Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe, jüngeres Meerschweinchen gibt keine Ruhe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wir haben jetzt seit knapp einem Monat eine ca. 6 Monate alte Meeri-Dame bei unserer 6 Jahren alten Dame.
    Am Anfang hat das ziemlich gut geklappt, nach etwa 1 Woche fing die kleine mit bromseln und besteigen an, hat sich innerhalb eines Tages auch wieder gelegt und ich dachte, die beiden haben alles geklärt.


    Die kleine schien sich auch der großen untergeordnet zu haben und hat sich auch immer an ihr orientiert. Die große ist seit dem auch wieder ziemlich aktiv. So weit so gut.


    Jetzt aber springt/klettert die kleine ständig auf die große auf und es wird auch immer wieder gebromselt.
    Es gibt zwar Pausen und beim Fressen ist auch ab und an mal Ruhe aber sobald sich die beiden näher kommen, geht die kleine voll drauf. Von der großen kommt nichts, die versucht die kleine dann zu verscheuchen und geht weg.
    Das ganze geht immer von der kleinen aus.



    Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so und ich möchte der alten Dame den Stress nicht zumuten.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Notfalls werde ich wohl die kleine abgeben müssen, was ich extrem schade fände.

  • würdest du das als beste oder gar einzige Option sehen? grundsätzlich habe ich zwar nichts dagegen, aber das würde auch sehr viel Platz in Anspruch nehmen.
    Ich mache mich dann aber trotzdem schon mal in den nächsten Tagen schlau, ob das nächstgelegene Tierheim Böckchen hat. :)

  • In dieser Situation mit nicht viel Platz ist es aus meiner Sicht die einzige Option. 3 Schweinchen brauchen 2x1m Platz, das wird sich doch mit 4 Brettern und Teichfolie darunter erledigen lassen. Wichtig ist das das Böckchen kastriert ist und das auch schon vor mindestens 6 Wochen, sonst gibt es bald Nachwuchs und das ist sicher nicht gewollt.
    In unserem Tiervorstellungsbeitrag "Sally und Elsa - Die Neuen" ist so ein rechteckiges Gehege zu sehen. Das ist zwar viel größer und es leben auch 9 Schweinchen darin, trotzdem 4 stabile Holzbohlen in unserem Fall mit geringer Seitenwandhöhe und alle bleiben darin.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Sie sind einfach zu unterschiedlich. Du würdest doch auch keine Seniorin mit einem Teenager als WG zusammenleben lassen. Da brauchen beide einfach einen mittelalten Bock, der an beiden Damen näher dran ist und vermitteln kann.


    Im Moment hast du eben einen aufmüpfigen Teenie und eine Oma, die nicht die Energie hat, sich dagegen zu wehren.