Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und die Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt, habe aber zum anfüttern noch 1-2 Fragen. Also erstmal sollen z. B. Kohlarten über mehrerer Tage in kleinen Portionen angeboten werden. Die Portion kann/soll dann immer etwas größer werden. Bis hierhin bestimmt noch richtig!?

Jetzt die erste Frage:
    Wann ist das anfüttern ca. vorbei?

Und die zweite direkt hinterher:
    Was ist wenn man dann z. B. Nach einiger Zeit den Kohl wieder weglässt muss dann irgendwann wieder angefüttert werden oder muss man nur einmal anfüttern?

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank dafür schon im Voraus.

• Grundsätzlich würde ich Kohl nicht unbedingt füttern. Natürlich können sie Chinakohl bekommen. Kohl ist häufig blähend und wenn die Schweinchen aufgasen muß schnell reagiert werden und z.B. Sab Simplex dem Tier gegeben werden. Sämtliche Salate, Möhren, Paprika, Aubergine, Fenchel, Chicoree, Gurke, Zucchini, Tomate, Sellerie und Broccoli, die Liste kann noch erweitert werden, können gegeben werden. Seltener kann man auch Äpfel geben.
    Anfütterungszeit sollte in einer Woche erledigt sein. Sollten die Tiere nur Trockenfutter kennen täglich Frischfutter anbieten und so wie die Menge dort steigt das Trockenfutter immer weniger werden lassen.
    Wenn man etwas lange nicht gegeben hat muß es wieder vorsichtig angefüttert werden. Bestes Beispiel ist die Wiese und Löwenzahn. Im Winter wird man in unseren Gegenden davon nichts finden und im Frühjahr wieder vorsichtig mit kleiner Menge einsteigen.

Andreas

• Hallo,

du musst auf die böhnchen aufpassen und eben reagieren, wenn Wutz bei neuen Sorten bläht.

Neues anfüttern musst du auch, wenn einige Tage dazwischen liegen und es anderes Gemüse gab.

Anbei die Gemüseliste von diebrain, dort stehen alle Gemüse, Obst- und Baumsorten drauf, die Wutz essen darf. Beim Essensplan setzt man auf viel Gemüse oder Wiese und wenig Obst. Wegen dem Fruchtzucker darin, der kann - bei übermäßigem Verzehr - eben auch wieder Bauchweh auslösen.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

lg Sue