Hallo, ihr Lieben,
als Meerschweinchen-Neulinge haben wir uns im Oktober ein junges „Brüderpaar“ aus dem Tierheim geholt. Kurz vor Weihnachten stellte sich dann heraus, dass der eine der „Brüder“ ein Weibchen und tragend ist.
Am 13. Januat hat unser Pünktchen dann vier kleine Babys bekommen. Davon sind zwei Böckchen und zwei Mädels. Der Papa sitzt gerade noch den Rest der Einzelhaft nach seiner Kastration ab.
Platz genug für sechs Meerschweinchen haben wir, allerdings weiß ich einerseits nicht, ob ich die sechs auf Dauer zusammen halten kann oder paarweise/gruppenweise in getrennte Gehege setzen sollte. Was ratet ihr mir da?
Das andere ist, dass ich geplant hatte, die Böckchen bei Geschlechtsreife zum Papa zu setzen. Nun wiegt aber der eine bereits mit zwei Wochen und drei Tagen 243g, während sein Bruder „erst“ 227g hat. Soll ich den Größeren rübersetzen und den kleineren dann in ein paar Tagen oder lieber jetzt beide zusammen?
Liebe Grüße
Ilsa
PS: Ich hatte nach der Leserei hier auch an Frühkastration gedacht, aber ich habe hier im Umkreis keinen Tierarzt gefunden, der das machen wollte....