Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen lahmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein akutes Problem, mit meinem Meerschweinchen. Fox ist nun über 9 Jahre alt und macht uns nur noch Kummer. In letzter Zeit hatten wir mit ihrem Gewicht Probleme. Mal war es zu wenig, mal ging es bergauf. Dann hatte sie (angeblich) einen Pilzbefall und ihr Fell fiel aus. Danach waren es mal kurz die Augen... Aber sie hat immer gut gefressen und gequiekt. Seit Montag kann sie nun ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen! Sind dann Dienstag zum Tierarzt und er hat ihr B Vitamine und Schmerzmittel gegeben. Sind am Donnerstag wieder dorthin und wollten wissen was es nun ist, ob sie leidet und was wir machen sollen. Haben uns entschieden sie wieder mitzunehmen, da sie eben gut frisst und will... Geben ihr nun jeden Tag Schmerzmittel und machen sie sauber. Ich hab jetzt gelesen, dass es diese Lähme sein könnte. Das wäre furchtbar! Aber der Speichelfluss ist normal und, wie gesagt, frisst sie gut. Wir wollten eigentlich, dass sie im Käfig, bei den Anderen, ihren Frieden findet und sich alle von ihr verabschieden können. Aber dieser Zustand gefällt mir einfach nicht. Wisst ihr Rat?
    Danke für's Lesen!

• Ui... seit Montag ist eine lange Zeit. Ist jetzt fast 8 Tage.... ganz ehrlich, da würde ich nicht warten, bis sie von alleine "geht", da würde ich mich mit dem Tierarzt absprechen, seine Diagnose hören und wenn dies so sein soll, ihr dann auch sofort über die Regenbogenbrücke helfen.
    Ein Meerschweinchen, was sich selbst nicht mehr gut fortbewegen kann, weil die Hinterbeine gelähmt sind, kann kaum noch ein Meerschweinchenleben führen. Meerschweinchen sind Fluchttiere, im Falle einer Gefahr haben sie den Drang zu fliehen. So muss dieses Tier, mit Panik im Herzen liegen bleiben....
    Und zum "Verabschieden", ich behaupte mal, nach den Beobachtungen der letzten Monate bei mir mit sterbenskranken Tieren in der Gruppe, die Tiere wissen, wenn eines von ihnen krank ist. Meine haben die Kranken eine Weile begleitet und dann haben sie sie sich selbst überlassen.

• Hallo,

ich kenne was du beschreibst.. bei meinem Kastrat Lollek war es ähnlich. Er konnte irgendwann die Hinterbeine nicht mehr bewegen und war sonst immer dabei, beim Essen, in der Gruppe - er zeigte lange noch Interesse an seinen Freunden und schlichtete, soweit es für ihn möglich war.

Wurde abgeklärt, weshalb er die Hinterbeine nicht bewegen kann? Blieb er irgendwo vielleicht hängen? Fiel er mal unglücklich auf den Rücken? Wie sehen seine Ballen aus, sind sie rötlich aufgedunsen und entzündet?
    Dann muss man nach den Gelenken schauen, ob es dort eine Veränderung gibt. Einfach so passiert ne Lähme nicht, sie muss einen Ursprung haben.

du kannst dir Vitamin B-Tabletten oder Kapseln zum aufschneiden in der Drogerie holen, davon gibst du der Wutz täglich - bei Tabletten vorher in Wasser auflösen und bei Kapseln, aufschneiden auf ein Salatblatt träufeln und rein ins Schwein.
    B-Vitamine sorgen für einen schnelleren Aufbau von Nerven, falls da irgendwo einer geschädigt sein sollte.. wird er wieder geheilt.

Das ganze kann jedoch Monate dauern. Nerven heilen langsam.

Was du auch machen kannst, ist Krankengymnastik. Leg dazu Wutz auf ein Handtuch, Bauch nach unten.. und beweg die Hinterbeine wie er es tun würde, wenn er es könnte. Das Handtuch das fängt Köttel auf, die sich dabei lösen können.
    Dauer nur ein paar Minuten, täglich mehrmals. Das hilft dabei, das die Gelenke nicht einrosten und die Muskeln trainiert werden, sich nicht verkürzen. Sollte die Wutz irgendwann wieder genesen sein, wird ihr diese Maßnahme helfen eher auf die Beine zu kommen.

Kaputt machen kannst du dabei nichts, solange du im Spielraum der Gelenke bleibst.

Für den Letzten Schritt, da habe ich Lolleks Interesse an der Gruppe genommen, um den Zeitpunkt zu wählen, wann er sein Köfferchen packt. Hat die Wutz kein Interesse mehr an ihren Freunden, nützen alle Versuche nichts mehr und der letzte Gang muss statt finden. Das sind wir unseren Tieren schuldig.

lg Sue