Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung im Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich lese schon lange und viel in diesem Forum. Ganz toll die vielen Hinweise!!!

Wir planen unsere sechs Meeries im Sommer dauerhaft draußen zu halten auf einem 9 m² Dauergehege in dem auch die Schutzhütte stehen soll plus ein Freilaufgehege auf unserem Rasen, das verstellt werden kann und mit dem Dauergehege verbunden ist. Ich habe sehr viel gelesen hier im Forum, bin mir aber wegen der Sicherung des Geheges immer noch unsicher. Daher meine Fragen an euch erfahrene Aussenhalter:
    - Ist die Sicherung von unten mit Volierendraht notwendig oder reichen auch Betonplatten rund um das Gehege?
    - Ich lese unterschiedliche Angaben zur Maschenweite und Drahtstärke des Volierendrahtes. Viele schreiben, eine Maschenweite von 12 x 12 ist notwendig, da finde ich aber nur Drahtstärken von 1 mm. Ist das ausreichend? Oder wäre eine Maschenweite von 16x16 oder 19x19 mit einer Drahtstärke 1,45 mm besser?

Danke für eure Hinweise schon mal im Voraus!

• Zitat

..."Außengehege müssen vor Raubtieren wie Mardern, Ratten, Füchsen, Katzen und auch Raubvögeln gut geschützt sein. Dies gewährleistet man durch eine von Anfang an gut durchdachte und solide Bauweise. Alles benötigte Material bekommt man im Sägewerk, im Holzhandel und im Baumarkt.
    Raubtiere können z. T. gut graben und sich durch kleinste Öffnungen schieben. Es heißt, dass ein Marder durch jede Öffnung kommt, durch die ein Hühnerei passt, und Ratten kommen noch durch wesentlich kleinere Öffnungen. Außengehege müssen daher nach allen Richtungen, auch nach oben und nach unten, abgeschlossen sein. Man sollte beim Gitter punktgeschweißtes Gitter mit möglichst kleiner Maschenweite verwenden. Zu dünnes Gitter, z. B. Sechseckgitter, kann von Ratten durchgebissen werden.
    Als Schutz nach unten ist es wichtig, das Gitter oder Blech in den Boden zu versenken (mindestens 30 bis 50 cm tief) oder noch besser ein Streifenfundament aus Beton zu machen."...

Quelle: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html
    Gabi

• Hallo!

19x19er Maschen sind für Mäuse, Ratten und Mauswiesel zu grob, die passen da durch. Dann lieber kleinere Löcher, das ist auch sehr stabil, aber da passt keine Maus durch.

Wenn Du Betonplatten willst, sollten sie schon 80-100cm breit werden, nicht zu schmal. Und das Gehege muss daran befestigt sein, also nicht nur lose aufliegen. Weil solche Platten sich schnell senken, solltest du dich auch informieren, wie man "richtig" einen Gartenweg verlegt, also mit verdichtetem Boden und Kiesbett. Sonst sind die Platten bald krumm und schief und es gibt wieder Lücken - wo sich kleine Tiere durchquetschen können. Weniger aufwendig ist senkrecht vergrabener Zaun, allerdings muss man den 1x im Jahr kontrollieren, damit der nicht durchrostet. Gerade billiger Volierendraht kann auch schnell korrodieren. Die Verzinkung ist oft nicht so arg haltbar.

So ein Betonweg rund ums Gehege hat natürlich auch den Vorteil, dass Du trocken heran kommst, auch mit Hausschuhen, nicht nach jeder Fütterung Matsch ins Haus trägst, und einen guten Platz für einen Gartenstuhl oder eine Bank hast, und die Nasen beobachten zu können. Manchmal findet man gebrauchte Gartenplatten fast geschenkt.

Denke vor allem auch beim verstellbaren Gehege drüber nach, wie das von unten zu schützen ist, so ganz offen auf unebenem Boden ist halt doch sehr ungeschützt.