Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge festgestellt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Mann und ich haben bei unserem Bock soeben Haarlinge festgestellt. Morgen besorgen wir sofort alles nötige um den Biestern den gar auszumachen. Welche Mittel könnt ihr da besonders empfehlen?
    Ich behandel die anderen 5 mit. Muss ich jetzt jeden Tag das Einstreu wechseln? Habe bisher noch nie ein Problem mit Parasiten gehabt. Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar!!


    Ganz Liebe Grüße !

  • Ich bin ganz klar für Stronghold, das bekommst du beim Tierarzt. Bitte keine Sprays oder gar was zum Baden, das wirkt weniger effizient und ist wahnsinnig viel Stress für die Tiere- außerdem ist die Dosierung schwierig. Jeden Tag misten ist ein wenig übertrieben, aber alle 3-4 tage wäre gut, und alles gut abwaschen, ideal wäre ein Dampfreiniger.

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier eine Frage zum Stronghold stelle? Bei meiner Stammtierärztin bekomme ich leider nur noch das Stronghold plus. Da ist ein zusätzlicher Wirkstoff gegen Zecken enthalten (Sarolaner). ich finde dazu nur etwas über die Anwendung bei Hunden ( hier auch gegen Sarcoptes), aber es ist auch im Stronghold für Katzen enthalten.
    Weiß evtl jemand, ob es für Meerschweinchen unbedenklich ist?
    Wobei es ja leider in jedem Fall unnötiges zusätzliches Gift ist, denn obwohl meine Bande in Außenhaltung lebt, hatte ich noch nie eine Zecke beim Meerschweinchen.

  • Hallo,


    nein Einstreu wecheseln, Häuser ausbacken etc. musst du nicht. Parasiten leben auf dem Tier, nicht in deren Umgebung. Behandeln mit Spoton und das bei Zeiten wiederholen, mehr muss nicht gemacht werden. Das Spoton tötet alle erwachsenen, geschlüpften Tiere und verschont die Eier, deshalb muss es wiederholt werden.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Haarlinge festgestellt