Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sooo...für die warmen und trockenen Sommermonate will ich meinen Meerschweinchen ein Außengehege bauen. Allerdings laufen hier auch Marder rum, die uns vor kurzen unsere Tauben verspeist haben :(
    Ich will meinen Meris die Möglichkeit geben auf dem leckeren, safitgen Gras zu weiden, aber da ist eben das Problem mit den Mardern. Habt ihr da vll eine Lösung ? Ich hatte schonmal dran gedacht draht über den Boden zuspannen, aber ich glaube, dass das für die kleinen Füßschen nicht so gut ist. Meldet euch bitte!!!!!!!!

• Hallo Anrirac,

damit die Marder nicht in das Gehege können, muss es komplett mit Draht gesicher sein. Auch von unten. Damit die Meerschweinchen nicht mit den Füßen hängen bleiben, muss der Draht in den Boden eingelassen werden. Am besten ca. 10 cm tief. Dann einfach wieder Erde drüber - fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir hatten fuer unsere Wellensittiche eine Aussenvoliere, die auf Waschbetonplatten stand. Leider haben wir auch Marder bei uns in der Nachbarschaft und einer davon hat die Voegel wohl nachts gejagt, indem er immer wieder um die Voliere rumrannte und die Voegel nervoes machte. So lange, bis dass sie vor Erschoepfung auf dem Boden lagen und er die, die nah am Gitter lagen, an den Beinen packen konnte - kein wirklich schoener Anblick und kein leichter Gang zum Tierarzt, der sie dann einschlaefern musste.. Vielleicht ist es sinnvoll, innen Backsteine oder so etwas hinzutun, damit die Schweinchen nicht direkt an den Rand koennen und er sie so nicht erwischt? Aber um ganz sicher zu gehen koenntest Du ja mal einen Foerster fragen, wie man etwas Mardersicher machen kann. Viel Glueck!