geröntgt wurde damals beim rechten vorder und hinter bein, ein blutbild wurde keins erstellt fanden alle TA nicht für notwendig
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat Dickes hinter und vorderbein.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es sieht für mich nach irgendeiner Entzündung oder so aus, die in den Konchen oder in der Muskulatur sitzt.
Was ich erst gemacht habe und jedem nur empfehlen kann:
Ich hatte bei Gesundheitsfragen die Notstation meines Verrauens angemailt, das Krankheitsbild geschildert und um einen Tierarzttip gebeten. Da ich von dieser Notstation weiss, dass sie sehr gewissenhaft arbeiten und kein Tier ohne OK vom Tierarzt vermitteln, waren sie für mich die erste Adresse.
Und ja, sie konnten mir super weiter Helfen. Ich dachte halt, die sehen sehr viele kranke Meerschweinchen und päppeln sie wieder auf. Sie kennen sich wirklich aus. -
Hallo,
diese Erkrankung kenne ich nicht, habe also keine Erklärung.
Ein Röntgenbild müsste doch Aufschluss geben. Auch Gelenkerkrankungen verraten sich.Die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:
Nach Literaturrecherche deutet die Symptomatik auf einen Befall mit Endoparasiten.
Denkbar wäre z.B. ein Befall mit Leberegeln. Die Schwellung geht auf Lymphödem zurück.
Ein gewebegängiges Mittel wie Praziquantel wäre wirksam.Beim Absterben der Parasiten entstehen ggf. weitere Komplikationen.
Evtl. muss Cortison und AB eingesetzt werden.Ivomec (Milbenspritze) ist zwar gut wirksam wird aber von jungen, alten und kranken
Tieren überhaupt nicht vertragen.
Sie bekommen davon Atemlähmung (Antidot: Atropin).Frischfutter von der grünen Wiese darf nicht in der Nähe
von Bächen oder Überschwemmungszonen geerntet werden.
Deswegen gibt es einen Elektrozaun.Biogemüse ist manchmal durch Schnecken belastet.
Flöhe können Endoparasiten übertragen.
-
Meine Süße maus ist soeben ihre reise über die Regenbogen Brücke angetreten, ich wünsche ihr wo auch immer sie ankommen wird ein sorgenfreies schönes leben mit immer saftig grünen wiesen