhause mitbekommen. Vielleicht hat Calimero ja wirklich irgendwelche Schmerzen. Dazu habe ich noch ein anderes Päppelfutter (Herbi Care plus), das besser angenommen wird, gekauft.


    Wenn das Schweinchen am Montag nicht wieder selbstständig frisst, soll ich in die Kleintierklinik der TiHo. Mein TA ist auch mit seinen diagnostischen Mitteln am Ende.


    Das neue Päppelfutter nimmt er jedenfalls sehr gut an und schlabbert es aus dem Napf. Hunger hat er ja. Aber nimmt das normale frische Futter nicht alleine auf. Bin echt verzweifelt. :cry:

  • Guten Abend!


    Ich habe gute Nachrichten!


    Calimero ist über'n Berg! TA und ich haben zwar immer noch keine Ahnung, was er hatte, aber es geht ihm wieder deutlich besser.
    Er nimmt sein Futter wieder an, frisst immer mehr und das Gewicht steigt wieder. Ich muss nicht mehr zufüttern. Er ist auch wesentlich agiler. Gott sei dank!


    Ich bin soooo glücklich!

  • Also wenn wieder sowas sein sollte, dann gleich zur TierHo. Die haben dort super Spezialisten für die Nager.


    Manchmal ist es wirlich so, dass man nichts findet.
    Das hatte ich bei Luna auch. Es ging so 2-4Tage. Sie hatte wahrscheinlich eine Art Magenverstimmung/Bauchschmerzen.


    Sab simplex kann man auch zur Sicherheit geben.
    Aber jetzt geht's deinem Schweinchen ja besser.
    Auch Gewicht weiter im Auge behalten.

  • Hallo Chrissi,
    ich denke, das werde ich dann auch machen. Meine TÄ haben selbst gesagt, dass sie zu wenig Erfahrungen bei Meeris haben (jedenfalls bei allem, was über Zähne, Kolik, Schnupfen u. s. w. hinausgeht). Rechne ich der Praxis ja hoch an, das offen zuzugeben. Habe ich - leider - schon anders erlebt... :(
    Jedenfalls kann ich jetzt guten Gewissens sagen, Calli hat's geschafft. Er frisst, bettelt und macht wieder Unsinn 8) Außerdem hat er innerhalb von 5 Tagen knapp 30 Gramm zugenommen (ist das zu wenig/viel für 5 Tage...?)
    Ich bin total erleichtert. Das kann ich gar nicht oft genug sagen.