Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen stirbt und zweites hat gleiche Symptome

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Leider ist das Männchen meiner Meerschweinchen Bande vor kurzem, also vor zwei Tagen gestorben. Es hatte vor einigen Wochen angefangen seltsame Geräusche zu machen, Geräusche die ich damit verbinden würde, das sich Wasser in der Lunge befindet. Damit bin ich dann zur Tierärztin und diese hat das Tier auch untersucht, aber nichts gefunden und die Sache auf eine Verdauungsproblematik geschoben. Für diese habe ich dann auch entsprechende Medikamente erhalten und das Tier behandelt. Es trat keine wirkliche Besserung ein, aber die Behandlung sollte eine ganze Weile vollzogen werden und so habe ich auch nicht mit schnellen Erfolgen gerechnet. Mal war das röcheln schlimmer, an anderen Tagen war es fast ganz verschwunden, dann kam es wieder.

Auffallen war, dass das sonst so lebensfrohe Männchen, das unser Gehege öfter mal selbstständig per hohen Sprung verließ, um die Gegend zu erkunden, nun sehr passiv wirkte und das Häuschen im Gehege nur noch zum Fressen verließ. Auch schien der Kleine auch kaum noch etwas fressen zu wollen (mal abgesehen von Paprika) wurde alles andere liegen gelassen.

Dies schien mir mit der Verdauungsstörung in Zusammenhang zu stehen und die Tierärztin hatte eine Umstellung des Futterplanes empfohlen. (Also keine Paprika mehr, dafür andere Gemüsesorten und Fenchel)

Das rührte er jedoch kaum an, und wurde noch passiver. Eigentlich wollte ich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, da stellte ich am Morgen aber fest, dass er bereits tot war. Mein Schock darüber war groß, denn ich war fest davon ausgegangen, dass es sich wirklich um keine schlimme Sache handeln würde, zumal mir die Tierärztin von Schweinchen-Experten ans Herz gelegt worden war.