Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Dickes hinter und vorderbein.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Es geht um mein 2 1/2 jahre altes Mädel Baileys.


    Angefangen hat es vor 2 wochen als ich gesehen habe das sie ihr rechtes vorderbein entlastet, ich habe sie dann ersteinmal herrausgenommen und geschaut ob sie irgendeine offene wunde hatte.
    Ich entschied mich ersteinmal 1-2 tage ab zu warten da ich keine auffälligkeiten feststellen konnte.
    als ich sie dann am 2ten tag auf der seite liegend nun mit dem rechten hinterbein in der luft auffand, wusste ich hier stimmt definitiv was nicht.
    Ich bin dann auch sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. die hatte sich beide beinchen angeschaut und konnte nach abtasten keinen bruch feststellen und gab mir nur schmerzmittel für sie mit ich solle ihr das eine woche geben. das war am 14.01.2019.
    Sie sagte mir auch gleich falls es nicht besser werden sollte solle ich dann montag nochmal kommen.


    Nun war eine woche vergrangen und ihr rechtes hinterbeinchen is deutlich angeschwollen.
    War dann natürlich wieder beim TA und sie wusste sich auch erstmal keinen rat. erstmal ein röntgenbild gemacht, kein bruch.
    sie hat mir dann auf verdacht eines virus Antibiotika mit gegeben ich soll ihr dieses alle 12 stunden geben und am freitag ( also heute nochmal kommen )


    Die Kleine Frisst auch ganz normal, wenn sie mich in der Küche hört wie ich Gurke Schähle dann schreit sie wie verrückt, ans heu geht sie normal wie immer, aber die meiste zeit liegt sie halt im haus mit dem beinchen in der luft wegen den schmerzen.



    Da ich alleine lebe und auch nicht sehr viel verdiene bitte ich euch um Rat was das sein könnte, da nun auch ihre rechte vorderpfote angeschwollen ist aber nicht ganz so heftig wie das hinterbeinchen.
    Der Termin ist heute um 18 uhr denn ich wieder bei ihr habe und es sind jetzt schon 180 euro für den TA drauf gegangen, ich liebe mein tierchen und das geld ist mir egal, aber wieso zahle ich soviel wenn der TA nur am spekulieren ist und meine kleine totale schmerzen hat.

  • Hallo,


    das kann viele Ursachen haben von irgendwo hängen geblieben bis vertreten oder auch eine Erkrankung, die mit Vitamin C Mangel zu tun hat.


    Hast du schon mal über Rivanol-Fußbäder nachgedacht? Egal um was es sich handelt, Rivanol zieht die Entzündung raus. Du musst Wutz nur Beschäftigen, das sie mit ihren Pfoten in der Lösung sitzen bleibt. Danach mit Vaseline/Bepanthen eincremen.


    Kleiner Tipp, Rivanol färbt gelblich. Alles womit es in Berührung kommt.


    Bei der Erkrankung, die mit VitaminC-Mangel zu tun hat, löst sich nach und nach das Gelenk auf. Möglich das man es auf den Röntgenbildern erkennt, sofern es weit voraus geschritten ist.


    Gebrochen muss es nicht immer sein, es reicht schon aus, wenn man umknickt und der Knöchel kann anschwillen.


    lg Sue

  • Dass sie irgendwo herunter gesprungen ist oder sich eingeklemmt hat, kann nicht sein?


    Sind die Schwellungen warm? Man könnte noch an Arthrose denken, aber sie ist ja noch so jung.


    Ich würde Traumeel und Zeel im Wechsel geben. Eine Tablette morgens, die andere abends. Dazu noch Vit. B Komplex. Das gibt es von Ratiopharm in Kapseln. Eine Kapsel vorsichtig öffnen und in eine Tasse geben, 5ml Wasser dazu und in eine 10ml Spritze ziehen. Jeden Tag 1ml verabreichen, entweder in ein paar Haferflocken oder saugfähigen Leckerli. Den Rest der Flüssigkeit im Kühlschrank aufbewahren. Vor jeder Gabe ein bisschen Luft in die Spritze ziehen und vorsichtig schütteln, damit sich alles verteilt. Vorsichtig deshalb, weil ich Vit. B färbt, wenn es mit Textilien in Berührung kommt.


    Ich habe mit meinen Schweinchen immer Fußbäder mit Retterspitz Lösung gemacht. 1:1 mit Wasser verdünnen und Schweinchen in eine flache Schale stellen. 5 Minuten reichen. Nebenher mit Sonnenblumenkernen ablenken. Danach abtrocknen.


    Kann Sie denn überhaupt noch laufen oder liegt sie nur? So eine Hübsche :?

  • Was hast du denn für ein schmerzmittel bekommen?!
    Metacam wäre hier am besten da das auch entzündungshemmend wirkt....


    Und wieviel verabreichst du vom schmerzmittel - manchmal wirds zu niedrig dosiert.....


    Gut ein bruch ist es nicht - vielleicht wirklich umgeknickt ( sieht man nicht aufem röntgenbild) oder eine schwellung von nem abzess oder ähnliches?!


    Irgend ne kleine wunde am fuss gewesen oder noch da die eintritt für bakterien war?!


    Man könnte noch ne blutuntersuchung machen um diabetis auszuschliessen bzw schauen ob was oranisches dahintersteckt......nur ne idee....
    ich meine es gibt krankheiten wo die füsse anschwellen.....


    Is das füsschen heiss warmm normal oder kalt?!


    Weil so kanns ja nicht bleiben das es nicht besser wird


    Lg mara

  • ich weiß es ehrlichgesagt nicht, wie gesagt die hat die schwellung am rechten hunter und vorderbein. schmerzmittel ist leer war ne 5 ml flasche *Melosus* is wohl für katzen aber sie meinte das geht auf für meerschweinchen. sie hat von mir ommer 0.3 ml bekommen alle 12 stunden so wie die TA meinte. hab um 18 uhr wieder ein Termin, und ja die schwellungen sind warm.

  • Ja das ist der gleiche wirkstoff - hat nur nen anderen namen......und das für katzen ist okay


    Gibts noch für hunde aber da ist mehr wirkstoff drin und wird niedriger dosiert


    Mir hat unsere tierärztin gesagt die auch kompetent in sachen merrschweinchen ist; das die entzündungshemmende wirkung erst ab " mehr " dosis anschlägt.....


    Wenn wir metacam ( für katzen( verabreichen je nach krankheitsgeschichte geben wir ab 0,4 - ca 0,7 ml - als einmalige gabe pro 24 std - besonders als strubbi sich das vorderfüsschen verknachst hat.....ca 0,7 ml


    Anstatt 2 mal am tag zugeben - wäre 1 dosis pro tag vielleicht hilfreicher.....


    Kannst das ja mal im hinterkopf haben und den besuch beim arzt abwarten, was nachher noch rauskommt etc


    Warm ist immer ne entzündung.....


    Lass auch mal temperatur( fieber) messen


    Nur da es ja ein zwei stellen probleme hat wirds bestimmt die gleiche ursache sein aber frag auch mal nach ballenabzess/entzündung......


    Lg mara

  • Kommen gerade wieder vom tierarzt, diese hat ihr nun eine vitamin B spritze gegeben und mir wieder das Melosus mit gegeben, sie hällt daran fest das es eine entzündung / infektion sein könnte, und wenn es nicht besser wird solle ich mir gedanken machen sie einschläfern zu lassen.


    Davon halte ich immoment nicht sehr viel denn mein schweinchen ist ja noch aufgeweckt bewegt sich mit angehobenem beim ( humpelt ) da sie ja schmerzen hat, frisst aber ordentlich und verhällt sich sonst auch recht lebhaft außer wenn sie im häuschen zur seite liegt wegen der schmerzen.

  • Gibt es denn keinen anderen Tierarzt, der für Dich erreichbar ist?


    Wenn es eine Entzündung sein soll, hätte ich vermutet, dass auch ein Antibiotikum verabreicht werden würde. Vielleicht könntest Du danach nochmal fragen und das probieren.


    Retterspitz hilft sehr gut bei Schwellungen, ich kenne das eher von Pferden und von mir selbst.


    Vielleicht könntest Du ein Wattepad zuschneiden, darin tränken und dann mit einer selbstklebenden Bandage verbinden (die vorher auch etwas zuschneiden).


    Hier ist gut erklärt, wie man einen solchen Fußverband macht:


    https://www.sos-meerschweinche…ballenentzuendung-abszess

  • Hast du dir überlegt, ob du Traumeel und Zeel geben willst? Irgendetwas musst du tun, das Schmerzmittel scheint ja nicht zu helfen.


    Wo kommst du her? Vielleicht gibt es noch eine erfahrene Praxis in deiner Nähe.


    Ein Tier einzuschläfern, nur weil man nicht weiter weiß ohne richtige Diagnose - also das ist schon sehr fragwürdig.

  • AB sind seit gestern leer.
    Sie hat immernoch ein dickes hinterbeinchen.
    die vorderpfote ist auch etwas dicker als vorher.
    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem anderen tierarzt.


    Heute ist der 3te tag andem ich ihr beinchen wie im link beschrieben mit Ichtholan salbe verbinde.
    ist auch etwas weicher geworden aber das zeug jedesmal vor dem neuverbinden ab zu waschen ist echt ein akt das klebt wie hölle.


    Immoment geht es ihr auch noch gut troz der schmerzen sie stürzt sich auf das frisch futter und kommt auch ab und zu aus dem häuschen zum pinkeln / an's heu gehen und co.


    Ich Komme aus Rüsselsheim

  • Hallo,


    Ichtholan salbe ist eine Zugsalbe, die zieht entzündungen raus.. alternative wäre Füßbäder mit zb. Rivanol, das ist ein anderer Wirkstoff, zieht jedoch auch Entzündungen raus und färbt.. gelblich. Betaisodona kann man auch mit Wasser verdünnen und ein Fußbad drauß machen, das färbt dann orange.


    Es ist dir überlassen, wie du das handhaben möchtest. Ich persönlich halte Fußbäder für stressfreier als Verbände. Hast du zb. ein Stück Gurke in der Hand, lässt sich die Wutz ganz leicht ablenken und hält Still während das Fußbad
    wirkt. Danach nur abtrocknen, eincremen und die prozedur wiederholen bis die Entzündung abgeklungen ist.


    lg Sue

  • so da wir nun Mitte April haben mal ein Update.


    Das mit den Dicken Beinchen is extrem merkwürdig, war jetzt bei 3 Tierärtzen und es verlief immo so:


    Erst hatte sie ein dickes vorderbein ( rechte seite ) ca 5 wochen.
    Wärend des rechten dicken vorderbeins wurde das rechte Hinterbein auch dick ( hielt etwa 8 wochen )
    Wir hatten als alles dann nicht mehr dick war ca 3-4 wochen ruhe.
    Nun wurde das Linke vorderbein plötzlich dick. ( ca 6 wochen )
    und seit Heute schwillt das Linke hinterbein an....


    Ich bin langsam ratlos...
    das schweinchen ist etwa 2 jahre alt.
    Vom Tierartz bekomme ich nur noch Cortison das aber überhaupt nicht zu helfen scheint.
    Das schweinchen hat schmerzen wenn ich das Hinterbein berühre, aber ansonsten frisst sie normal und kommt auch ab und zu aus dem häuschen.
    aber die meiste zeit liegt sie im Haus zur seite gelegt und hält das hinterbein nun wieder in der luft.


    Was das schweinchen alles an Medis bekam:


    eine Dose Traumeel ( 50 tabletten )
    2x 6 Tabletten Cortison ( jede tablette kann man 4teln und wurde auch so gegeben )
    anfangs schmerzspritzen beim ersten TA
    und 3x antibiotika.


    Ich bin langsam ratlos. der aktuelle TA meint evtl hätte sie räuma aber ich verstehe nicht wieso die schwellung von bein zu bein wechselt das hab ich noch nie irgendwo so gesehen.