Liebe Forenmitglieder!
Es geht um Pepe, einem Kastraten von unserer Not- und Pflegestation!
Bei ihm ist Paradontose und Karies festgestellt worden! Ein Backenzahn ist abgebrochen und wächst leider nicht nach, ein Zahn hat ein Loch und zig Backenzähne sind in Fehlstellung! Er ist damit schon länger in Behandlung und man hoffte das der abgebrochene Zahn wieder nach wächst! Theoretisch müssten alle Zähne gezogen werden, was natürlich nicht geht! Er ist jetzt fast 5,5 Jahre alt und kam damals mit seiner Mutter und 4 Geschwister im Alter von 3 Tagen in die Notstation! Er ist der 5 aus dem Wurf und hatte noch eine ganze Woche die Augen zu! Er wurde mit viel Liebe und Zuwendung aufgepäppelt und es war ein Wunder das er sich so toll entwickelt hat! Seine Mama wurde als eine Gebärmaschine gehalten und war damals in einem katastrophalen Zustand! Die Tierärztin meint, dass es genetisch bedingt sein kann, mit seinen Zähnen und das man nichts mehr für ihn tun kann, außer auf Schmerzmittel für seine restliche Zeit! Die Leiterin der Station will ihn aber noch nicht ganz aufgeben und versucht noch ihr Möglichstes um ihn zu helfen! Ihr Plan ist folgender: 3x täglich mit Salbei Teeaufguss aus getrockneten Salbeiblättern das Mündchen zu spülen, da Salbei ja antibakteriell, schmerzlindernd und desinfizierend ist.
Dann 4x täglich oral Kollodiale Silber, das ist auch antibakteriell.
Schmerzmittel 1x Novalgin und abends Metacam.
Zusätzlich Päppelbrei.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch tun kann oder Erfahrung mit Karies und Paradontose bei Schweinchen?
Über so etwas findet man leider gar nichts groß im Netz und die TA meinte, dass es wohl eher selten vor kommt!
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen und gebe sie dann an die Notstation weiter!
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
LG Monika