Allgemeines

Behandlung von Haarlingen, Kosten angemessen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Vor ca 2 Wochen entdeckte ich bei meinen beiden Meerschweinchen Haarlinge und ging zum Tierarzt. Dieser verabreichte beiden eine Spritze und meinte wenn dann könnte in 2 Wochen noch was sein und ich solle wiederkommen. Da mir der Arzt aber zu grob war und auch so irgendwie nicht zugesagt hatte ging ich heute, nachdem ich bei einem meiner Meeris braune Punkte im Fell entdeckt habe, zu einem anderen Tierarzt.
    Dieser TA war auch total nett, erklärte viel und hielt nichts von Spritzen. Dort wurde beiden ein sogenanntes Spot on aufgetragen und mir so ein Spray (Flee oder so ähnlich) mitgegeben. Das ganze hat mich heute 92€ gekostet und in 2 Wochen ist noch ein Termin zur Kontrolle der bestimmt auch nochmal was kostet.
    Hätte ich gar nicht hingehen brauchen und hätte es mit so einem Mittel selbst machen können?
    Brauchen sie die Kontrolle und war das nicht extrem teuer?

Und zu der Ursache, ich habe gelesen dass es durch das Heu kommen kann. Das ist ja wirklich ärgerlich und ich habe eigentlich keine Lust drauf das andauernd mitzumachen, kann man da nicht irgendwie vorbeugen?

• Hallo

Klar kostet eine Haarlingsbehandlung etwas mehr. Neben den Behandlungsgebühren (meist ca. 15 Euro) kosten auch die Spotons was. Da bist du je nach Art des Präperats pro Schwein pro Behandlung auf 15 Euro. Da nach zwei bis drei Wochen nachbehandelt werden muss, kommt man da schon auf einige Medikosten.

Als Beispiel: Als ich bei meinen Schweinis Haarlinge hatten, zu den Zeiten als es noch 13 Stück waren, war ich insgesamt auf ca. 200 Euro. Für die SpotOns. Und das auch nur, weil zu hoch dosierte genommen und die entsprechend für mehrere Schweinchen genommen wurden.

Normal bekommt man halt diese SpotOns und behandelt selber nach den drei Wochen nach. Wichtig ist, dass alle Schweinis behandelt werden.
    Haarlinge können verschiedene Ursachen haben, im Normalfall verbreiten sie sich durch Streß oder ein geschwächtes Immunsystem. Ich würde jetzt einmal versuchen den Grund rauszufinden. Dieser kann schon sowas wie Rangstreitigkeiten sein.

• Haarlinge kann man sich NICHT über Heu einschleppen, da sie wirtsspezifisch sind und ohne den Wirt Meerschweinchen binnen 24 Stunden den Hungertod sterben. Es müßte also schon innerhalb der letzten 24 Stunden ein MS mit Haarlingen durch das Heu gelaufen sein, was sehr unwahrscheinlich ist.

Deshalb ist es auch unnötig die Umgebung mit irgendwelchen Sprays zu desinfizieren. Alle Haarlinge müssen zum Fressen auf das Tier und das ist giftig, also sterben sie nach der Nahrungsaufnahme (Hautschuppen und Haare).

Die Behandlungskosten sind preislich angemessen, wie "DEL" schon schrieb, nur das Spray war unnötig!
    Eine Nachbehandlung ist mit Spot on nicht notwendig. Der Entwicklungszyklus von Haarlingen vom Ei bis zum adulten Tier beträgt 21 Tage, die Spot on (Advocate, Stronghold) wirken 28 Tage, also werden auch die noch schlüpfenden Haarlinge sicher abgetötet. Alledings möchte der TA wahrscheinlich sicher gehen, dass auch Grabmilben und andere Parasiten mit abgetötet werden und da ist eine Nachbehandlung nach 3 bis 4 Wochen sinnvoll.
    Gabi

• Hallo!

Das meiste von den Kosten waren die Medikamente, und die kosten den Tierarzt auch ziemlich viel Geld. Gewinn macht er damit kaum, schließlich muss er Medikamente kaufen, einlagern, und dann ggf. Monatelang warten, bis die jemand braucht und ihm Abkauft.

Für die eigentliche Arbeitsleistung des Tierarztes hast Du ca. 30 Euro gezahlt für Untersuchung von zwei Tieren und Beratung. Wenn Du da auch noch hochrechnest, dass das nicht nur Arbeitszeit sondern auch Kosten für Praxisräume und Tiermedizinische Fachangestellte beinhaltet, und er sich ja Zeit genommen hat, war das auch nicht teuer. Hast du schon mal einen Elektriker rufen müssen, der dir nen Herd an den Starkstrom anschließt? Da zahlt man mehr - und das ohne Studium oder Praxisräume.

Ich finde, es ist zwar so im ersten Moment schon teuer, aber wenn man genauer nachdenkt, wird ein Tierarzt wirklich nicht reich. Mein Zahnarzt fährt Porsche, meine Tierärztin einen klapperigen alten Toyota.

• Zitat

Hätte ich gar nicht hingehen brauchen und hätte es mit so einem Mittel selbst machen können?

Das Mittel gibt es auch in der Apotheke ohne Rezept. Ich gehe bei Parasiten dennoch zum Tierarzt, weil ich selber nicht erkennen kann um was für Viecher es sich nun handelt.

Zitat

Brauchen sie die Kontrolle und war das nicht extrem teuer?

Ich gehe bei Parasiten meist 2-3 Mal zum Tierarzt. Allerdings nicht bei solchen Preisen. Das war extrem teuer.

• Hallo,

das erste Mal war ich auch beim Tierarzt mit Haarlingen. Jedoch hatte ich das Mittel danach, und als ich nach über einem Jahr wieder den Befall feststellte, habe ich wieder das vorhandene Mittel angewandt. Es läuft jetzt demnächst ab, aber ich werde es bei Bedarf wieder kaufen. Natürlich muss man bei ernsteren Sachen zum Tierarzt. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es Stress bedeutet, und gerade Haarlinge treten gerne dadurch überhaupt erst auf. Ist es kalt und/oder windig erkälten sich die Schweinchen auch schneller als man denkt.
    Im Normalfall ist es daher nicht förderlich und das Geld ist für Operationen ect. zurückgelegt. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich eine Tierärztin im Bekanntenkreis habe und daher immer Beratung habe.