Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi

Ich habe sieben Meerschweinchen. Ich bin vor zwei monaten von Einstreu auf Fleece haltung gewechselt (Kosten sparen bei 10m2) dann musste ich halt jeden Tag zweimal rein um sauber zu machen, dies war extremer Stress für fast alle Tiere. Dann fingen diese vermehrt an sich zu kratzen. Bin dann auch mit Walter, der eine kleine Macke am Po hatte zum TA. Diese hat untersucht und Schabung vom Po gemacht (hat leider nichts ausser schmerzen für ihn ergeben). Verdacht auf Grabmilben und gleich Spot on Behandlung. Bin mit den anderen am nächsten Tag hin und kontrolliert und Spot on Behandlung. Naja sagte ich solle alles gut desinfizieren und drei Wochen warten. Erst wurde es besser aber nach ner Woche kratzen sich wieder. Hab's der TA gesagt und diese sagte das es normal sei weil die Eier noch schlüpfen und die Tunnel heilen müssen. Naja nach drei Wochen wieder hin, noch mal Spot on. Jetzt nach 5 Wochen kratzen die sich immer noch. Essen aber und sind munter aber meine älteste hat weisse Schuppen am Po, was aber schon mehr wie Belag ist, Diese ist auch sehr unruhig. Die anderen 5 haben keine Schuppen oder Stellen, kratzen sich aber. Olivia, diese hat eine kratzstelle am Po, heilt laut TA und auch diese Schuppen.
    Ich mache mir sehr Sorgen um meine Meeris und möchte diesen helfen, so gut ich kann, kann es evtl was anderes sein als grabmilben. Ich schicke mal eine Bild von Olivias Po wo man die Schuppen sehen kann (musste leider sehr cropen wegen der MB anzahl)

Wäre super toll wenn jemand Rat hat

Peilin

• Bei älteren Tieren kann es auch mal sein, dass sie Schuppen am Po haben, wenn sie sich nicht mehr so gut putzen können, das hatte ich schon gelegentlich, auch wenn sie zu dick sind und nicht mehr dran kommen.

Das sieht aber komplett anders aus und die Tiere haben auch keinen Juckreiz.

Ich finde, das auf dem Bild sieht schon sehr nach Milbenbefall aus... Wenn der Befall stark ist, reicht meines Wissens das Spot On nicht, dann muß man Ivermectin spritzen, drei Mal im Abstand von zwei Wochen, glaube ich? Bei mir ist es schon länger her, dass meine sowas hatten.

Die stark befallenen Tiere bekamen Spritzen, die, die augenscheinlich nichts hatten, das Spot On prophylaktisch.

• Hallo,
    das sind Grabmilben und es sollten ALLE Tiere der Gruppe mit Stronghold oder Advocate (Spot on) behandelt werden. Es ist ein Märchen, dass Spritzen mit Ivomec besser helfen, sie wirken nur etwas schneller (etwa 1 Tag schneller), aber nur 10 Tage lang. Deshalb muss das Spritzen bei Befall mindestens 6 Wochen im Abstand von 7 bis 10 Tagen wiederholt werden. Ivomec gibt es auch als Spot on, da ist es die gleiche Prozedur (Ivomec pour on).
    Stronghold und Advocate oder auch Prinovox (das ist dasselbe) wirken ca. 4 Wochen, deshalb wird nur einmal nach 3 bis 4 Wochen nachbehandelt.
    Es dauert anschließend mehrere Wochen, bis die geschädigte Haut ganz abgeheilt ist und dadurch verschwinden auch die Schuppen nur langsam. Unterstützend kann man Ölsaaten (geschälte Sonnenblumenkerne, Leinsaat...) füttern, um der Haut zu helfen.
    Da Grabmilben wirtsspezifisch sind, also ausschließlich auf MS überleben können, ist eine gründliche Reinigung der Umgebung oder/und Desinfektion überflüssig.
    Es ist auch fast unmöglich, dass der Tierarzt bei einem Hautgeschabsel tatsächlich Milben findet. Trotzdem haben fast alle MS ein paar. Nur bei Stress kommt es zur Ausbreitung mit Symptomen. Deshalb ist es auch wichtig alle Tiere zu behandeln, weil das gestresste Tier sonst immer wieder angesteckt wird.
    Gabi

• Hallo!

Welches Spot On wurde denn verwendet?

Es kann auch einfach nochmal vier Wochen dauern, bis die Haut wirklich verheilt ist. Die Milben graben ja richtige Gangsysteme tief in der Haut (daher sind sie per Hautgeschabsel so schwer festzustellen, die sind zu weit unten), und es dauert einfach, bis die Haut sich neu nachbildet ohne diese juckenden Gänge. Noch dazu der Stress, der auch weiterhin vorhanden ist, oder? Das kann also auch stressbedingt kommen.

Gib gerne Sonnenblumenkerne, Leinsaat, oder wenn sie das nicht mögen, einen kleinen Tropfen (wirklich nur einer!) Sonnenblumenöl über das Gemüse, das tut der Haut gut.

• Danke für die Antworten. Ich weiss leider nicht genau welches spot on verwendet wurde, mein TA sagte aber das es 4 Wochen wirkt. Meine anderen 5 Meeris haben keine Hautprobleme deshalb machte ich mir nicht so schlimme Sorgen aber aufgrund der Schuppen von den zwei anderen Meeris dachte das evtl noch ein Pilz schuld sein kann.
    Im Moment versuche ich den Meeris sehr viel Ruhe zu geben, denn aufgrund dem Vitamin C und Medis gegen Jucken geben (geb ich Oral, da diese es sonst nicht nehnen) waren diese sehr gestresst. Frisches Futter, sonnenblumen kerne und Co bekommen sie und sie scheinen auch sehr viel entspannter die letzten Tage, seit denen ich sie wieder mehr in Ruhe lasse. Ich habe in zwei Wochen den Termin beim TA und werde dann noch mal mit ihr reden ob man nicht doch was spritzen muss oder guckt ob die einen Pilz haben und hoffe das sich alles ein wenig verbessert.

• Pilz sieht ganz anders ais, da gibt es weniger Schuppen als sehr deutlich abgegrenzte haarlose Stellen. Spritzen sind nicht wirksamer und auch nicht besser, sondern echt unnötig, und Du brauchst ihnen auch nichts gegen Juckreiz geben. Vitamine bekommen sie auch über frisches Gemüse mehr als genug, und das besser verwertbar als künstliche Präparate. Lass sie ein wenig runterkommen, dann wird das schnell besser.