Hallo!
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte...
Wie sehen Eure Meeris das, wenn die Einrichtung plötzlich umgebaut wird? Häuschen in anderer Ecke, Tunnel, Raufe woanders. Macht Ihr das öfter oder setzt das die Tiere unter Stress?
Meine neu gekaufte Kuschelrolle lieben sie heiss und innig. Liegt sie jedoch woanders, sind sie völlig irritiert und wirken gestresst.
Was meint Ihr dazu?
-
-
-
Hallo,
das umstellen von Inventar ist nur minimaler Stress, sobald die Lieblingsplätze gefunden sind, beruhigt sich die Lage wieder.. da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ab und an oder nach jedem Streuwechsel die Häuser, Tunnel etc. umzustellen, bringt neuen Wind ins Gehege.. Ohne gleich an Neuzugänge zu denken.
lg Sue
-
Bei uns im Auslauf/Eigenbau wird oft umgestellt und die Schweinchen erkunden dann ganz aufgeregt und mit lautem Gegluckse alles. Es ist eine junge Gruppe zwischen 1,5 und 2,5 Jahren und sie leben seit fast 1 Jahr zusammen. Vom Charakter her sind alle neugierig und verstehen sich gut untereinander. Als unsere rüstige Schweineoma noch lebte, haben wir auch den Auslauf/Eigenbau öfters umgestellt, allerdings haben wir ein von ihr geliebtes Haus/Kiste drinnengelassen, so dass sie immer etwas Vertrautes hatte und haben auf Rückzugsmöglichkeiten geachtet. Pass das Gehege einfach den Vorlieben/Charakteren deiner Meerlis an. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Gruppe schon zusammen ist. Vielleicht muss sich ja erstmal alles einspielen und sie wirken deshalb gestresst. Zurückhaltendere Schweinchen brauchen manchmal auch etwas länger um sich an die neue Einrichtung zu gewöhnen oder ein "neues" umgestelltes Haus muss dann mehrmals ausprobiert werden oder mehr nach ihnen riechen. Du kannst auch mehr Weidenbrücken oder Tunnel anbieten, so dass sie nicht zu weit zum nächsten Unterschlupf laufen müssen. Das ist einfach ihr Schutzinstinkt, denn es könnte ja etwas von oben kommen und nach ihnen greifen. Ach ja, was besonders beliebt ist, bleibt fester Bestandteil. Die Schweine können nicht mehr ohne Badematten und ihre Wischmöppe zum Draufkuscheln leben und einen Unterstand lieben sie sehr. Das bleibt dann drinnen und wird nur zur Reinigung rausgenommen. Nach einer gewissen Zeit riecht eh alles bekannt.
Viel Spaß beim Umbau! -
Hallo!
Ich stelle nach jedem Misten die Häuser anders wieder rein. Das ist eine zusätzliche Anregung, und stresst dann auch nicht mehr, wenn die Tiere es so kennen.
Wenn sie einen Einrichtungsgegenstand an einer Stelle gar nicht mögen, dann kann es sein, dass sie an der Ecke sowieso irgendwas stört. Zugluft, oder sie sehen von da aus irgendeine Bewegung, oder ungünstige Lichtverhältnisse?