Moin zusammen,
nach einer Pause von fast fünf Jahren wohnen nun seit drei Tagen wieder Schweinchen bei mir: ein 2 1/2jähriger Kastrat und ein gerade 3jähriges Weibchen.
Die Beiden sind Nottiere und wurden zusammen abgegeben, haben also vorher schon zusammen gelebt..
Sie haben einen gesunden Appetit mitgebracht, mampfen fleißig Heu und Gemüse, das ich anbiete, ist nach Stunden immer spurlos verschwunden. Allerdings fressen sie bisher nur, wenn ich nicht im Raum bin. Sobald ich da bin, sitzen sie in ihren Häusern, was, denke ich, nach dieser kurzen Zeit normal ist.
Von euch hätte ich jetzt gern ein paar Tipps/Erfahrungsberichte für die ersten Tage/Wochen, um nichts falsch zu machen.
Wenn ich reingehe, rede ich immer leise und in heiterem Ton. Ich kontrolliere kurz, wo sie sitzen (das muss ich mit den Händen machen, weil ich sehbehindert bin), aber fasse nur kurz ans Köpfchen oder so, also fühle nur kurz ins Häuschen. Dann fülle ich natürlich Heu auf, lege Streu nach, nehme welches raus etc.
Sollte ich schon mal beginnen, zu versuchen, sie mit leckerem Gemüse zu locken, oder ist das jetzt noch viel zu früh?
Dass sie noch großteils in ihren Häusern sitzen ist in Ordnung?
Ich hab wohl immer meine alte Schweinegruppe vor Augen, die hier nach Herzenslust rumgedüst ist, geplappert und gemampft hat. Aber das war natürlich viel später.
Ach ja: ich habe einen Eigenbau, ca. 2*1,20 m und ordentlich Unterstände und Tunnel aufgestellt, damit sie im Moment sich auf nicht so viel ungeschützter Fläche bewegen müssen.
Vielleicht will ja jemand Erfahrungen teilen. Würde mich freuen.