Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 weibliche Meeris kommen nicht klar?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich seid 3 Monaten ein Meeri in Einzelhaltung und habe mir gestern ein 2. zugelegt das Problem dabei ist das mein 4 Monat altes Meeri das 1 Monat alte Meeri „Nicht mag“, die kleine rennt immer ängstlich weg von dem größeren. An die Heuraufe geht die kleine auch nicht und frisst nur das Heu vom Boden.


    Ist das normal? Sollte ich den beiden noch etwas Zeit lassen?


    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!

  • Du hast Dir (übertragen auf menschliche Sicht) ein Kleinkind (2 bis 3 Jahre) geholt, von den vertrauten Verwandten und Freunden weggerissen und in einer völlig fremden Umgebung zu einem Teenager (12 bis 15 Jahre) gesetzt. Klar, dass das nicht klappt. Beide sind doch noch gar nicht erzogen, haben sehr wahrscheinlich nicht einmal die eigene Sprache richtig gelernt. Beide wissen nicht, wie man miteinander umgeht und sich verständigt. Außerdem ist die Kombination von zwei Mädels sehr unvorteilhaft.
    Besser wäre es gewesen, einen erwachsenen Kastraten von 2 bis 3 Jahren zu holen, der gut sozialisiert ist und deshalb auch als Erzieher geeignet. Er sorgt dazu auch noch dafür, dass die Mädels hormonell gesund und ausgeglichen sind. Das solltest Du also, vorausgesetzt Du hast ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² (2 x 1 m), jetzt noch tun.
    Gabi