Guten Morgen zusammen,
meine Meerschweinchendame hat Samstag nacht angefangen zu zwitschern wie ein kleiner Vogel. Symptome gegoogelt, Stress oder Schmerz. Sonntag morgen nicht gefressen, bzw. nur wenig Salat. Also kurzentschlossen zum Notdienst der örtlichen Kleintierklinik.
Meine Meerie Dame wurde abgehört und abgefühlt. Beim Befühlen der Blase wurde leicht gequiekt, Urinabsatz war aber soweit ok, nicht schlammig, oder blutig. Aufgrund des noch guten Allgemeinzustandes (geköttelt hat sie auch noch) wurde ich mit Schmerzmitteln (Metacam) und einem Appetitanreger, sowie mit einer Packung Critical Care, falls die Nahrungsaufnahme einstellt wird, und der Diagnose "Verdacht auf Cystitis" nach Hause geschickt.
Gott sei Dank hat sie gestern Nachmittag nach einer Portion Salat auch wieder am Heu gesessen, so das ich den Appetitanreger auch nicht mehr gegeben habe. Schmerzmittel sind nachher dran. Soll ich für 3 Tage geben.
Jetzt aber meine Frage: Reicht das an Behandlung? Wäre es nicht besser gewesen, den Urin zu checken auf Bakterien oder die Blase zu schallen, um eine feste Diagnose zu haben? ich ärgere mich gerade ein wenig, zumal der Notdienst der Klinik auch deftige Preise hat. ich möchte eigentlich nicht warten, dass meine Meerie Dame wieder Anzeichen von Schmerz zeigt. Auf der anderen Seite ist jeder weitere Tierarztbesuch extra Stress, zumal das Wetter eisekalt ist.
Gruß
Belli