Liebe Frorumsmitglieder!
Ich bin eher ein stiller Mitleser in diesem Forum, aber konnte mir viele nützliche Informationen und Tipps bei Euch holen! Dafür möchte ich mich bei allen Nutzer ganz herzlich bedanken!
Ich möchte einen Link einstellen, der in unseren Wochenblatt vor Kurzem erschienen ist und der hoffentlich die Leser zum Nachdenken bringt!
https://meine.rheinische-anzei…rschlossenen-tueren_a1036
Ich hoffe man kann ihn öffnen!
Wir haben Ende des Jahres unsere Meerschenhaltung nach fast 11 Jahren aufgegeben!
Im März verstarb unerwartet Raija mit 4,5 Jahren, eines von unseren Weibchen der 3 er Gruppe! Im Dezember mussten wir Karli den Kastraten, da es keine Heilung mehr gab und er sich nur noch gequält hat mit 5,3 Jahren erlösen lassen! So blieb seine Schwester Kiara als Letzte der Gruppe übrig! Da wir schnell eine Lösung finden mussten, damit sie nicht lange alleine bleibt, setzte ich mich mit unserer Meerschweinchennotstation vor Ort direkt in Verbindung! Wir kannten die Leiterin Heike von unserer Teilnahme am kostenlosen Meerschweinchen TÜV, den sie regelmäßig für interessierte Halter kostenlos anbietet! Nach einem längeren Gespräch sind wir zur Lösung gekommen, dass sie Kiara zu sich als Gnadenschweinchen in ihrer Pflegestelle aufnimmt! Das ist für uns ein Glücksfall, da wir wissen, dass sie dort in gute Hände ist! Kiara ist mit ihren 5,4 Jahren nicht mehr die Jüngste und hat einige Baustellen! Durch noch umfangreichere Untersuchungen die Heike bei ihrer TA machen ließ, kamen noch einige neue Baustellen zu Tage! Deswegen sind wir ihr sehr dankbar, dass sie die Kleine so umfangreich medizinisch versorgt! Sie lebt schon lange mit Meerschweinchen und hat sich ein großes Wissen im Laufe der Jahre angeeignet und merkt schnell wenn es einem der Tiere nicht gut geht!
Da sie sich auch mit homöopathischen Mitteln und Allternativen, zu den leider viel zu wenigen geeigneten Medikamente für Nager, beschäftigt und auch einsetzt, hat sie schon vielen Tieren ein angenehmeres Leben ermöglicht!
Unsere Kiara lebt jetzt in einer 4 er Gruppe mit einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen zusammen und ist so nicht alleine! So hat sie noch eine schöne Zeit mit Artgenossen und wir hoffen das es noch eine Weile so bleibt, trotz ihres Gesundheitszustandes!
Die Möglichkeit einer Patenschaft, Futterspenden und Beteiligung an den Medikamenten usw, ist ein kleiner Teil den wir zur Unterstützung der Station beitragen können! Das wir unsere Maus auch weiterhin besuchen können und Heike uns immer über ihren Zustand auf den Laufenden hält, lässt sie auch weiterhin ein Teil unseres Lebens sein! So fällt uns der Abschied nicht ganz so schwer! Die Möglichkeit eines Leihschweinchen kam für uns nicht in Frage! Da es sehr schwierig war auf die schnelle einen passenden Kastraten für Kiara zu finden!
Der Bericht im Link ist über Lilly, ein Schweinchen das aus katastrophaler Haltung gerettet wurde! Sie ist wenige Tage vor Kiara bei Heike eingezogen und hat sich in kurzer Zeit schon toll entwickelt! Auf den Bildern ist auch unsere Kiara mit der Nasenspitze zu sehen! Über diesen Bericht über die Schweinchen habe ich mich sehr gefreut, da ja eher selten über Kleintiere berichtet wird!
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und danke allen die sich die Zeit zum lesen nehmen, ist ja ziemlich viel!
Auch wenn wir keine Schweinchen mehr haben, möchte ich im Forum bleiben, einfach um die vielen wertvollen Tipps, eventuell weiterzugeben!
Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Schweinchen alles Liebe und Gute weiterhin und viel Gesundheit!
Danke und liebe Grüße! Monika