Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen stirbt und zweites hat gleiche Symptome

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Leider ist das Männchen meiner Meerschweinchen Bande vor kurzem, also vor zwei Tagen gestorben. Es hatte vor einigen Wochen angefangen seltsame Geräusche zu machen, Geräusche die ich damit verbinden würde, das sich Wasser in der Lunge befindet. Damit bin ich dann zur Tierärztin und diese hat das Tier auch untersucht, aber nichts gefunden und die Sache auf eine Verdauungsproblematik geschoben. Für diese habe ich dann auch entsprechende Medikamente erhalten und das Tier behandelt. Es trat keine wirkliche Besserung ein, aber die Behandlung sollte eine ganze Weile vollzogen werden und so habe ich auch nicht mit schnellen Erfolgen gerechnet. Mal war das röcheln schlimmer, an anderen Tagen war es fast ganz verschwunden, dann kam es wieder.

Auffallen war, dass das sonst so lebensfrohe Männchen, das unser Gehege öfter mal selbstständig per hohen Sprung verließ, um die Gegend zu erkunden, nun sehr passiv wirkte und das Häuschen im Gehege nur noch zum Fressen verließ. Auch schien der Kleine auch kaum noch etwas fressen zu wollen (mal abgesehen von Paprika) wurde alles andere liegen gelassen.

Dies schien mir mit der Verdauungsstörung in Zusammenhang zu stehen und die Tierärztin hatte eine Umstellung des Futterplanes empfohlen. (Also keine Paprika mehr, dafür andere Gemüsesorten und Fenchel)

Das rührte er jedoch kaum an, und wurde noch passiver. Eigentlich wollte ich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, da stellte ich am Morgen aber fest, dass er bereits tot war. Mein Schock darüber war groß, denn ich war fest davon ausgegangen, dass es sich wirklich um keine schlimme Sache handeln würde, zumal mir die Tierärztin von Schweinchen-Experten ans Herz gelegt worden war.

Nun hatte ich die Vermutung das die ganze Sache auf Wasser in der Lunge und eine Herzproblematik zurück ging. Denn in meiner Erfahrung mit Meerschweinchen habe ich erlebt, dass gerade die Männchen oft an Herzschwäche gestorben sind, während die Weibchen sehr alt wurden. Warum das so ist, ist mir bis heute ein Rätsel.

Man sagt ja auch das die Weibchen Zysten bekommen, wenn kein Männchen da ist, aber das ist in der ganzen Zeit, in der ich Meerschweinchen besessen habe nicht einmal passiert, während die Männchen leider oft schon früh starben.

Nun stellte ich jedoch heute fest, dass eines der Weibchen nun auch so röchelt, wie das Männchen zuvor. An einen überspringenden Herzfehler glaube ich nicht... aber nun frage ich mich, worum es sich da handeln könnte. ich möchte beim Tierarzt gerne schon einen Anfangsverdacht äußern können, damit nicht wieder eine falsche Behandlung verordnet wird.

Für mich liegt es nahe, dass es sich dabei um eine Infektion handeln könnte, denn wie sonst sollte das Tier plötzlich die gleichen Symptome zeigen? Ausserdem muss ich gesehen, dass ich wenig Lust habe erneut zur "renommierten" Tierarztpraxis zu fahren, wenn das dabei heraus kommt...

Meine Frage ist deshalb: Hat jemand bereits Ähnliches mit seinen Tieren erlebt? Meine Schweinebande ist bis auf ein Exemplar noch recht Jung, kaum 2 Jahre alt und war bislang auch immer sehr vital unterwegs. Seit ich ein Baby zu Hause habe, komme ich leider nicht mehr so intensiv dazu, mich um sie zu kümmern wie früher. Aber ich schaue regelmäßig ob alles in Ordnung ist und verfüttere unterschiedliches Gemüse und Heu, welches auf den entsprechenden Listen geführt wird.

• Würde das tiet geröngt??

Mit hilfe von röntgen kann man probleme an der lunge und an herz ausschliessen oder fündig werden und dementsprechend dann die ursache vernüftig behandeln....

Und wenn es keine herz / lungenproblematik ist musd weiter geforscht / untersucht werden....

Auch ein unbehandelter atemwegsinfekt kann bei den kleinen schnell böse ausgehen....

Tut mir sehr leid für den kleinen - gute reise kleiner schatz.....

Bei anderen würd ich sofort bissl husten bronchialtee verabreichen und dann ihn nochmal genauer abcgecken lassen - röntgen / abhören / fieber messen etc......

Natürlich können blähbäuchr auch auf die lunge drücken und auch unbegandelt zum tod führen....

Vielleicht sind auch beide sachen im argen....

Blähbäuche sieht man auch beim röntgen

Lg mara

• Das verstorbene Männchen wurde nicht geröntgt, da die Tierärztin das nicht für nötig hielt. In diesem Fall würde ich wohl röntgen lassen, da ich nicht möchte, dass das Weibchen auch stirbt. Da die Magenproblematik behandelt wurde, denke ich doch, dass das zumindest auszuschließen ist.

Ich werde dieses Mal zu einer anderen Tierarztpraxis gehen. Empfehlung hin oder her, aber die Praxis die mir so wärmstens empfohlen worden ist, hat nun bereits zweimal daneben gelegen und verschreibt meiner Meinung nach viel zu gerne irgendwelche teuren Pflanzenextrakte, die gar nichts bringen.