Meerschweinchen Verhalten

Pubertät???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe seit gut 2 Wochen 2 meeris (Mila 1 1/2 Jahre, Maggie 6 Monate ).
    Bisher haben sie sich gut verstanden aber von einen Tag auf den andern hat Mila angefangen Maggie vom Futter zu verjagen und gefühlt nur noch im Haus zu sitzen. Das Futter platziere ich bereits an verschiedenen Stellen. Heute im Freilauf haben sie erst rumgetobt doch noch ca 30 min ging Mila wieder ins Haus und schaute nur ab und zu aus dem Häuschen. Ich beobachte oft wie Mila Maggie hinterher rennt und Maggie dann quickt aber bissspuren gibt es keine ! Was kann ich tun ? Ich halte die beiden nur im Garten der Stall ist normal groß und reicht für 2 Meerschweinchen aus aber ich habe gelesen das man ein kastrierten Bock hinzufügen soll aber dafür reicht der Platz nicht ! Gibt es noch andere Sachen die ich tun kann?

  • Ich glaube, das ist wirklich die Flegelphase, meine haben da auch den Aufstand geprobt ;)
    Da wird halt die Hackordnung nochmal neu verteilt bzw manche werden dann auch einfach nur frech und sehr sehr... hormongeladen.
    Wie ein normaler Teenager halt...
    Das kann, glaube ich, bis zum neunten Monat gehen, danach werden sie meist wieder ruhiger.


    Brommselt Maggie auch?


    Ansonsten mal was anderes, da es zur Sprache bei einer anderen Frage kam...
    Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, aber alle anderen meinten, dass es dafür mind 4 Wusels sein sollen, wegen den Temperaturen.
    Ich glaube, das Thema hieß irgendwas mit "Wie kriege ich ein Meerie handzahm?" oder so ähnlich, kannst ja mal reinschauen.

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden, das sich eine Wutz immer wieder ins Haus verzieht? Geh mal zum TA, der wird dir eher sagen können, ob da nicht ne Krankheit hinter stecken könnte, als wir in nem Forum, die das Tier nicht sehen.


    Kannst du einmal einige Bilder von deinem Gehege einstellen?


    Für Außenhaltung braucht man einen geeigneten von allen Seiten abgesicherten Stall und eben 4 Tiere minimum. 4 Tiere, damit sie sich eben gegenseitig wärmen können in der kalten Jahreszeit.. bei zweien entsteht kaum soviel Wärme wie benötigt wird. Sprich Tiere können auskühlen und eher krank werden und sich davon schwerer wieder erholen.


    Wenn dein Stall zu klein ist für ein bis zwei Tiere - wird Außenhaltung für dich raus fallen und du wirst die Wutzis nach drinnen holen müssen. Alternativ Kaltstall mit Tageslichtlampe.


    lg Sue

  • Jetzt muss ich leider auch meine Meinung revidieren... hatte diese Frage nicht mit der anderen in Verbindung gebracht, weil ich den Username nicht mehr so im Kopf hatte.


    Stimme CurleySue zu und, so hart es auch klingen mag, SusanneC.


    Vielleicht kannst du ja wirklich mal ein Bild deines Geheges posten, vllt findet sich dann ja eine Lösung.

Ähnliche Themen wie Pubertät???