Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde Lippe, geschwollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!


    Ich habe seit gestern eine Vergesellschaftung laufen. Dabei bekam meine Däumeline eine Bisswunde auf der Lippe ab. Hat geblutet (das ganze Mäulchen war innen voll Blut) und jedes Mal beim Putzen hat sie es sich wieder aufgekratzt. Fressen konnte sie anfangs auch nicht. Hat dann aber mit Heu begonnen und schließlich auch wieder Frischfutter gemampft. Da war ich schon mal erleichtert. Ich hab ihr gestern desinfizierende Bepanthen drauf gemacht. Octenisept hätte ich auch, besser? Jedenfalls war die Stelle heute leicht verkrustet, frisches Blut ist momentan nicht zu sehen. Die Stelle hat normale Farbe (bis auf die Krusten) und heiß dürfte sie auch nicht sein. Allerdings ist sie geschwollen. Foto werde ich noch machen.


    Soll ich damit lieber gleich zum TA? Die Vergesellschaftung ist ja noch nicht beendet und das war bisher das Schlimmste, ansonsten gibt viel Gequietsche, Gezeter, Gebrommsel und Geklapper. Aber mit kürzeren und längeren Ruhepausen und es wird auch miteinander gefressen. Will Däumeline aber nicht überstürtzt aus der Vergesellschaftung reißen um mit ihr 2 Stunden weg zu sein :?


    Dankeschön!

  • Hi,
    ich würde zum Tierarzt gehen.
    Als ich Jumper in meine Gruppe integriert habe, war es am Anfang eine große Aufregung. Benedita hat ihn wild angeklappter und dabei ihren Kopf zur Seite "geworfen" und ist mit der Schnute an die Gehegewand gekracht.
    Es war äusserlich ein bisschen blutig.
    1-2 Tage später war ich bei meiner Tierärztin. Sie hatte im Maul, oben an der Seite eine Platzwunde von einem halben Zentimeter. Sah nicht schön aus und ich habe eine Salbe bekommen, die diese Wunde verschließt. Es hätte sich Futter darin absetzen können und dann sich ein Abszess bilden können.
    Wir hatten Glück.
    Ich selbst habe die Wunde nicht sehen können, da ich die Instrumente nicht habe, ihr Mäulchen so zu öffnen.

  • Hallo,


    ich würde da erst mal nicht zum TA gehen. Behalte die Schwellung im Auge und lass es von selbst abheilen. Der Kratzer kann vorkommen, lass die VG erst einmal weiter laufen.


    Risse an Nase, Lippe und Ohr sind vertretbar, schlimmer ists wenn Wunden entstehen die ewig lange nachbluten und du die Blutung nicht stoppen kannst.


    Da es heute schon recht verheilt aussieht, war das nicht tragisch.


    lg Sue

  • Danke für deine Einschätzung. Ich habe zur Sicherheit heute früh schon beim TA angerufen und einen Termin für Montag gemacht. Bis dahin werde ich beobachten. Falls es schlimmer wird oder sie nichts frisst, fahr ich zur Tierklinik. Ansonsten reicht vielleicht auch Montag. Möglicherweise ist bis dahin auch schon alles besser. Momentan schneit und stürmt es, würde ihr die Kälte heute gerne ersparen.

  • Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich Mal, ob ich die Tube mit der Restlichen Salbe noch habe. Evtl bekommt man die auch so in der Apotheke.
    Ist auch gegen offene Stellen im Mund, falls sie auch innen an der Lippe was hat .

  • Blubb, nun zu Hause.
    Die Salbe heisst Denitsept und ist eine Dental-Adhäsiv Paste. Sie bildet quasi über die Wunde im Maul eine schützende Schicht, so dass kein Schmutz reinkommen kann.
    Wie gesagt, Benedita hatte damals für mich einsehbar, leicht blutendes Zahnfleisch an den oberen Schneidezähnen und innen im Mäulchen eine Platzwunde. Von aussen völlig harmlos und von innen offen.
    Ich finde die Lippe für die kleine "Schürfwunde" zu dick...

  • Die Salbe hat vorne ein langes Rohr, (wie bei einer Silikontube) so dass man es ganz leicht unter die Lippe schieben kann. Dann hinten drauf gedrückt und schon kommt die Salbe raus. Sie klebt sehr und Benedita hat immer nach dem Auftragen geschmatzt. Durch die Konsistenz der Salbe war es ihr aber nicht möglich, alles abzulecken. Die Salbe ist schon so ein bisschen wie Silikon. Hat aber super geholfen.

  • Sorry, könnte nicht früher schreiben.


    Also zu Däumeline: Sie hat innen eine kleine offene Stelle. Keine Entzündung bisher, Gott sei Dank. Außen war die Ärztin sehr zufrieden. Für die Stelle innen bekam Däumeline eine Spritze mit Anitibiotikum und Schmerzmittel. Bis Freitag bekommt sie beides oral 1x täglich (Baytril, Metacam). Außerdem soll ich ihr 2-3x täglich das Mäulchen mit Käsepappeltee spülen. Am Freitag soll ich nochmals hin. Fressen tut sie brav, auch härtere Sachen wie Fenchel.


    Werde wieder berichten :)