• Liebe Leute,

wie Einige von euch wissen, sehe ich nicht gut.
    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Gehege bei der Kleintiervilla zu kaufen. Mein jetziger EB ist noch okay, aber auf Dauer möchte ich gern etwas haben, was stabiler ist und besser konzipiert.
    Euch würde ich gern um folgenden Gefallen bitten:

Kann mir jemand das verlinkte Gehege gut beschreiben? Der Beschreibung aus der Webseite ist ja nur zu entnehmen, aus welchem Holz es ist, welche Maße es hat (die würde ich übrigens verändern lassen) und sonst nicht viel.
    Ich möchte wissen: Ist es ein Gehege ohne Etagen? Wie ist es aufgebaut? Einfach, was seht ihr da?

Ich würde mich über Hilfe freuen. :)
    https://kleintiervilla.de/Gehege-Renner

• Hallo!

Stabil ist das Gehege sicher, aber auch ziemlich teuer.

Es ist ein ganz einfacher Kasten ohne Etagen, alles auf einer Ebene.

Es ist zwei Meter lang, 80cm breit und 40cm hoch, Deckel gibt es gegen Aufpreis. Der Boden sieht nach beschichteter Spanplatte aus, die Wände sind Leimholz, du musst also noch lackieren, weil sonst der Urin der Meerschweinchen einzieht. Es steht zwar dabei, dass es Urindicht wäre, aber das bezweifle ich nach den Fotos.
    Vor allem bietet die Firma eine zusätzliche Abdichtung mit Silikon und einem dünnen Acrylglas-Streifen an, aber das ist zu wenig für Meerschweinchen, die pinkeln eben doch mehr.

Es sieht so aus, als ob unten am Rand noch eine Leiste angebracht wäre, die beim Saubermachen wahrscheinlich recht unpraktisch ist und von innen her sieht man Schrauben, die womöglich scharfkantig sind, da musst du genau schauen, ob Du Dir daran weh tun könntest.

Die Front ist aus dünnen Bastlerglas-Platten mit einem schmalen Holzsteg in der Mitte, das kann etwas schwierig sein weil dieses Bastlerglas bei Stößen schnell zerbricht. Also aufpassen, mit dem Staubsauger dagegen kommen solltest Du nicht.

Wie stark Wände und Boden sind, lässt sich nach den Fotos nicht beurteilen, der Deckel kostet 45 Euro Aufpreis, sieht aber nicht so aus, als ob der einem Hund standhalten könnte.

Wenn Du wirklich nur einen einfachen Kasten willst, kann es sein, dass dir das eine Schreinerei vor Ort sehr viel billiger und mit weniger Verletzungsrisiko bauen kann. Vielleicht macht es Sinn, da herumzutelefonieren. Gerade weil Du schlecht siehst, kommt mir die Verarbeitung nicht ausreichend vor, Leimholz ist halt auch nur ganz billiges Material, schlecht versenkte Schrauben und so.

• Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort.
    Jaaaa, die PReise habe ich schon gesehen, die sind happig!
    Ich dachte allerdings, dass man für sein Geld dann auch wirklich Qualitätsware bekommt.
    Ich denke natürlich auch darüber nach, mir privat jemanden zu suchen, den ich dafür bezahle, dass er mir einen anständigen Eigenbau zimmert. Da bräuchte ich dann allerdings irgendwoher eine wirklich detaillierte Anleitung, denn ich selber kann so was natürlich nicht aufzeichnen und ich kann mir jetzt auch nicht im Netz den schönsten Bau raussuchen (logischerweise).

Das klingt ja ein bisschen ernüchternd, was du da beschreibst. Aber auf jeden Fall vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. :)

Ach ja: Hundesicherheit ist glaub ich nicht so der wichtige Faktor. Bisher interessiert sich der Hund wirklich nicht fürs Innenleben des Geheges.
    lg

• Wenn du sagt, wie genau du den Eigenbau haben möchtest, findet sich bestimmt jemand, der dir helfen kann. Mein Freund hat unser Gehege am Rechner geplant und so eine ganz genaue Zeichnung gemacht.
    Ich kann ihn gerne fragen, ob er bei der Planung helfen würde.

• Mit einem Selbstbau kannst Du halt auch Geld sparen, etwa die teuren Plexiglas-Platten brauchst Du ja gar nicht, die sind aber das teuerste dran.

Eigentlich brauchst Du nur einen stabilen Boden, der nicht durchhängt, und Wände. das ganze sinnvollerweise aus beschichteter Spanplatte mit einer wasserdichten Folie auf dem Boden (Teichfolie oder PVC).

• Ich danke euch. Dir, Wassn, für das nette Angebot mit dem Planen und dir, Gabi, für den interessanten Link.
    Ich hab jemanden im Freundskreis, der gut bauen kann und vermutlich wird der mir helfen. Ansonsten guck ich mich auch bei den Nager-Immobilien um. :)