Das sie unbehandelt sein sollten ist klar. Gibt es Holz, dass nicht genommen werden sollte?
Meerschweinchen Zubehör
geeignete Hölzer für Häuschenbau
Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!
-
-
-
Das was man so kaufen kann, Buche, Fichte Kiefer, Eiche, das sind so die Klassiker zum bauen, sind alle kein Problem.
Um Weidentunnel und -brücken zu bauen, kann man Äste von Weide -wie der Name schon verrät- und Ahorn sehr gut nehmen. -
Danke. Dann kann es ja losgehen Das Lieblingshaus ist nach jahrelangem Einsatz nun wirklich nicht mehr zu retten. Bin gespannt, ob sie den Nachbau genauso lieben werden.
-
Sollten sie sehr gern am Häuschen nagen empfiehlt sich eher Hartholz, da hast du und die Racker länger Freude am neuen Haus. Bei uns ist US-Teddy Leonie ständig am „Ausbau“ ihres Hauses, was auch gut zu hören ist. Hartholz wäre beispielsweise Buche.
Andreas
-
OK, danke, guter Hinweis. Meine neue kleine Emily ist öfter am Nagen.
-
Meine Häuschen sind aus Pappel Sperrholz, das ist aber eher weiches Holz. Aber sehr leicht, das war mir wichtig.
Meine alten Kiefer Leimholz Häuser waren schon ordentliche Klopper. -
Ich glaube für uns sind schwerere Häuser besser, mein derzeitiger Bock wirft die gerne umher. Es kracht so schön, wenn sie an die Gehegewand knallen. Leichte Häuser würde er sicher richtig hochwerfen und da hätte ich Angst, dass sie auf ein anderes Schweinchen fallen.
-
Es gibt auch die Möglichkeit Häuschen aus Holzkisten aus dem Baumarkt zu bauen:
https://www.sos-meerschweinche…s-tages-baumarkthaeuschen
Da muss man nur noch die Eingänge reinsägen.
-
Zitat von Kleiner Franz
Ich glaube für uns sind schwerere Häuser besser, mein derzeitiger Bock wirft die gerne umher. Es kracht so schön, wenn sie an die Gehegewand knallen. Leichte Häuser würde er sicher richtig hochwerfen und da hätte ich Angst, dass sie auf ein anderes Schweinchen fallen.
Das kenne ich nur zu gut!!!
Papaya
Welche Baumarkt denn?
hab jetzt schon Obi und Baumarkt durchsucht, aber leider nix passendes gefunden -
Bei uns gibt es die beim Globus Baumarkt.
Meine haben recht schnell angefangen zu schimmeln -
Zitat von Mungo
Papaya
Welche Baumarkt denn?
hab jetzt schon Obi und Baumarkt durchsucht, aber leider nix passendes gefundenIch habe ein Baumarkthäuschen im Gehege und dafür habe ich bei Obi so eine Kiste (ca. 30x40) gekauft.
Bei Globus und Hagebau habe ich die Kisten auch schon gesehen. Die sehe ich auch regelmäßig in den Prospekten. -
Da muss ich mal gezielt gucken. Gesehen habe ich solche Kästchen noch nicht.
-
Wir haben auch die Holzkisten umfunktioniert zu Häuschen und Eingänge reingesägt. Mit Schmirgelpapier haben wir alles abgerundet und die gesamten Kisten mit "Sabberlack" bepinselt. Die Schweinis dürfen so daran knabbern. Unsere Schweinchen springen gerne auf die Kisten drauf und kuscheln sich ein. So haben wir unter die Fleecedecke noch ein Stück zugeschnittene Wachsdecke draufgelegt um ein "Pipi - Gate" zu verhindern :wink: Die Holzkisten sind leicht - da kann ein Schwein sie nicht umwerfen, aber verschieben. Wir haben auch zur Belüftung/ Lüftzirkulation kleine Schlitze reingeschnitten und darauf geachtet, dass es schweinegerecht ist. Die Kisten schimmeln leichter als andere Holzhäuser - das stimmt. Sie sind aber schon eine günstige Alternative und wir wechseln sie etwa alle 1-2 Jahre aus.
Wir haben die Kisten bei Bauhaus gefunden.
Viel Spaß beim Bauen -
Ach ja, in den Baumärkten gibt es auch oft eine Restekiste mit Holzbrettern, die von Zuschnitten übriggeblieben sind. Da findet sich auch das ein oder andere Brett, aus dem man gut eine Schweinehütte für wenig Geld bauen kann.
-
Zitat von Fördeschweinchen
d die gesamten Kisten mit "Sabberlack" bepinselt. Die Schweinis dürfen so daran knabbern. Unsere Schweinchen springen gerne auf die Kisten drauf und kuscheln sich ein. So haben wir unter die Fleecedecke noch ein Stück zugeschnittene Wachsdecke draufgelegt um ein "Pipi - Gate" zu verhindern
Was meinst du denn mit Sabberlack? Ich frage mich nämlich, mit was man eine Schlafhütte innen behandelt. Plastikplanen unten sind klar, aber muss man die Seiten nicht auch irgendwie abwaschbar machen bzw. schützen?
Viele Grüße
Loisi