Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringend: Meerschweinchen wieder eingliedern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo:)
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Meine Böckchengruppe ist nun leider seit ein paar Monaten nicht mehr komplett. Es leben 3 zusammen und einer leider alleine. Das hat alles angefangen dass sich meine Gruppe immer wieder gebissen hat, bis es wirklich gefährlich wurde. Es wurde immer wieder getrennt und zusammengesetzt. Ich weiß das ist oft ein fehler, aber es war zu gefährlich wie es sich dann auch zeigte. Ein neuer Versuch, alle kastriert, komplett neuer Käfig, alles frisch gemacht und vorher extra mit Apfelessig alles gereinigt und leicht über die Meeris drüber. Am Anfang lief es gut, doch dann bekamen sich 2 in die wolle. Ich bin sofort dazwischen da es ein heftiger Kampf war, aber ich war zu spät. Jumper verlor ein Auge, musste mehrfach genäht werden. Das alles passierte in einem 2 Sekunden Kampf. Jumper geht es super. Den anderen auch. Nur Wusel sitzt seit dem alleine aus zu großer Angst. Immer wieder probier ich es da ich es nicht übers Herz bringe ihn weg zu geben. Nun ist das hier meine letzte Hoffnung. Hat noch irgendwer einen Rat? Egal welcher ich nehme alles in Angriff. Der Käfig wo alle 4 drinnen waren ist auch eigentlich groß genug sind 160cm × 80cm und ein großer Auslauf.


    Ich freue mich über jeden kleinsten Tipp:)


    Liebe Grüße Joline:)

  • Jupp, der ist zu klein weshalb es immer wieder zu gezicke kommt.


    Bei Bockgruppen zählt der Platz den sie 24/7 zur Verfügung haben - mind. 1qm pro Tier, mehr ist immer besser.


    Freu dich, das es bisher geklappt hat - aber ohne anzubauen sehe ich da keine Hoffnung, das sich die 3er Kombi wieder zusammen raufen wird.


    Anbei nen Link zur Bockhaltung -> http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    lg Sue

  • Uihhhuihhuihhhhh, ich kenne deine Situation nur zu gut!!!! Leider...



    Also erstmal, die brauchen wirklich mehr Platz. Wie shelyra schon geschrieben hat, 1qm pro Böckchen ist muss.


    Wie alt sind denn die Böcke eigentlich? Sind sie vielleicht auch grade noch in der Flegelphase?


    Ich fürchte trotz allem, du musst zwei Gehege machen...
    Wenn die 2 Böcke sich vertragen, okay, aber der andere braucht dringend Gesellschaft, am besten weiblichen.

  • Okay.


    Aber ein viel größeres Gehege muss her, auch für die drei. Ich fürchte dein Sorgenkind wirst du aber in diese Gruppe nicht mehr integrieren können. Also abgeben oder ein zweites Gehege und dann am besten ein Weibchen gleichen Alters dazu, das funktioniert in der Regel sehr gut.

  • Hallo Okjoline,


    das ist eine schwierige Situation mit Böckchen, die sich nicht vertragen. Und man hängt an allem Tieren. Keines möchte man abgeben. So ging es mir nun auch 2 mal schon, aber auch in 8 Jahren Meerschweinchenhaltung.
    Trotzdem sehe ich es als viel zu riskant an, einen neuen Vergesellschaftungsversuch zu wagen. Wenn so ernsthafte Verletzungen entstehen, kann man es einfach nicht mehr versuchen. Auf genügend Platz wird sich auch nichts ändern zwischen den Streithähnen. Das muss vorher vorhanden sein. Jetzt hast du keine Chance mehr, alle 4 glücklich in einem Gehege zu halten.


    Abgeben muss aber auch nicht unbedingt sein :wink:
    Verstehen sich die Böcke denn 2:2? Dann würde ich ein Gehege bauen, das 2 qm groß ist pro Bockgruppe. 4 qm Bodenfläche musst du nicht zum Gehege machen, wenn du nicht so viel Platz dafür hast. Baue das Gehege einfach auf 2 Stockwerke. Oben 2 und unten zwei Meerschweinchen. Man denkt vielleicht im ersten Moment, 160×80cm ist viel Platz, aber in der Natur brauchen sie sehr viel mehr Platz. Wenn man daran denkt, wird einem schnell klar, dass es zu klein ist.
    Wichtig ist auch, dass pro Meerschweinchen mindestens 1 Haus zur Verfügung steht, und dass jedes 2 Ausgänge hat. Enge Stellen solltest du vermeiden. Und Futter am besten verstreuen.