Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 10 Jahren reine Bockgruppen und nie Probleme damit gehabt. Da ich nun am Montag leider meinen Senior einschläfern lassen musste, war mein 1,5jähriges Böckchen (Filou) für 2 Tage allein. Mittwoch habe ich dann ein anderes 5 jähriges Böckchen (Lewis) geholt, da mein jüngerer bisher ausschließlich mit älteren Böcken zusammen war. Sowohl mein junger, als auch der neue ältere Bock kennen ausschließlich Bockgruppen und waren immer die Rangniedrigeren. Mein Gehege ist 3m2 groß und hat viele Versteckmöglichkeiten mit jeweils mehreren Eingängen. Meine bisherigen VGs waren immer sehr harmonisch und nach spätestens 30 Minuten ganz entspannt und friedlich beendet. Bisher.
Momentan ist es so: beide sind die meiste Zeit des Tages entspannt, frühs fressen sie sogar am selben Teller (es stehen mehrere Heuhaufen und Futterteller zur Verfügung), manchmal schlafen sie auch nah beieinander. Filou wirkt insgesamt aufgeregt (und ich hab das Gefühl manchmal angespannt) und Lewis eher ruhig, vorsichtig und entspannt (er schläft schon völlig offen mitten im Gehege). Zwischendurch (alle paar Stunden) jagt Filou Lewis einmal kurz und dann ist es auch schon wieder vorbei. Da ich krankgeschrieben war, konnte ich alles sehr gut beobachten. Es gab keine Bisse, jedoch sehe ich manchmal wie Filou nach so einer kurzen Jagd Lewis Fell frisst. Es ist zwar immer sehr wenig (also längst keine Büschel), trotzdem rupft er ihm das ja raus. Vor allem abends und nachts wird vermehrt gejagt. Sorgen um die beiden, wenn ich mal weg bin, mache ich mir aber eigentlich nicht. Prinzipiell hab ich das Gefühl, dass die schon klar kommen.
Die Rangordnung ist noch nicht geklärt, das ist schon klar. Es wird auch mit jedem Tag etwas besser zwischen den beiden, aber ist es normal, dass es auch mal Wochen dauern kann? So eine lange Dauer kenne ich bisher nicht.
Mein Filou hat an seinem Freund (den ich leider einschläfern lassen musste) sehr sehr gehangen- eine richtige Männerliebe und es war nicht schön anzusehen wie ruhig er nach dem Verlust geworden ist. Er war immer sehr aufgeweckt, aktiv und klebte meinem Senior förmlich am Hintern. Er hat ihn aber auch in Ruhe gelassen, wenn er Ruhe brauchte. Er lag nur ständig neben ihm rum. Kann es sein, dass er nun manchmal mit der Situation (erst der Verlust, dann ein neuer Typ im Gehege) etwas überfordert ist und deshalb so reagiert? Ist die VG denn jetzt gescheitert oder brauchen sie einfach mehr Zeit?
Wie ist eure Einschätzung aus der Ferne?
Liebe Grüße