• Ich bin es wieder mit einer neuen Frage..
    Gestern habe ich mit vielen Platten und Panzertape einen mobilen Freilauf für drinnen gebaut. Er war ratzfatz fertig, günstig und ist stabil. Die Schweine haben ihn genossen.
    Nun aber meine Frage. Die Umrandung besteht aus Hölzern, die ca 35 hoch sind.
    Und was macht der Flitzi?
    Anlauf, kratz... und rüber... Wo ist das Schwein? Gott sei Dank schnell wieder eingefangen. Nichts passiert.


    Wie hoch habt Ihr Eure Freiläufe?
    :D

  • Das ist wohl bei jedem Eigenbau verschieden. Anfangs hatte ich Plexiglas mit 50cm Seitenhöhe. Aktuell haben wir max. 10cm Höhe, alle könnten raus aber kein Schwein macht das, denn es gefällt ihnen darin wohl sehr. Muß man raus (Schwein) kommt man überall raus. Als unsere Elsa krank war und vom Tierarzt kam durfte sie nicht ins Einstreu. Für sie habe ich ein Rechteck mit 1x1m mit Gitterelementen (Höhe etwa 60cm) abgetrennt und mehrfach fest verbunden. Abends als ich zurückkam hatte sich Elsa selbst aus der Krankenstation entlassen. Ihr Gehege war unversehrt und definitiv niemand da. Wie sie das gemacht hat weiß ich nicht, fakt ist sie wuselte unter den anderen Schweinchen rum.
    Auch unsere beiden Neuzugänge mit 2 und 4 Monaten hüpfen im Gehege sehr viel rum, nie sind sie ausgebrochen. Das es einfach geht zeigte unser Aschenbrödel. Früh bei der Reinigung hatte ich vergessen die Raschelhose wieder reinzulegen. Abends lag Aschenbrödel außerhalb des Geheges in ihrer Raschelhose, das war aber mein Fehler.


    Andreas

  • Hallo,


    gabs denn einen Grund weshalb die Wutz rüber ist? Solange genug zu essen, Heu und Freunde im Gehege sind, büxt man nicht aus.. oder die andere Seite sieht so verführerisch aus, das man da unbedingt hin möchte.


    Gibts Zoff in der Gruppe oder Platzmangel? Nur mal so am Rande gefragt..


    lg Sue

  • Danke für Eure Antworten!
    Zu fressen gab es im Gehege, spielen auch...
    Stress haben die beiden eigentlich nicht. Ich fürchte fast, dass es ihn beim durchrasen durchs Gehege aus der Kurve getragen hat. :D
    Schwupps, da saß er.. und weg unter das Sofa. Er war ein wenig verstaubt und verwirrt hinterher. Ich muss es mal im Auge behalten. Im "Tagesgehege" ist die Umrandung noch niedriger. Das Gehege ist hüfthoch, weil die Vorbesitzer einen Hund hatten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass einer raus wollte oder auch versehentlich raus sprang, im Gegenteil. Sie fühlen sich da wohl.


    Da ich im Wohnzimmer Teppich und zudem noch diverse Kabel usw. habe, möchte ich den selbst gewählten Freilauf doch beschränken. Ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, wo sie sind.


    Und ich dachte, ich hätte den Hochsicherheitstrakt... :roll:

  • Mir ist auch schon mal ein Schweinchen "versehentlich" entwischt - vor lauter Gebettel nach Futter so weit hochgezogen, dass es einfach das Gleichgewicht verloren hatte und nach außen fiel. Ich denke, die meisten Schweinchen sind körperlich in der Lage, 30-40cm zu bewältigen, wenn sie es wirklich dransetzen, aber für die meisten Gruppen reichen 20cm trotzdem, weil einfach kein Interesse da ist.

  • Das kenne ich zu gut.


    Seltsamerweise:
    Als ich hohe Freigehegegitter hatte als Anbau, entwischten sie permanent.


    Seitdem ich nur 30cm hohe Holzbretter habe, keiner versucht nen Fluchtversuch... auch Hexe nicht, meine kleine Ausbrechrkönigin. Obwohl sie bei ihrem Talent locker drüberkommen würde.


    Nur eine Vermutung, meine sehen jetzt das restliche Zimmer nicht mehr, statt wie vorher durchs Gitter.
    Macht das den Unterschied aus?

  • Zitat

    Nur eine Vermutung, meine sehen jetzt das restliche Zimmer nicht mehr, statt wie vorher durchs Gitter.
    Macht das den Unterschied aus?


    Jupp, das ist der Unterschied schlecht hin.. denn durch Gitter kann man - so schlecht wutzis auch sehen können - das dahinter erkennen und sich "überlegen" ob es sich bei neuen Sachen ein Stiften gehen lohnt..


    diese Versuchung hast du ihnen mit dem Brett genommen.. so sehen sie die Fläche, die den Auslauf begrenzt und nicht das offene dahinter.


    lg Sue

  • Jop, klingt ja auch logisch!
    Ich danke nochmal dem netten unbekannten Mann, der die Bretter für den Sperrmüll rausstellen wollte und sie auf Anfrage mir überlassen hat xD


    Aber um auf die eigentlich Frage zurückzukommen:
    Da meine Vermutung bestätigt worden ist, haben deine vielleicht vom einem Häuschen aus, das zu weit am Rand stand, Freiheit gerochen?