Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung um Baumarkt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Tag, also ich lese ab und an mal verstreut, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man Beispielsweise Meerschweinchen nicht alleine halten darf.
    Aber wie ist das wirklich?
    Gibt es denn ein offizielles Gesetz?
    Ich Frage, weil im Baumarkt, wo meine Freundin ab und an mal vorbeischaut, schon wieder ein Meerschweinchen wohl Monatelang alleine gehalten wird.
    Schon wieder, weil ich letztes Jahr ein Meerschweinchen kostenfrei rausgeholt habe und zu unseren gebracht habe, wo es jetzt zufrieden lebt.
    Ich würde ja gerne wieder so verfahren.
    Nur Leben unsere in Außenhaltung.
    Da geht das ja schlecht.
    Deshalb würde ich mir wünschen, dass es ein solches auch wirklich gibt, damit man solche Geschäfte darauf verweisen könnte.
    Wobei meiner Meinung nach Zucht komplett verboten werden müsste.
    Ansonsten würden wir es halt holen, wenn es in den kommenden paar Monaten immernoch alleine ist.


    LG

  • Hallo,


    meines wissens gibt es so ein Gesetz nicht in D-Land. Andere Länder sind da weiter.


    Das Problem mit Tieren ausm Handel ist, das da Massenvermehrer hinter stehen und sie nicht von einem seriösen Züchter stammen.. und es ist ein Schneeballsystem.. holst du ein Meeri dort raus, werden neue nach kommen - es sei denn, der Handel stellt seinen Tierverkauf komplett ein.


    lg Sue

  • Hallo!


    In Deutschland ist die Einzelhaltung nicht explizit verboten, sondern es ist im Tierschutzgesetz sehr schwammig geregelt, dass man Tiere ARTGERECHT halten muss. Jetzt sind Meerschweinchen natürlich gesellige Tiere, denen Art es nicht gerecht wird, alleine zu sein - aber dafür braucht es einen mutigen Tierarzt im Veterinäramt und einen Richter, der auch noch mitspielt. Gerade wenn es um kommerzielle Haltung geht, sieht man da gerne über den Tierschutz hinweg, sonst dürfte man ja auch keine 6 Hühner auf einen Quadratmeter Stallfläche quetschen oder gar in Käfigen halten.


    Daher bestehen kaum Chancen, daran was zu ändern, und ich kann Dich nur bitten, da kein Tier mehr zu holen, denn du hast ja selbst gesehen, was dabei raus kommt: das erste gequälte Tier wird durch ein neues ersetzt, und wenn das jetzt wieder jemand aus Mitleid kauft, bestellen die wieder ein neues Meerschweinchen bei ihrem Großhändler, damit der Käfig nicht leer steht und die Leute was zu gucken haben.


    Wirklich ändern kann man daran nur was durch Aufklärung etwa indem man Kunden auf den Missstand bei den Kleintieren aufmerksam macht und ihnen sagt, wie grausam das ist, und sie bittet, diesen Baumarkt nicht mehr durch Einkäufe zu unterstützen. Dann kauft man eben in einem anderen Laden ohne Lebendtierverkauf ein oder bestellt online. Auch die Presse kann man ggf. mit einspannen und einen Artikel anbieten. Ideal begleitet mit Missständen bei anderen Tierarten, der bunten Vermehrung nicht nach Geschlechtern getrennter Mäuse und Hamster oder den vielen Fischen, die mit dem Bauch nach oben in den Verkaufsbecken schwimmen.

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung um Baumarkt