Meerschweinchen Pflege

Zähne zu lang?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich weiss, bei der Suche kamen aber über 500 Beiträge raus und das war etwas viel für mich...deswegen nochmal.


    Woran sieht man, dass die Zähne zu lang sind?
    Gibt es da ein Millimetermaß?


    Würde beim Gesundheitscheck den Kleinen gerne einen Tierarztbesuch ersparen.



    Entzündete Stellen oder weniger Fressen gibt es natürlich nicht, sonst wäre ich sofort beim TA, aber vielleicht kennt ihr das, die wirken immer soooooo lang das man Sorgen kriegt

  • Hallo!


    Die wirklich wichtigen Backenzähne kannst Du sowieso nicht sehen, nur die Schneidezähne sind sichtbar ohne Instrumente. Da du nicht mit irgendwas im Maul der Schweinchen rumfummeln solltest, reicht also ein kurzer Blick auf die Schneidezähne, ob die einfach gerade aufeinander stehen. Fertig. Die unteren und oberen Zähne sollen also nur zusammen passen, egal wie lang sie sind. Am wichtigsten ist die Beobachtung, ob alle vernünftig fressen und nicht nur auf dem Gemüse rumschnullen.

  • Es reicht, wenn Du das Gewicht kontrollierst und die Schneidezähne anschaust, dass sie gleichmässig gerade sind und nicht schief oder ungleichmässig abgenutzt oder abgebrochen.


    Wenn das Gewicht stimmt, dann fressen die Tiere ja normalerweise auch gut, wenn natürlich auffällt, dass sie Probleme beim Fressen haben, dann ist es Zeit für einen Tierarztbesuch.


    Wenn man mehrere Schweinchen hat und die Zähne regelmässig anschaut, dann weiß man eigentlich auch, wie sie auszusehen haben, bzw. sieht, wenn es Abweichungen gibt, man kann ja vergleichen.

  • Bei meinem Zahnschweinchen merke ich zuerst am veränderten Fressverhalten, dass sie wieder einen Zahntermin benötigt.
    Das Gewicht schwankt ja eh immer ein wenig. Sally wiegt z.B. nie mehr als 970g. Ihr Normalgewicht liegt zwischen 950 und 970 Gramm. Da sie so leicht ist, bin ich schwer dahinter her, mit ihr zur Zahnsanierung zu gehen, ehe sie abnimmt.
    z.B: Sie frisst dann langsamer, zupft die Salatblätter in kleinen Fetzen ab, hält sie teilweise mit ihrem Pfötchen fest.
    Wichtig ist hier: sie gut zu beobachten. Ich sehe es ihr an, wenn sie die Spitzen wieder ärgern. Irgendwie sieht sie dann auch anders aus. Ich kann es aber nicht wirklich erklären.
    Von aussen sind die Veränderungen im Gebiss nicht zu sehen. Bei ihr liegt alles im hinteren Maulbereich. Ihre Schneidezähne vorne sind vorbildlich.
    Was hilft, ist man erst einmal mit den Zähnen und dem Tierarzt eingestimmt, kann man einen ungefähren Zeitrahmen festlegen. Bei meiner Sally sind das 4 Wochen. Wir gehen immer um den 20. eines Monats herum zur Korrektur.
    Damit halten wir ihr Gewicht konstant, was mir sehr gefällt und ich kann gut planen: Urlaub usw.
    Bei dem Kaninchen einer Arbeitskollegin liegt das Problem an den Schneidezähnen. Da sieht man es sofort, wenn sie gestutzt werden müssen. Das Kaninchen selbst hat sich damit arrangiert. Es futtert mit langen Zähnen genauso gut, wie mit kurzen Zähnen, was allen ein Rätsel ist. Kürzt man seine Zähne nicht, wachsen die unteren aus dem Maul heraus.

Ähnliche Themen wie Zähne zu lang?